?Hilfe für Einbau eines DVD-Laufwerkes in PowerMac G4 Digital Audio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ?Hilfe für Einbau eines DVD-Laufwerkes in PowerMac G4 Digital Audio

      Hallo, Profi gesucht !
      wer könnte mir weiter helfen... ?
      habe mir ein int. DVD Laufwerk gekauft um es gegen mein CD-Laufwerk zu tauschen.
      Bei Apple auf der Hompage habe ich eine bebilderte Anleitung gefunden und wollte mich nun ans Werk machen.
      Uuupppss das Innenleben meines PowerMac G4 Digital Audio, Modell M 5183 sieht jedoch ganz anders aus als das des Quick Silver auf meiner Abbildung.

      Leider hat Apple (ich hab schon angerufen) für mein betagtes Modell keine Anleitung parat.

      Grüße
      Selmchen
    • RE: ?Hilfe für Einbau eines DVD-Laufwerkes in PowerMac G4 Digital Audio

      Wie schade...
      ich habe Deine Antwort eben erst gefunden... dabei habe ich immer auf meinen
      Eingangsordner gestarrt...
      ich bin zum ersten Mal in einem Forum... es ist also weiterhin mit Hindernissen zu rechnen !!!

      Ich werde morgen also versuchen wieder alles abzustöpseln und ein Foto hinzukriegen...

      Tja, das mit den Schräubchen ist genau das Problem.
      Es sind keine da wo sie sein sollten oder wo man sich vorstellen könnte, dass sich etwas bewegen würde.

      Liebe Grüße
      Selma
    • meeeehr Hilfe!!! >Einbau von DVD Laufwerk in G4 siehe Foto

      Hallo Profi gesucht !

      die Fotos zeigen hoffentlich das Innenleben meines PowerMac G4 Digital Audio, Modell M 5183.
      Apple stellt leider keine Einbauanleitung für ein DVD Laufwerk in dieses Modell zur Verfügung, also tappe ich im dunkeln.

      ich bin zu dem Schluß gegommen, dass dieses Laufwerk nur vorne herausgeschoben werden kann und habe die eizigen 4 Schräubchen die es gab gelöst und sogar den Deckel hinten und die Blende vorne, abmontiert aber das Teil sitzt bombenfest !

      Was ist also zu tun?

      Gruss
      Selma
      Bilder
      • G4.gif

        42,23 kB, 397×246, 503 mal angesehen
      • G4 Inside.gif

        109,8 kB, 572×434, 560 mal angesehen
    • Also beim Quicksilver siehts wirklich anders aus :D. Ist dieses ganze Haltegestell wo das Laufwerk drin sitzt vorne festgeschraubt oder gibts da auch keine Schräubchen?! Sonst könntest du das ganze Gestell nämlich abschrauben und gucken ob auf der anderen Seite schrauben sind, die das Laufwerk noch halten.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Einbau eines DVD-Laufwerkes in PowerMac G4 Digital Audio

      Hallo Blade,


      die Möglichkeit hab ich auch schon in Betracht gezogen und hab die zwei Schräubchen vorne gelöst
      in der Hoffnung etwas zu bewegen...
      Aber das ganze ist so verkeilt mit Haken und Ösen befestigt, dass man sicher ohne gezielte
      Kraftanwendung nichts bewirkt.

      Wenn ich genau wüßte woooo ich Kraft anwenden muss würde ich es ja wagen...

      Wie krig ich das blos raus!?

      Liebe Grüsse und
      vielen Dank,
      weitere Ideen sind willkommen.

      Selmchen
    • Einbau eines DVD-Laufwerkes in PowerMac G4 Digital Audio

      Hallo Blade,
      Der Ebayer bei dem ich das DVD Laufwerk gekauft habe konnte mir weiter helfen...
      falls hier jemand mal das gleich Problem hat... es gibt doch eine Anleitung !!!
      Die PDF Datei heißt : powermac_g4_DiAu.pdf
      Take Apart CD/DVD Bezel, PCI/AGP Graphics/Gigabit Ethernet/Digital Audio - 95

      leider kann ich die PDF-Datei hier nicht anhängen...
      Suche und Du wirst finden...

      Grüße
      Selmchen