Der Mac und ein Schlagzeug =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Mac und ein Schlagzeug =)

      Hey,

      mit diesem Beitrag versuche ich nun einen neuen Schritt in eine, für mich, neue Welt. :D

      Und zwar habe ich vor einige Sachen mit meinem Schlagzeug aufzunehmen. Ertsmal nur das Schlagzeug, später vllt. auch eine komplette Band.

      Was brauche ich dafür (erstmal nur für das Schlagzeug) alles? Wie viele Mikrofone würdet ihr verwenden? Habe irgendwo gelesen, dass es mind. 4 sein sollten:
      • 1 x Basedrum
      • 1 x Snare (+Toms)
      • 1 x Becken
      • 1 x HiHat
      Weiter habe ich aber nun gelesen, dass es bei einem StandardSet möglichst 9 Mikrofone sein sollte (jede Tom und jedes Becken ein einzelnes Mikrofon). Was würdet ihr empfehlen?

      Die nächste Frage wäre dann der Preis. Es sollte auf keinen Fall 'zu' teuer werden. Könnt ihr irgendwelche Hersteller für solche Geräte nennen, die nach Möglichkeit nicht zu teuer aber auch von der Qualität nicht zu billig sind? Habe auf dem Gebiet überhaupt keine Erfahrung!

      So, wenn ich jetzt Mikrofone habe, was brauche ich dann noch an Hardware um diese mit meinem Mac zu verwenden? Auch dort habe ich überhaupt keine Erfahrung...! :rolleyes:

      Als letztes stellt sich für mich noch die Frage, welche Software ich auf dem Mac dazu verwenden kann?

      Hmm, ganz schön viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre echt super! =)
      MfG Yobislin
      ––––––––––
      17" iMac G5; 1,8GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yobislin ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Der Mac und ein Schlagzeug =). Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • du könntest es auch mit einem mikrofon schaffen, indem du einfach jedes instrument (becken, drum, snair, etc.) einzeön aufnimmst, und die spuren zusammenmixt. da würdest du auf jeden fall gute tonqualität mit erreichen können, da du alles perfekt aufeinander abstimmen kannst. zum aufnehmen kannst du garageband , oder audacity (freeware) verwenden ;)

      LG
    • Ich würde dir Markenmikrophone (auch im Set) empfehlen, so ab ca. 500 Euro, alles andere ist kaum brauchbar.

      Du bräuchtest dann noch ein Mischpult und ein Audio interface - kostet dich sicher auch noch 500 Euro.
      MacBook Pro 15" 2.2 GHZ, 4GB RAM / PowerBook DVI 667MHZ, 1GB RAM

      Meredith. Alternative Rock.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolzlim ()

    • hallo yobislin,

      zunächst eine, meiner meinung nach wichtigste frage? WIE VIEL GELD KANNST DU INVESTIEREN?

      was an equipment hast du schon?
      hast du schon irgendwelche mikros?
      hast du ein mischpult?
      falls ja - hat dein mischpult phantomspeisung (48V)? phantomspeisung benötigst du für kondensator bzw. kondenser mikrofone. das sind mikros, die sehr empfindlich sind und einen mehr oder weniger linearen frequenzverlauf besitzen. verwendungszweck dieser mikros bei drums ist die mikrofonierung von overheads (drums von oben), raummikrofonie (drums weiter im raum/entweder von vorne oder von hinten), hihat einzeln, usw. in der regel reichen aber 2 overheadmikros...

      auf jeden fall brauchst du ein mikro für die bassdrum. hier gibt es verschiedene, die sich bereits bewährt haben:

      - AKG D112 (das ei;-)
      - Shure Beta 52 (mein favorit)
      - Shure PG 52 (die günstigvariante von Beta)
      - ...

      das sind allesamt dynamische und robuste mikrofone, die hohen schalldruckpegel vetragen. sind vom frequenzverlauf ebenfalls auf den bottom- und kick-bereich optimiert und somit für bassdrumaufnahmen ausgelegt.

      für die snare würde ich dir ein oder zwei mikros empfehlen. einen für oben und einen für unten (snareteppich). ACHTUNG - bei zwei mikros musst du in der regel ein signal um 180° phasenumkehren, sonst bekommst du probleme mit deinem sound. normalerweise sollte dein mischpult oder dein recordingprogramm diese option haben.
      wenn du mit einem mikro deine snare aufnehmen solltest, dann platziere sie von der seite zeigend auf die kesselwand deiner snare, ca. 15 - 20 cm entfernt. so bekommst du einen relativ ausgewogenen snaresound mit genügend ton, resonanz und teppich.
      ich verwende hierfür die mikros Shure SM 57...sozusagen der standard; auch für E-Gitarren;)

      für die toms kannst du irgendwelche dynamischen mikros nehmen, da hier der frequenzverlauf relativ unkompliziert ist. natürlich gibt es aber auch hier die bessere bzw. die LowBudget variante.
      nehm, was du bekommst.

      in der regel wirst du aber an der anzahl deiner audioeingänge scheitern...also die anzahl der möglichen gleichzeitig nutzbaren eingänge deiner soundkarte.
      wenn du es dir leisten kannst, dann nehme gleich eine mit 8 oder mehr eingängen. die sind aber schon relativ teuer. wenn du 2 oder 4 eingänge hast, dann musst du ohnehin mit einem mischpult "vormischen" und deine 10, 8 oder 7, ... mikros auf eben 2 oder 4 kanäle runtermischen.


      ich persönlich habe schon geile drumaufnahmen mit nur 4 mikros gemacht:

      1 x Bassdrum (Shure Beta 52)
      1 x Snare (Shure SM 57)
      2 x Overhead (Neumann TLM-103)

      sehr räumlich und offen...weniger geeignet für härtere musikart.

      insgesamt betrachtet ist drumrecording sehr anspruchsvoll, da man sehr viel "falsch" machen kann.
      verlass dich deshalb beim mikrofonieren auf deine ohren und dein empfinden.

      schau dir auch mal bei thomann mikroset angebote an: thomann.de/de/drummikrofonsets.html

      ansonsten frage mich, wenn du noch fragen haben solltest;)

      hoffe es hilft dir...viel erfolg jedenfalls - hast dir einiges vorgenommen....macht aber spass

      greetz, rave
      Macbook Pro 17" 2,16 GHz, 2 GB RAM | Mac OSX 10.4.9 | Logic Pro 7.2.3 | Tascam FW-1884 | Neumann TLM-103 | SPL Track One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rave76 ()

    • RE: Der Mac und ein Schlagzeug =)

      tach kollege musiker,

      du fängst grad an, wenn ich das richtig verstanden habe?
      dann vergiss alles, was man dir zuvor geraten hat ( was nicht heißen soll, dass alles nicht stimmt )
      drums aufzunehmen ist eines der schwierigsten angelegenheiten überhaupt und wenn du fünf leute fragst, kriegste sechs antworten. :)

      mein tip: leih dir ein paar micros und fang mal an, bevor du dich dumm und dusselig bezahlst. schnell wirst du merken worauf es ankommt. nimm hihat, kick und snare ab und experimentier einfach drauf los. welches micro in welcher position, wie weit entfernt, die snare doch vielleicht abkleben,usw.usw. und bald wirst du merken, dass du noch noisegates brauchen könntest.........

      aber fang an! wünsche dir viel erfolg. keep on rockin!!
    • RE: Der Mac und ein Schlagzeug =)

      Original von hacky
      tach kollege musiker,

      du fängst grad an, wenn ich das richtig verstanden habe?
      dann vergiss alles, was man dir zuvor geraten hat ( was nicht heißen soll, dass alles nicht stimmt )
      drums aufzunehmen ist eines der schwierigsten angelegenheiten überhaupt und wenn du fünf leute fragst, kriegste sechs antworten. :)

      mein tip: leih dir ein paar micros und fang mal an, bevor du dich dumm und dusselig bezahlst. schnell wirst du merken worauf es ankommt. nimm hihat, kick und snare ab und experimentier einfach drauf los. welches micro in welcher position, wie weit entfernt, die snare doch vielleicht abkleben,usw.usw. und bald wirst du merken, dass du noch noisegates brauchen könntest.........

      aber fang an! wünsche dir viel erfolg. keep on rockin!!


      tach kollege hacky,

      toller tipp...nee wirklich.
      gerade wenn jemand anfängt aufzunehmen sind tipps für den anfang wichtig. einfach loslegen ohne grundlegende sachen zu wissen ist nicht und kostet viel zeit und nerven.
      dass drumrecording anspruchsvoll ist, habe ich ebenfalls in meinem kommentar geschrieben - keine frage.
      da kann man eben viel falsch machen...deshalb sind starttipps sehr hilfreich.

      klar kann man mikros ausleihen...trotzdem wird yobislin sich noch gedanken über mischpult oder/und audiointerface machen müssen.
      auch die frage der richtigen mikros und phantomspeisung muss geklärt werden.
      für jemanden, der kein wissen über dieses thema besitzt, ist es essentiell wichtig diese sachen im vorfeld zu wissen.

      da wirst du mir doch zustimmen, oder???

      greetz, rave
      Macbook Pro 17" 2,16 GHz, 2 GB RAM | Mac OSX 10.4.9 | Logic Pro 7.2.3 | Tascam FW-1884 | Neumann TLM-103 | SPL Track One

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rave76 ()

    • Original von yobislin
      Kannst du irgendwelche empfehlen oder sollte ich so ein Set nehmen, wie z.B. hier (nur als Bsp.):

      music-town.de/musik-instrument…rofonset-inkl-Koffer.html

      Und was bräuchte ich noch, um die Spuren dann in meinen Mac zu bekommen? ;)


      DAS
      +Mac-Mini 1,83 GHz Intel Core Duo, 2GB Ram
      +iMac 2,16 GHz Intel Core Duo, 2 GB Ram
      +Powerbook G4 1,5 GHz, 1 GB Ram
      +MacBook G5
      +Mac OS X 10.5.10

      -->Adobe Creative Suite CS3,Logic Studio 8,Reason4.0.....etc<--