Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Sammelthread zu WWDC '07 am 11.06 um 19:00

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok
      Lösung gefunden:

      WICHTIG, wenn man die BOOKMARKS nicht verlieren will:
      Die die Bookmark.plist in der

      Quellcode

      1. user/Library/Safari
      sichern!!

      im Ordner /Library/Application Support/Apple
      gibt es ein hidden file. ".SafariBetaArchive.tar.gz"
      (normal nicht sichtbar im Finder)
      wenn im onyx "Versteckte Dateien anzeigen" nicht freigeschalten ist: folgender Workaround:
      (da onyx auch nicht funktioniert hat)
      im Terminal auf den Ordner

      Quellcode

      1. /Library/Application\ Support/Apple
      wechseln.
      dann

      Quellcode

      1. mv .SafariBetaArchive.tar.gz SafariBetaArchive.tar.gz
      eingeben.

      nun ist die Datei im Finder sichtbar und kann per Doppelklick entpackt werden.
      IN dieser Datei befinden sich sämtl. FrameWorks und auch die Safari.app version 2.

      Die app in den Programmordner ziehen und die Frameworks in

      Quellcode

      1. System/Library/
      einspielen

      nun müssten Mail, Skype, Safari, iChat, Onyx,... wieder laufen.

      Also nun Safari starten
      dann Safari beenden

      und nun die gesicherte Bookmar.plist wieder in "

      Quellcode

      1. user/Library/Safari
      " einspielen.

      das war's. - hf!

      ..vielleicht hilfz und euch bleibt mein Ärger erspart ;)
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • Langweilige Keynote

      So, ich habe vorhin endlich die Keynote gesehen, und ich muss ehrlich sagen, ich fand sie etwas langweilig. Irgend welche großartigen Neuigkeiten gab es ja nicht wirklich.

      Einige der neuen Features von Leopard wurden schon längst vorgestellt. Zu dem Thema gab es also nicht viel neues. Der neue Desktop sieht ganz nett aus. Ein neuer Finder war schon lange nötig. Ob man allerdings wirklich das “Coverflow” im Finder für ernsthafte Arbeit nutzen kann wage ich zu bezweifeln.

      Die Möglichkeit das iPhone durch Web-Anwendungen zu erweitern ist eigentlich auch nicht wirklich etwas neues. Letztendlich war schon lange bekannt, dass ein komplettes Safari integriert ist. Ich denke das war eher ein Versuch die Leute von der nicht vorhandenen Erweiterbarkeit abzulenken. Es gibt sicher Sachen, für die so Web-Anwendungen ganz in Ordnung sind, aber für etliche Dinge sind sie auch einfach unangemessen.

      Das einzig wirklich neue war, dass man einen Spiele-Hersteller gefunden hat, der neue Spiele auch gleichzeitig in einer Mac-Version anbietet. Für viele Leute ist das leider total uninteressant, da mehr Leute ihren Mac zum arbeiten benutzen als zum spielen. Für die Mac-Plattform ist das natürlich eine sehr gute Sache, schließlich könnten sich auch die reinen Spieler für einen Mac entscheiden, wenn sich das durchsetzt und andere Spiele-Hersteller mitmachen.

      Und letztendlich auch noch Safari für Windows. Da hat sich also mal ausnahmsweise ein Gerücht bestätigt. Ob Apple damit seinen Marktanteil bei den Browsern erheblich steigern kann wie geplant wird sich zeigen. Eigentlich glaube ich das nicht wirklich.

      Aber das sind nur meine paar Cent. Was meint ihr?
    • Ja, besonders eindrucksvoll war es nicht, da wurden einfach alte Sachen neu aufgekocht. Da hätte er statt 10 neuer Funktionen von Leopard lieber 20 zeigen können (wenn ja 300+ kommen sollen).

      neuer Finder
      recht nett, aber noch nicht richtig "neu". Das "neue" Dock ist einfach nur ein Dock mit 3D-Effekt. Was soll das? Wer lässt sich davon beeindrucken? Die Stapel sind sicher hilfreich. Auch die Anordnung der Volumes etc. wie in iTunes finde ich gut, hoffentlich werden die intelligenten Ordner (gesp. Suchanfragen) dadurch sinnvoll verwaltet, denn das ist ein wirklich ziemlich unterschätztes Feature, das man getrost ausbauen kann.

      3000+ Widgets
      nutze das Dashboard sowieso nicht, von daher hatte mich das nicht so interessiert. Was neues kam da eh nicht, außer dass es in Dashcode jetzt mehr Randarten gibt.

      Quickview
      sehr geil, das kann einiges an Workflow in den Computeralltag bringen ...

      Time-Machine
      Kannten wir schon. Nix neues.

      Spaces
      Das geht mir auf die Nerven. Diese Bebauchpinselung von diesem Feature, das von anderen kopiert wurde (was nicht unbedingt das Schlimmste daran ist), sondern dass es noch nicht so weit entwickelt aussieht. Nur 4 Spaces? etc.

      Safari 3
      Also meine Beta läuft ganz gut, Darstellung ist einwandfrei bis jetzt und auch der Acid-Test sieht nicht mehr so schlimm aus, während der FF dort richtig verkackt. Allerdings scheint es in der Windows-Version erhebliche Probleme zu geben.
      Ah, ich sehe grade, dass es auch Rechtschreibprüfung in Textareas gibt. Sehr fein.

      iChat
      da fehlt mir das K.O.-Feature um gegen Skype etc. anzukommen

      Mail
      HTML-E-Mails sind nicht der neueste Schrei und auch die Funktion, in Mails direkt TO-DOs und Termine zu setzen ist nicht innovativ sondern war ein Feature, dass da rein musste. Im neuen Outlook ist das alles ein bisschen stimmiger zusammengesetzt (Mail, Termine, Kontakte).



      AJAX für iPhone
      Finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, wie alle nörgeln. Ajax bringt eine ganze Menge von Möglichkeiten, und web-basierte Anwendungen sind ja auch nichts "ungewöhnliches".

      EA und id Software
      Fein, fein, dass die sich entschieden haben. Aber sicher auch nur wegen $$$, von daher beeindruckt mich das wenig. Ich frage mich eher, ob dann EA mit Aspyr (die bisher EA-Games umgesetzt haben) weiter zusammen arbeiten wird oder ob sie ne eigene Entwicklungsabteilung für Mac auf die Beine stellen. id Games sind sowieso immer auf dem Mac erschienen. Das neue id-Game habe ich nur auf Screenshots gesehen, was wird das?
      FEHLER VERMEIDET MAN, INDEM MAN ERFAHRUNG SAMMELT. ERFAHRUNG SAMMELT MAN, INDEM MAN FEHLER MACHT.
    • Ich hab mir grade auch das Video angeschaut. Naja, wenn man schon zeigen muss wie toll doch Spiele aussehen können oder jedes neue Feature nicht nur dreimal sondern fünf- oder sechsmal zeigen muss, gibt es wohl nicht viel Tolleres zu erzählen.
      So Sachen wie Quickview oder Coverflow im Finder können ja ganz nützlich sein, aber deswegen so einen Hype drum zu machen lohnt sich doch wohl nicht wirklich, oder?

      Ich hatte mir mehr von der Keynote versprochen, da die Letzte ja schon so auf das iPhone fixiert war.

      Kein Kommentar zu nem Subnotebook, dem Gerücht, dass die Produktion des MacMini eingestellt werden soll oder wie´s um die Sicherheit in Leopard bestellt ist.

      Das würd mich nämlich richtig interessieren, was für die Sicherheit meiner Daten gegen schädliche Einflüße aus dem Internet getan wird.
      Wie ich gelesen habe soll Vista ja sicherer sein als Tiger. Wobei Tiger noch den Vorteil hat, dass es sich immer noch nicht wirklich lohnt es anzugreifen, weil es noch einen zu kleinen Teil des Marktes für sich in Anspruch nimmt.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Hallo,

      in Australien wird Leopard jetzt gleich auf der Startseite für Oktober angekündigt:
      [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/1364/leopardwebseitescreenshrx8.th.png]

      Ich freue mich schon auf Leopard und bin mir ziemlich sicher, dass mir das Betriebssystem wieder - wie auch die vorhergehenden Versionen von Mac OS - zusagen wird.

      Ich habe die Keynote noch nicht gesehen, da meine Internetverbindung so wahnsinnig langsam ist, werde das aber bald nachholen. Ich bin auf iChat gespannt, denn das ist ein Programm, welches ich tatsächlich häufig nutze. Das gleichzeitige Einloggen unter mit mehreren Accounts ist ein Feature, was ich unbedingt brauche. Wenn das denn dann klappt, ersetzt iChat wieder Adium

      Die Templates für Mail brauche ich nicht - ich wüsste nicht, wem ich das senden sollte. Die Terminregelung finde ich sehr gut - wobei ich das mit iCal sonst auch gut hinbekommen habe. Ich vermisse da nichts.

      Spaces ist zwar an sich ein nettes Feature, allerdings habe ich es unter Linux auch kaum genutzt, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das ändern wird.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme