Umsteiger, diverse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsteiger, diverse Fragen

      Da mein IBM Thinkpad T41p langsam aber sicher ersetzt werden sollte bin ich jetzt am Vergleichen von neuen Notebook-Modellen.

      Der neue MacBook Pro macht mir einen sehr guten Eindruck, ich habe aber viele Fragen dazu. Einiges habe ich schon als diversen Foren erfahren, mich würde aber eure persönliche Meinung interessieren. Vieles davon wurde sicher schon häufig beantwortet…sorry...

      Ich habe noch nie mit Mac gearbeitet und würde zwingend mit Bootcamp auch Windows installieren ("arbeite" seit Ende der 80er Jahre mit Windows und bin berufshalber auch Microsoft zertifiziert).

      Fragen über Fragen:

      - Werden die MacBook Pro auch bei Windows-Applikationen so heiss? Oder ist das nur bei rechenintensiven (Mac-)Programmen der Fall?

      - Wenn ich mir jetzt einen MBP kaufe, erhalte ich dann auch einen Gutschein um umsonst auf das neue Betriebssystem zu wechseln da es ja bald veröffentlicht wird?

      - Wie ist es, wenn ein neues OS veröffentlicht wird? Muss man da die ganze Festplatte formatieren oder gibt es auch Upgrades? Ist es umständlich, auf die neue Version zu wechseln?

      - Etwas das meine Frau interessiert: Welche Farbe hat die Tastaturbeleuchtung (sie möchte hellblau…)

      - Kennt jemand in der Schweiz einen Händler, der billiger ist als der offizielle Shop (der etwa Studentenpreise für nicht-Studenten gibt)?

      - Wie sinnvoll ist die Garantieverlängerung?

      - Ist der Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm Festplatten wirklich gut spürbar?

      - Lässt sich mit bootcamp z.b. ein "normales" Microsoft Office 2007 installieren?

      Besten Dank schon zum Voraus!
    • Hallo,

      schau mal hier: Umsteiger, diverse Fragen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Umsteiger, diverse Fragen

      Ich schreibe meine Kommentare zu deinen Fragen mal direkt drunter

      Original von buzzman

      - Werden die MacBook Pro auch bei Windows-Applikationen so heiss? Oder ist das nur bei rechenintensiven (Mac-)Programmen der Fall?
      Ich denke schon, da das nichts mit dem Betriebssystem sondern mit der Hardware zu tun hat. Und wenn die nunmal richtig was zu arbeiten hat, wird sie auch wärmer als im Leerlauf. Allerdings meine ich, dass das Hitzeproblem bei den Books mittlerweile schon gelöst wurde


      - Wenn ich mir jetzt einen MBP kaufe, erhalte ich dann auch einen Gutschein um umsonst auf das neue Betriebssystem zu wechseln da es ja bald veröffentlicht wird?
      Das weiß ich leider nicht, da könntest du dich aber an den Händler deines Vertrauens wenden.

      - Wie ist es, wenn ein neues OS veröffentlicht wird? Muss man da die ganze Festplatte formatieren oder gibt es auch Upgrades? Ist es umständlich, auf die neue Version zu wechseln?
      Bei Apple ist gar nichts umständlich. Hier gibt es wirkliches Plug&Play und nicht wie bei Windows Plug&Pray ;)

      - Etwas das meine Frau interessiert: Welche Farbe hat die Tastaturbeleuchtung (sie möchte hellblau…)
      Keine Ahnung, aber da drauf kann man ja eh keine Einfluß haben. Einfach überraschen lassen.

      - Kennt jemand in der Schweiz einen Händler, der billiger ist als der offizielle Shop (der etwa Studentenpreise für nicht-Studenten gibt)?
      Einen Shop, der Studentenpreise für Nicht-Studenten vergibt, wirst du sicher nicht finden, aber ich habe hier einige Anbieter gefunden, die günstiger als der offizielle Applestore sein dürften. Wie vertrauenswürdig und kulant beim Service die sind, weiß ich allerdings nicht

      - Wie sinnvoll ist die Garantieverlängerung?
      Ich hab mit meinem iBook bisher keine Probleme gehabt. Da es aber die letzte Generation war, würde ich behaupten, dass die Technik auch sehr ausgereift war. Wenn du dir ein MBP leisten kannst, würde ich dir auch zu dem relativ geringen Aufschlag raten.

      - Ist der Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm Festplatten wirklich gut spürbar?
      [B]Ich denke schon


      - Lässt sich mit bootcamp z.b. ein "normales" Microsoft Office 2007 installieren?
      Mit Bootcamp kannst du Windows nativ installieren und es somit nutzen wie auf einem PC. Wenn du allerdings Windowsprogramme unter OS X nutzen willst, braust du VM Ware oder Parallels

      Besten Dank im Voraus!
      Keine Ursache! Und bei weiteren Fragen die Forensuche benutzen und wenn du nichts findest einfach ein neues Thema erstellen, oder falls dieses noch recht aktuell ist, einfach hier nochmal reinschreiben!


      Im Allgemeinen ist der Umstieg für auf Mac sehr einfach gehalten. Auch für Leute die lange Zeit mit Windows gearbeitet haben. Ich selbst hatte meinen ersten Rechner mit Windows 3.11, der letzte vor dem Mac war Win2k. Nachdem ich mein iBook gekauft hatte, hab ich ich mich ca. 1 Woche damit beschäftigt und rumgespielt und wusste schon sehr viel. Das Betriebssystem ist einfach sehr Benutzerfreundlich und durchsichtig.
      Und mit dem MBP wirst du auch gut beraten sein. Wenn du dir es leisten kannst ist es wirklich eine höllisch gute Maschine!
      Stay hungry, stay foolish.
    • Besten Dank für deine ausführlichen Antworten!

      Naja, alle 3-4 Jahr "muss" ein neuer Notebook her. Kann mir den schon leisten, aber dann möchte ich halt schon was für mein Geld.

      Ich habe mich ein bisschen umgehört und ziemlich viel gelesen und meine engere Wahl lautet momentan folgendermassen:

      - IBM Thinkpad T60p
      - Sony Vaio VGN-FZ11Z
      - MacBook Pro

      Da ich nächstes Jahr mit einem Nachdiplomstudium beginne, für meinen Arbeitgeber auch von Zeit zu Zeit von zu Hause aus arbeite und den Notebook auch privat brauche möchte ich vor allem ein mobiles und stabiles Gerät (und auch zwingend mit Windows für allfälige geschäftliche Sachen).
      Die Auswahl ist momentan riesig, vielleich hätte Acer oder Asus auch noch interessante Modell, aber der Markt scheint mir etwas unübersichtlich geworden zu sein.
    • Original von buzzman
      Besten Dank für deine ausführlichen Antworten!

      Naja, alle 3-4 Jahr "muss" ein neuer Notebook her. Kann mir den schon leisten, aber dann möchte ich halt schon was für mein Geld.

      Ich habe mich ein bisschen umgehört und ziemlich viel gelesen und meine engere Wahl lautet momentan folgendermassen:

      - IBM Thinkpad T60p
      - Sony Vaio VGN-FZ11Z
      - MacBook Pro

      Da ich nächstes Jahr mit einem Nachdiplomstudium beginne, für meinen Arbeitgeber auch von Zeit zu Zeit von zu Hause aus arbeite und den Notebook auch privat brauche möchte ich vor allem ein mobiles und stabiles Gerät (und auch zwingend mit Windows für allfälige geschäftliche Sachen).
      Die Auswahl ist momentan riesig, vielleich hätte Acer oder Asus auch noch interessante Modell, aber der Markt scheint mir etwas unübersichtlich geworden zu sein.


      Hallo,

      ich finde Sie sollten sich erst einmal für ein MacBook entscheiden! Solang das nicht geklärt ist macht es hier doch keinen Sinn. Ich habe bei Ihrer Reihenfolge der Auflistung das Gefühl das Sie sich ehr nicht für das MacBook entscheiden werden. Aber wenn Sie mit Windows Arbeiten müssen kann ich das gut verstehen.

    • Also ich würde dir ganz unabhängig von Apple das MacBookPro 15,4" mit 2,2Ghz Prozessor empfehlen. Das Vaio hat weniger Ram und kein Gigabit Ethernet und das Thinkpad 600Mhz weniger CPU-Leistung und eine viel kleinerere Festplatte.
      Wenn du allerdings viel Wert auf eine Hochleistungsgrafikkarte legst, musst du noch etwas weiter in die Tasche greifen und das MBP mit 2,4Ghz und 256MB Graka nehmen.
      Rein von den technischen Werten würden für mich das Vaio und Thinkpad ausscheiden!

      Außerdem hast du ja den Vorteil weiterhin mit Windows arbeiten zu können, aber auch dich von OSX überzeugen zu lassen. Ich wette mit dir du wirst soweit das geht dann nur noch OSX benutzen und Windows nur in äußersten Notfällen starten ;)
      Stay hungry, stay foolish.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeph ()

    • RE: Umsteiger, diverse Fragen

      Original von buzzman- Werden die MacBook Pro auch bei Windows-Applikationen so heiss? Oder ist das nur bei rechenintensiven (Mac-)Programmen der Fall?


      Das dürfte Software unabhängig sein, zumindest zu Beginn lief der Power Management unter Windows nicht 100%ig, das sollte mittlerweile aber behoben sein.

      Original von buzzman- Wenn ich mir jetzt einen MBP kaufe, erhalte ich dann auch einen Gutschein um umsonst auf das neue Betriebssystem zu wechseln da es ja bald veröffentlicht wird?


      Nein, bisher wurde nichts dergleichen angekündigt.

      Original von buzzman- Wie ist es, wenn ein neues OS veröffentlicht wird? Muss man da die ganze Festplatte formatieren oder gibt es auch Upgrades? Ist es umständlich, auf die neue Version zu wechseln?


      Nein, es gibt eine zuverlässige Update Funktion.

      Original von buzzman- Etwas das meine Frau interessiert: Welche Farbe hat die Tastaturbeleuchtung (sie möchte hellblau…)


      Ich weiß es nicht da ich selbst kein MBP besitze, ich vermute aber das es Weiß ist. Ein besuch bei einem Händler dürfte das aber schnell klären ;)

      Original von buzzman- Lässt sich mit bootcamp z.b. ein "normales" Microsoft Office 2007 installieren?


      Ja, allerdings musst du dann jedes mal Neustarten. Wenn du keine Rechenintensiven oder Hardware nah programmierten Programme verwendest würde ich eher zu VMWare oder Parallels raten.

      Ich glaube aber du wirst viel Spaß mit einem Mac haben.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Besten Dank euch allen!

      So wie es aussieht, werde ich mir den 2.4 GHz 15.4 Zoll MacBook Pro kaufen.

      Weiss einfach noch nicht, ob ich eine 7200er oder die Standart 5400er Festplatte nehmen soll.
      Da meine Frau noch in der Ausbildung ist, werde ich wohl sogar vom Studentenrabatt profitieren können...
    • hätte auch mal eine frage, wenn ich es in diesen thread reinschreiben darf, wie ist das macbook aufs internet vorbereitet, interessiere mich für den kleinen 13 und möchte gern mit w lan ins netz, kabel geht auch, ist das im macbook schon drin und reicht dann so ein w lan stick?

      außerdem wurden die macbooks ja bissl geupdated, werden die noch verbessert wenn leopard kommt oder bleiben sie jetzt so, denn ich hab gehört der akku und das display sollen noch bissl besser werden, steigt dann auch eventuell der preis an?

      danke
      Never change a runing system!Windows Weisheit!
    • Original von keysie
      hätte auch mal eine frage, wenn ich es in diesen thread reinschreiben darf, wie ist das macbook aufs internet vorbereitet, interessiere mich für den kleinen 13 und möchte gern mit w lan ins netz, kabel geht auch, ist das im macbook schon drin und reicht dann so ein w lan stick?


      Wireless Lan und Gigabit Ethernet sind schon drin. apple.com/de/macbook/specs.html :rolleyes:

      Original von keysieaußerdem wurden die macbooks ja bissl geupdated, werden die noch verbessert wenn leopard kommt oder bleiben sie jetzt so, denn ich hab gehört der akku und das display sollen noch bissl besser werden, steigt dann auch eventuell der preis an?


      Das weiß keiner ausserhalb Appels. Da können wir alle nur spekulieren.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von keysie
      ok, danke aber mir fällt da noch was ein, kann mir jemand mal sagen wie ich mir 13 zoll vorstellen muss, in centimetern?


      Ein Inch sind 2,54 Zentimeter. (Oh wie ich Amerika an manchen Tagen hasse :rolleyes: ) Die 13" sind aber die Diagonale, das Setenverhältnisse beträgt 16:10. You do the math.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • ok, ich wusste doch immer das ich den mathe scheiss doch mal brauchen werde

      das sind aber dann milimeter?

      Hab mich jetzt entschlossen mir das macbook zu kaufen, aber im shop kann ich den gutscheincode der code seiten nicht eingeben, wir der nicht akzeptiert, weil ich schon schüler rabatt habe?
      Never change a runing system!Windows Weisheit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keysie ()