Virtual Memory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virtual Memory

      Hallo zusammen,
      bin seit einer Woche ebenfalls Neuling in Sachen Mac.
      Da stellt mir der Rechner doch glatt die Frage:
      Virtual Memory abstellen....

      Brauche den Rechner für Videobearbeitung.
      Wo -,oder besser gesagt, wie stelle ich den Virtuell Memory aus/ab?

      Wer weiss Rat?!
    • Hallo,

      schau mal hier: Virtual Memory. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Sowohl als auch.
      Wenn Du den Virtual Memory ausschaltest, dann greift Dein Rechner nicht auf die langsame HD zu, wenn eigentlich schneller RAM gefragt ist. Selbst wenn Du bei z.B. 256MB RAM 257MB VM einstellst (also nur 1 MB mehr), wird eine 257MB grosse Datei für den Virtual Memory angelegt und der Rechner lagert permanent s.g. Seiten auf die HD aus, was natürlich Zeit kostet.
      Allerdings benötigen OS 9 Programme mit eingeschaltetem VM weniger an RAM als wenn Du VM ausschaltest.
      Du kannst das überprüfen, wenn Du Dir im Apfel-Menü "Über diesen Computer" anschaust.

      Bei meinem 4400er belegt OS 9.2 mit VM AUS 33,6MB, wenn ich VM einschalte, sind es nur 29,3.

      Wenn Du viel RAM hast und Speed benötigst, schalte aus, wenn Du eher knapp mit RAM bemessen bist, einschalten.

      Ein sehr gutes Tool für OS 9 ist "MacOS Purge", ein kleiner Helfer, der den RAM defragmentiert.
      Nicht jedes OS9 Programm gibt beim beenden den von ihm belegten RAM sauber frei. Purge schafft da wieder Ordnung.

      Falls Du es über google nicht findest, schreib mir ne Mail, dann schick ich Dir das, ist Freeware.
      Oder hier:
      OS Purge (MacOS 9)
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hwschroeder ()

    • Gar nicht.
      AUf Deinem MacBook läuft OS X. X übernimmt die gesammte Verwaltung des Arbeitsspeichers.
      Unter 9 hatte man da noch Möglichkeiten, musste aber auch wissen, was man tut.
      Unter X nimmt das System Dir diese Arbeit ab.
      Besorg Dir mal das Widget iStat pro von der Apple Website , dann kannst Du Dir genau die Aufteilung Deines RAM anzeigen lassen, und auch, wieviel über VM ausgelagert wird (SWAP File)

      [Blockierte Grafik: http://www.hw-schroeder.de/files/istat.jpg]
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hwschroeder ()

    • Virtual Memory

      Hallo ,und Danke erst einmal hwchroeder.
      Dort (über diesen Computer stehen 38 MB.)

      Doch fand ich bislang keinen Button zum abstellen des V-Memory.
      Hmmmmm,ist alles ein wenig ungewohnt am, Anfang.
      Aber das Arbeiten macht ansonsten viel Spaß damit.

      Doch ,...wo schalte ich das Virtual Memory genau aus?

      Das Tool,wenn Du es schicken könntest,das wäre super.

      Danke nochmals
    • Original von hwschroeder
      ..., ist Freeware.
      Oder hier:
      OS Purge (MacOS 9)



      Aber 38MB RAM? Was hast Du denn für einen Rechner? Mit 38MB läuft doch kein FinalCut.

      Abstellen kannst Du das in Apple Menü / Kontrollfelder / Speicher
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!
      MBP 2GHz, 2GB RAM + mini + G3/300 als OSX Server und nen 4400er als Fax im LAN. Seit neustem einen G3 266 mit OS X als ftp Server