MAC OS X und NT4-Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAC OS X und NT4-Server

      Hallo Leute,
      ich habe einen NT4-Server mit einer Freigabe. Auf diese Freigabe können alle MAC OS 9er Problem zugreifen, allerdings nur wenn DAVE installiert ist.
      Nun habe ich einen G5 mit OS X 10.4! Man sagte mir das man ab 10.3 problemlos auch auf NT4-Server zugreifen könnte, ohne zusätzliche Programme zu installieren.
      Mit APFEL+K finde ich den Server nicht.

      In den Netzwerk-FAQ und bei baumweb.de hab ich auch nichts erfahren.

      Bin für jede Hilfe Dankbar.
      Beste Grüße
      Mille
    • Hallo,

      schau mal hier: MAC OS X und NT4-Server. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • So, ich wollte mich mal kurzerhand nochmal melden. Einfach nur um zukünftigen Fragestellern ein kleine einfache und zeitsparende Lösung zu geben.
      Urlaubsbedingt hatte ich wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern, ABER!
      Ich habe das Problem jetzt gelöst. Und zwar mit der neusten Version von DAVE!

      Die Probleme entstanden durch die verschiedenen Authentifizierungsmöglichkeiten an den verschiedenen Servern-Modellen. Kerberos, LM- oder NTLM2-Verschlüsselungen kann man alle an den Servern vereinheitlichen, so das ein MAC auch ohne Dave mit allen Servern kommunizieren und sich authentifizieren kann. Aber ich fummel bestimmt nicht an mehreren Servern herum, spiele in der Registry und mache sonst was, um nachher festzustellen, das vielleicht mein einer MAC nun zugreifen kann, aber 80% der anderen Systeme nicht mehr.
      NEIN, das Problem ist einfacher zu lösen in dem man nur an EINER Maschine, in diesem Fall der G5 mit OS 10.4, bastelt. Vor allem ist es kein Server, sondern "nur" ein Client.

      Also, DAVE drauf, unter den Einstellungen -> Policies -> Authentification-Level den richtigen ( gewünschten ) Modus einstellen und schon flutscht die Kuh übers Eis!

      Keine Lästigen und zum Teil falschen Fehlermeldungen ( veraltetes AFP-Protokoll *lach* ) oder andere falschen Fährten. APFEL+K -> gewünschten Server mit Freigabe anlegen und FERTIG!

      Kann ich jedem nur empfehlen der die beschriebenen Probleme hat.

      @randorkh: War klar, ist auch einfach! Wenn man aber ein paar mehr Server ( WIN-NT4 / UNIX auf SUN / WIN2K-SRV / W2K3-SRV / LINUX-SAMBA ) als den einen WIN-SRV zu Haus unterm Schreibtisch hat, dann ist man ganz schnell an einem Punkt an dem es nicht mehr "ohne weiteres funktioniert"! wenn einige Server-Systeme sich nicht authentifizieren lassen... Trotzdem danke für deine Mühe


      Vielen Dank
      Beste Grüße
      Mille

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohhmille ()