kann nicht auf externe festplatte schreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kann nicht auf externe festplatte schreiben

      hallo,

      habe meine musikdateien auf einer externen festplatte, die ich früher mit dem pc benutzt habe. nachdem ich nun ein macbook habe ist es mir gelungen, diese dateien mit itunes über den mac anzuhören. was allerdings nicht funktioniert ist das speichern neuer musikdateien auf der ext. hdd.

      also: ich kann mit dem mac lesen, aber nicht auf die ext. hdd schreiben. habe schon nach schreibschutz und so geschaut, aber nichts gefunden. hat jemand eine idee was da los ist?

      danke
    • Vermutlich ist die Platte mit NTFS formatiert. Dieses Dateisystem kann Mac OS X nur lesen, nicht aber schreiben. Eine Möglichkeit wäre MacFUSE mit dem NTFS-3G-Treiber zu verwenden. Damit hat man auch Schreibzugriff auf NTFS. Allerdings ist dieser Treiber noch recht langsam. Die bessere Alternative wäre die Daten von der Platte zu sichern und sie mit einem anderem Dateisystem zu formatieren. Wenn sie noch von Windows aus lesbar sein muss dann FAT32 ansonsten HFS+.
    • Hi,
      geh einfach in den Programme Ordner (im Finder) dort dann in die Dienstprogramme. Dort findest du dann das Festplattendienstprogramm. Dieses per Doppelklick öffnen. Darin findest du dann alle angeschlossenen Festplatten die du dort auch formatieren kannst.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • ein ähnliches, vielleicht lösbares??? Problem

      Hallo DerGraf, liest sich, als wenn Du vielvon Hard und Software verstehst. Vielleicht kannst Du auch mir helfen??? Ich habe ein MacBook Pro und mir gestern brandneu eine externe Festplatte gekauft (Mega Drive 200 mit 400 GB Speicherkapazität) Auf allen Bedienungsanleitungen ist angegeben, dass sie mit Mac OS 8.6 und höher funktioniert und beim Mac eigentlich sofort betriebsbereit ist. Ich habe die Mac OSX. Die Platte wird auch, wie man's, kennt angezeigt. Leider kann ich sie nicht beschreiben, nur lesen. Die Fehlermeldung lautet immer, "...da das "Volumen" nicht verändert werden kann." Leider kenne ich mich mit Neuformatierungen sehr wenig aus und habe Angst, die Platte zu zerstören, wenn ich im Festplattendienstprogramm herumwurstele. Über "Apfel I" kann ich auch sehen, dass ich "nur lesen darf". Kann dort aber leider kein Schloss öffnen:-(

      Kannst Du wohl auch mir weiterhelfen???

      Das wäre sooo toll
      Danke
      ANKO
      Annette
    • RE: ein ähnliches, vielleicht lösbares??? Problem

      Original von ANKO
      Leider kenne ich mich mit Neuformatierungen sehr wenig aus und habe Angst, die Platte zu zerstören, wenn ich im Festplattendienstprogramm herumwurstele.


      Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es ist vollkommen unmöglich im Festplattendienstprogramm deine Platte zu beschädigen. Du kannst damit höchstens alle Daten löschen, die da drauf sind. Aber bei einer neuen leeren Platte kann da auch nichts verloren gehen.

      Einfach im Festplatten-Dienstprogramm die Platte auswählen und oben den Reiter “Löschen” anwählen. Unter Volume-Format wählst du entweder “Mac OS Extended (Journaled)” aus, wenn die Platte nur an einen Mac soll. Wenn sie auch von einem Windows-Rechner gelesen werden soll wählst du “MS-DOS Dateisystem” aus. Anschließend kannst du noch einen Namen für deine Platte eingeben und dann drückst du unten den Knopf “Löschen”. Er fragt dann noch mal nach, ob du wirklich löschen willst. Das bestätigst du dann einfach noch einmal und schon formatiert er die Platte neu.
    • RE: ein ähnliches, vielleicht lösbares??? Problem

      Oh vielen Dank:-)) “Mac OS Extended (Journaled)” war bereits ausgewählt, da aber der Rest meiner Family am PC arbeitet, hab ich Deinen Rat befolgt. Allerdings beobachte ich seit ca. 4 Minuten, wie der Balken "Partitionieren", der nach dem Umbenennen und Löschen erschienen ist, gar nicht wächst. Hab ich was falsch gemacht? Ich kann - beängstigender Weise auch nichts stoppen:-((

      ANKO
      Annette
    • RE: ein ähnliches, vielleicht lösbares??? Problem

      Nochmal ich...mit einer Entwarnung und einem herzlichen, riesengroßen DANKESCHÖN!!!!!! Es hat funktioniert. Toll, gleich eine so kompetente Auskunft bekommen zu haben! Das erste Mal in diesem Forum und gleich sooo erfolgreich!!

      Einen schönen Sonntag noch:-)
      Annette