DVD-Wiedergabe ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD-Wiedergabe ruckelt

      Hallo liebe MAC-Gemeinde,

      ich habe meinen iMAC nun schon fast 1 Jahr und muss sagen, dass ich supi zufrieden bin.
      Doch seit einiger Zeit macht das DVD Laufwerk beim Abspielen der DVDs Hüpfer - also Wiedergabeunterbrecher. Wobei es nicht zwischen Kauf- und selbstgebrannten DVD unterscheidet.
      Hattet ihr das auch schonmal?

      Ich einigen anderen Beiträge habe ich herausgelesen, dass der Hersteller der iMAC-Laufwerk unzuverlässig und die Laufwerke eher minderwertig seien. Stimmt das? Ist es möglich, dass das Laufwerk bereits nach 1 1/2 Jahren kaputt geht?

      Des weiteren sollte ich vielleicht erwähnen - bei einigen wenigen CDs treten beim Rippen in iTunes ähnliche Hüpfer auf. Da es sich aber bisher auf zwei Fälle beschränkt hat, war meine Vermutung, die CDs vertragen die aufrechte Stellung des Laufwerkes nicht. Möglicherweise ist das ebenfalls ein Anzeichen des Verschleisses?

      Ich werde morgen mal bei meinem MAC-Händler des Vertrauens anrufen. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir schon mal einen Tipp geben könntet, um welch ein Problem es sich möglicherweise handelt.

      Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,
      ruetty79
      iMAC 24" / Intel 2.93GHz / 4 GB RAM // MacBook White / Intel G5 / 2,1 GHz DC2 / 1 GB RAM // 80 GB iPOD weiss // iPhone 3G 16 GB weiss
    • Hallo,

      schau mal hier: DVD-Wiedergabe ruckelt. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • In der Regel halten die Laufwerke lange genug.
      Es kann aber auch, daß das Problem gar nicht beim Laufwerk zu suchen ist, sondern beim Mac selber.
      Ein Blick in die Aktivitätsanzeige während des Abspielens der DVD verrät, was sonst noch so an Programmen CPU Auslastungs zieht und so das Ruckeln verursachen kann.
      Wenn da nichts weiter zu sehen ist, würde ich mal das Tool ONYX installieren und in der Option Automatisieren alle Häckchen bei Optimieren, Cache und Aufräumen setzen.
      Dann aus "Ausführen" klicken. Damit werden die Rechte repariert und das MAC OS "aufgeräumt".

      Solltest Du allerdings das regelmässig schon machen kann es evtl. doch am Laufwerk liegen. Vermutl. könnte dann die Laserlinse verstaubt sein, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Hi nodojo,

      vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Oje, ich glaube langsam, dass ich meinen lieben iMAC doch etwas überbeansprucht habe. Als ich die mp4Files von der DVD für den iPod gerippt habe, kann es sein, dass ich gleichzeitig 2 Grafikprogramme, iTunes, Safari und zusätzlich den DVD-Player laufen hatte. *schämüberdiesedummheit*

      Als ich gerade die DVD zum wiederholten Male angesehen habe, um die Aktivitätanzeige zu beobachten, hatte ich nur den DVD-Player und Safari offen, und siehe da keine Ruckler und keine Aussetzer. Der DVD-Player alleine benötigt 30% der CPU Leistung. Ups!! Ich möchte nicht wissen, was Photoshop und Co. benötigt.
      Ich werde also lieber beim Rippen nebenher nichts anderes öffnen. Zumindest keine riesigen Grafikprogramme.

      Ich werde aber trotzdem den ONYX drüberlaufen lassen. Ist bereits eine ganze Weile her, dass ich das gemacht habe. Danke für dich Erinnerung!

      Vielen lieben Dank,
      ruetty79

      P.S.: Der iMAC ist zwar ne starkes Kerlchen, aber irgendwann ist auch er an seiner Grenze!
      iMAC 24" / Intel 2.93GHz / 4 GB RAM // MacBook White / Intel G5 / 2,1 GHz DC2 / 1 GB RAM // 80 GB iPOD weiss // iPhone 3G 16 GB weiss