[COLOR=purple]#############################################

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uralt-Mac kaufen ?

      Hallo !

      Ich besitze in meiner Sammlung klassischer Computer ca. 10 Macs aus der Zeit von 1987 - 1995 und kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen: Wenn man bei der Software bleibt, die etwa so alt wie der Rechner ist, funktioniert das Ganze wunderbar. Für Benutzer anderer Systeme ungewohnt ist wohl die Tatsache, das bei Macs z. B. nur bestimmte Betriebssystemversionen laufen und was später kam, läßt sich gar nicht erst installieren. Versucht man etwa, auf einem PowerMac 6100/60 MacOs 9 zu instalieren, erscheint nur die Meldung "Die Software kann auf diesem Computer nicht verwendet werden" und damit ist das Thema erledigt. Ob Du einen Uralt-Mac kaufen "sollst" ist natürlich von Deinen Interessen (was soll auf dem alten Mac gemacht werden, was auf einem neuen nicht (mehr) geht ?), vom verfügbaren Platz und natürlich auch von Deinen Finanzen abhängig. Als günstige Quelle (vor allem für die "Nicht-Kult-Geräte" wie z. B. die PowerMacs 5x00, 6x00 und 7x00, Centris oder Quadra 650 und 700) hat sich das Internet-Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben erwiesen. Einige Geräte in meiner Sammlung konnte ich für 1 - 4 Euro + Porto ersteigern.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer
    • Vom Kauf eines alten Macs kann ich nur abraten. Es macht einfach nur Frust. Internet, Video, Musik, 3D kann man vergessen. Es sei denn, es mind. ein G3. Regelmässige Abstürze und zerschossenes OS9 bringen einen zur Verzweiflung. Früher war das noch ok, aber heute hat man eine Zeit mehr und mit OSX gehört das der Vergangenheit an.

      Lieber etwas länger sparen und einen Mac besorgen der uptodate ist und alles kann.

      Ein eMac G4 1,25 Ghz, kostet wenige als 800 Euro, hat alles drin und auch noch alles dabei und kann alles. Sogar die meisten Uralt-Mac-Spiele lassen sich noch verwenden. Außerdem lassen sich auch noch ältere Windows-Games gut verwenden.
    • Ältere Macs - gut oder schlecht ?

      Hallo !

      Ganz so würde ich das auch nicht sehen. Mal abgesehen davon, daß MacGeek ja schon einen modernen Mac besitzt, laufen alte Macs mit altersmäßig passender Software i. d. Regel ganz gut. Das ältere MacOS vielleicht nicht so stabil laufen wie MacOS X liegt auf der Hand. Wo wäre sonst der Fortschritt ? Ich verweise hier auch nochmal auf meinen letzten Beitrag zu diesem Thema.
      An MacGeek: Eine Empfehlung ist schwierig. Soll der Rechner einfach nur gut aussehen und trotzdem gut ausgestattet bzw. aufrüstbar sein, wäre ein Performa 5x00 das Richtige - das ist praktisch der Vorgänger des iMac. Wenn das Gerät möglichst wenig Platz wegnehmen soll, ist ein LC II oder besser III das Richtige. Toll wäre auch der LC III+, der ist aber relativ selten und damit auch teurer. Soll der Mac möglichst klassisch und trotzdem billig sein, schau Dich nach einem Mac IIvx, Mac IIsi oder Mac IIci um. Wenn Du einen "kultigen" Mac willst (den bekommst Du allerdings nicht für 1-4 Euro - da darfst Du eher noch ne 0 dranhängen) dann sind Macintosh II, Mac SE (Würfelmac) oder PowerMac 8x00 die Rechner Deiner Wahl. Alle genannten Geräte haben einen 68k- oder 603/604 PPC als Prozessor. G3-Maschinen sind noch wesentlich teurer (mind. 50 Euro), wobei ich aber aufgrund des momentan stattfindenden Modellwechsels bei Apple in den nächsten Monaten mit sinkenden Preisen rechne (absolute Kult-Geräte wie Cube oder 20th Anniversary Mac mal ausgenommen).
      Ich hoffe, jetzt erst mal erschöpfend Auskunft gegeben zu haben. Ansonsten frag ruhig nochmal nach (ggf. per EMail - da ich jetzt schon als "Spammer" bezeichnet werde - keine Ahnung warum :/
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer