Virtual Memory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virtual Memory

      Hallo zusammen,
      bin seit einer Woche ebenfalls Neuling in Sachen Mac.
      Da stellt mir der Rechner doch glatt die Frage:
      Virtual Memory abstellen....

      Brauche den Rechner für Videobearbeitung.
      Wo -,oder besser gesagt, wie stelle ich den Virtuell Memory aus/ab?

      Wer weiss Rat?!
    • Hallo,

      schau mal hier: Virtual Memory. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Sowohl als auch.
      Wenn Du den Virtual Memory ausschaltest, dann greift Dein Rechner nicht auf die langsame HD zu, wenn eigentlich schneller RAM gefragt ist. Selbst wenn Du bei z.B. 256MB RAM 257MB VM einstellst (also nur 1 MB mehr), wird eine 257MB grosse Datei für den Virtual Memory angelegt und der Rechner lagert permanent s.g. Seiten auf die HD aus, was natürlich Zeit kostet.
      Allerdings benötigen OS 9 Programme mit eingeschaltetem VM weniger an RAM als wenn Du VM ausschaltest.
      Du kannst das überprüfen, wenn Du Dir im Apfel-Menü "Über diesen Computer" anschaust.

      Bei meinem 4400er belegt OS 9.2 mit VM AUS 33,6MB, wenn ich VM einschalte, sind es nur 29,3.

      Wenn Du viel RAM hast und Speed benötigst, schalte aus, wenn Du eher knapp mit RAM bemessen bist, einschalten.

      Ein sehr gutes Tool für OS 9 ist "MacOS Purge", ein kleiner Helfer, der den RAM defragmentiert.
      Nicht jedes OS9 Programm gibt beim beenden den von ihm belegten RAM sauber frei. Purge schafft da wieder Ordnung.

      Falls Du es über google nicht findest, schreib mir ne Mail, dann schick ich Dir das, ist Freeware.
      Oder hier:
      OS Purge (MacOS 9)
      ...the package read, Use WinXP or better, I use Mac OS X!