imacG3 optimieren, lohnt das noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • imacG3 optimieren, lohnt das noch?

      Hallo,

      ich bitte euch um fachlichen Beistand,?(

      auch wenn ich jetzt einen imacG5 habe, möchte ich meinen alten imacG3 DV/400Mhz/13GB mit 9.X System, der mir nun ins siebente Jahr gehend gedient hat, noch nutzen, oder in der Familie weitergeben.

      Standardanwendungen wie z. B. Ragtime laufen eigentlich tadellos, aber leider gibt´s mit ihm im Netz Probleme, da nach meinem Kenntnisstand für das 9er System keine halbwegs aktuellen Browser mehr verfügbar sind. Mit den, für das 9er System verfügbaren Browsern, (Mozilla, icab und Explorer5.1), ist zum Beispiel bei den Banken kein reinkommen mehr. Auch der Seitenaufbau, speziell beim Explorer ist schon, bezüglich der Schnelligkeit u. Darstellung, etwas gewöhnungsbedürftig.

      Da die Standardanwendungen, die auch für´s 10er System vorhanden sind, eigentlich bestens laufen, denke ich nun daran, ein 10er System, vielleicht 10.3 zu installieren, um dann in erster Linie mit neueren Browsern zu arbeiten, welche das Netz und den Zugang zu den Banken besser im Griff haben sollten. Dazu muss sicherlich auch der Speicher auf min. 512Kb erhöht werden, was aber finanziell kein Problem ist.

      Was meint ihr dazu, kriege ich die geschilderten Probleme damit in den Griff und werden denn auch die 400Mhz ausreichen, um im Netz bessere Performance zu erreichen.?

      Gruß
      Hans
    • Hallo,

      schau mal hier: imacG3 optimieren, lohnt das noch?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Original von ipodmini
      ich hab einen imac g3 mit 500mhz und 640mb speicher mit mac os 10.3 und ich kann mich über seitenaufbau und soweiter net beklagen


      Hallo ipodmini,

      das hört man gern, :]

      das bisschen was mir an mhz u. mb dann fehlt, ist sicherlich nicht so relevant. Gerne würde ich noch wissen, welche Browser beim 10.3 die beste Figur machen um auch diese Sicherheitszertifikate der Banken zu erfüllen.

      Gruß
      Hans
    • Ich teste gerade einen iMac G3 mit 450 Mhz und 650 MB RAM. Die Festplatte hat 80 GB.

      Auf diesem System habe ich 10.4 am laufen und kann mich nicht beklagen. Somit funktioniert auf Safari 3 BETA.

      Ich würde sagen, dass du den Speicher auf über 512 bringst, um somit die fehlende Prozessorgeschwindigkeit auszugleichen!

      Gruß

    • Gut, Marius,

      dann spendier ich ihm zu seinen 128mb noch 512mb dazu, (oder knurrt er bei dieser krummen Kombination). Da nicht viel Software installiert ist, hat die Platte noch 10 GB frei, reicht das?

      Weißt Du, oder ein anderes Forummitglied zufällig die Bezeichnung der Speicherriegel?, kann mir vorstellen, dass die garnicht mehr so aktuell sind. :(

      Gruß
      Hans
    • die kombination ist net schlecht hab ich auch so
      die bezeichnung hab ich gerade net ich schau später nach
      und wegen dem freien plattenspeicher wenn du 10.3 draufmachen willst reicht des locker wies mit 10.4 ist weiß ich net
      ich hab 20gb drin und davon sind 4gb oder sowas für system und ein paar kleine programme

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

    • Bei meiner EX Frau läuft ein iMac G3 350 mit 512 MB und 20 Gig Festplatte mit Tiger.

      Internet, iChat, Mail und normale Korrespondenz sind kein Problem. Lediglich Quicktime und sonstige ...Tube Videos ruckeln etwas. Aber das wegen der schwachen Prozessorleistung.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Hallo, vielen Dank für eure Infos.

      Das wichtige Firmawareupdate war mir garnicht bekannt, dass hätte ja ganz schön in die Hose gehen können. 8o

      Hoffentlich gibt´s keine Probleme mit dem Nostalgie- Speicher, soll sich noch um SDRAM- PC100/133, oder so ähnlich handeln. Genaues weiß ich aber noch nicht.

      Gruß
      Hans
    • Ja, ist ein IDE Anschluß. Jede normale IDE bzw ATA (NICHT S-ATA) Festplatte bzw CD Laufwerk passt rein. Allerdings weiß ich nicht ob Festplatten jenseits der 128 GB Grenze unterstützt werden. Macht bei einem alten iMac aber auch keinen Sinn so ne große Festplatte einzubauen.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • iMac G3 aufrüsten

      Hallo,

      es ist zwar schon fast alles wesentliche gesagt worden, aber das ist so über viele Beiträge verteilt und oft mit "ich glaube" und "wahrscheinlich" versehen, dass ich mal die wesentlichen Punkte zusammenfase.

      Ich habe hier im Haus verteilt 4x den iMac G3 von 350 - 600Mhz stehen, die die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen. Von der Bridge für Airport (dieser iMac gibt im großen Haus einfach das WLAN weiter) über BackupServer bis hin zu iTunes-Maschine und Druckserver.

      Achtung: Was ich hier schreibe gilt für die 2. Generation der G3 iMacs mit dem Slot-In-Laufwerk. Die iMacs mit den Schubladen-Laufwerken sind ziemlich unterschiedlich von denen der 2. Generation und mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

      1.) VOR ALLEM ANDEREN:
      Firmware Update machen. Ansonsten ist der iMac kaputt!
      Link dazu:
      docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

      2. BETRIEBSSYSTEM:
      Ich habe alle Mac-OS-X durchgetestet. Am besten läuft 10.3.9 Panther.
      Es läuft flüssiger als Jaguar oder Cheetah und natürlich auch flüssiger als Tiger, das ja an sich schon ein "Speicherfresser" ist. Es ist meines Erachtens das sinnvollste OS auf dem G3 iMac. Soll jedoch ein WLAN-Stick z.B. von Hama oder D-Link genutzt werden, dann ist meist Tiger unumgänglich, da diese meist nur mit Tiger laufen.

      3. ARBEITSSPEICHER:
      Für Panther sollten es schon 256 MB mindestens sein. Besser sind natürlich 512 MB. Aber auch wer schon einen Riegel mit 128 MB drin hat und einen mit 256MB kauft (schaut mal bei eBay, gibt es für 29 EUR plus 7 EUR Versand zum Sofortkauf. Bei dem Händler habe ich auch gekauft), hat mit dann 384 MB ein flüssig laufendes System auf dem Mac.
      Dazu muss man sagen, dass der iMac G3 eine ziemliche "Zicke" ist, was Arbeitsspeicher angeht. Ein Riegel der auf einem iMac läuft muss es beim zweiten baugleichen noch lange nicht tun. Grundsätzlich gilt: Man sollte möglichst versuchen, nur PC100 oder nur PC133 zu benutzen, also nicht zu mixen. Das kann zwar funktionieren, muss aber nicht. Manchmal reicht es auch aus, die beiden Riegel gegeneinander zu tauschen, also Riegel A auf den Platz von Riegel B zu setzen und umgekehrt.

      4. FESTPLATTE:
      Der G3 unterstützt definitiv nur 120GB. Dafür ist die G3-Architektur ausgelegt. Ich habe eine 200 GB Platte im BackupServer iMac. Das geht problemlos, es stehen aber nur 120 GB zur Verfügung. Plattentyp: IDE

      5. LAUFWERKE:
      Manchmal findet man bei eBay defekte G3 iMacs mit DVD-Laufwerk. Dann heisst es zuschlagen für ein paar EUR und das eigene CD-Laufwerk gegen das DVD-Laufwerk tauschen.

      6. USB-Peripherie:
      ACHTUNG: Vor dem Kauf darauf achten, dass der iMac nur einen USB 1.1 Anschluss hat. Die Geräte müssen also mit USB 1.1 klarkommen und nicht USB 2 brauchen. USB 1.1 stellt weniger Strom zur Verfügung. Manche Geräte (aber das muss man ausprobieren, bei mir war es der WLAN-Stick DL-122 von D-Link) sind zufrieden, wenn man zwischen den USB-Anschluss des iMac und das Gerät einen aktiven USB 2.0 Hub mit eigener Stromversorgung hängt.

      7. SCHRAUBEN:
      Beim Aufschrauben haben die winzigen Schrauben die Angewohnheit im inneren des iMac zu verschwinden und dort Schaden anzurichten. Ich tauche den Schraubenzieher immer wieder in einen Pritt-Klebestift um das zu verhindern. Aus der Erfahrung klappt das besser als diese Magnet-Schraubenzieher die meist nicht halten (im wahrsten Sinne des Wortes), was sie versprechen.

      Falls ich noch jemandem weiterhelfen kann, gern eine PN an mich.

      Gruß,
      Frank