Bass-Umleitung für iMac 20 Zoll (Intel)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bass-Umleitung für iMac 20 Zoll (Intel)?

      Hallo,

      ich war von meiner Audigy2 und X-Fi auf PC Basis gewöhnt die
      Bassumleitung zu aktivieren und damit meinen Subwoofer Arbeit zu
      geben. Leider finde ich nicht die entsprechende Einstellung um das
      auch bei dem iMac zu machen.
      Ich habe diesen mit einem optischen Kabel an meinem Receiver (yamaha RX-V659) angeschlossen, damit ich auch DVDs in Dolby und DTS hören kann (ich glaub da kommt Bass auch von dem Sub).
      Bei normalen Stereo Inhalten klappt die Wiedergabe auch gut, jedoch halt
      keine Bassumleitung . Am besten wäre es ja wenn man noch die
      Crossover Frequenz einstellen könnte.
      Was kann man da tun?

      Was anderes: so was Nettes wie den Stereo Sound über alle 5 Boxen
      ausgeben zu lassen (wie creative cmms-3d) gibts nicht, oder?

      Das manuelle Regeln der Crossover Frequenz am Subwoofer bringt nix.

      Danke
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • ich kenn keine Soundkarte mit Frequenzweiche oO

      wie hast du es denn vorher gemacht?
      +Mac-Mini 1,83 GHz Intel Core Duo, 2GB Ram
      +iMac 2,16 GHz Intel Core Duo, 2 GB Ram
      +Powerbook G4 1,5 GHz, 1 GB Ram
      +MacBook G5
      +Mac OS X 10.5.10

      -->Adobe Creative Suite CS3,Logic Studio 8,Reason4.0.....etc<--
    • Wie gesagt mit der X-Fi und Audigy2 ging das ohne Probleme bei Stereo Inhalten.
      Bilder
      • bassumleitung.jpg

        48,41 kB, 640×416, 427 mal angesehen
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Diese Soundkarten oder deren Treiber kann das vielleicht. Trotzdem ist es keine gute Idee. Um die niederfrequenten Anteile digital korrekt abzutrennen ist einiges an Rechenaufwand notwendig und/oder die Qualität des Signals nimmt deutlich ab. Zusätzlich muss das ganze Signal dann per AC-3 codiert werden, um es über S/PDIF ausgeben zu können. Dies ist eine verlustbehaftete Komprimierung unter der die Qualität auf jeden Fall leiden wird, vor allem wenn es sich um Musik handelt die vorher schon komprimiert war (MP3- oder AAC-Lieder). Diese Codierung verbraucht natürlich auch einiges an Rechenzeit.

      Vielleicht wird zwar der Rechenaufwand von der Soundkarte übernommen, aber die verlustbehaftete Codierung als AC-3 sollte jeden abschrecken, dem die Tonqualität wichtig ist.

      Eine viel bessere Idee wäre es den Receiver entsprechend einzustellen, den Bass-Anteil an den Subwoofer umzuleiten. Zum einem kann man denke ich davon ausgehen, dass die dort drin verbauten Komponenten besser sind als die (Software-)Komponenten der Soundkarte. Und zum anderem kann der Soundtreiber das Stereo-Signal dann als unkomprimiertes PCM an den Receiver übertragen.