Vor Umstieg: Aber Wann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor Umstieg: Aber Wann?

      Ich bin noch Schüler und hab bei einem Verwandten mal MacOsX ausprobiert, das war sicherlich schon vor gut einem halben Jahr.
      Und nunja wie es eben so ist, einmal gesehen, nie wieder los gekommen, so hab ich mich schon seit gut 3 Monaten durchs Netz gesurft um alle Infos rund um dem Mac zubekommen.

      Ich habe mir natürlich gut überlegt ob das ganze auch wirklich Sinn macht, da ich ja das Teil (Wahrscheinlich MacBook) viel in der Schule nutzen werde und vorallem zum Arbeiten und wohl als Letztes zum Spielen.

      Da ich ja in meinem ganzen Leben (So lange ist es zwar auch noch nicht ^^, bin 16) nur mit Windows zu tun hatte bin ich mir eben noch nicht sicher ob MacOsX das richtige für mich ist.

      Mir hat vorallem dieser Beitrag hier geholfen:
      olbertz.de/blog/2006/04/06/von…-auf-dem-imac-und-doom-3/

      Das kann ab jetzt ganz anders aussehen. Zum Beispiel mein Vater: schon jetzt hat er zwei verschiedene Benutzer auf seinem Windows XP zuhause. Einen nur für die Spiele (mit Admin-Rechten) und einen für Internet und sonstige “produktive” Dinge. Ohne viel Probleme könnte ich ihm nun einen iMac hinstellen, wo er unter Windows XP seine Spiele hat und unter MacOS X den Rest erledigen kann.


      Und das muss ich sagen bekräftigt nur mehr meinen glauben "Ich muss auch einen Mac haben!" Jawohl!

      Ich habe natürlich auch andere Leute gefragt wie z.B. meinen Bruder (studiert Informatik) und der steht dem ganzen auch nicht gerade positiv gegenüber, mein Informatik Professor ist der selben Meinung :( (Ach..)

      --------------------------------------

      So nun stellt sich mir die Frage, macht das MacBook bei mir Sinn?

      1. Ich muss ja in der Schule z.B. mit M$ Visual Studio 6 programmieren, jetzt erwartet natürlich mein Lehrer auch das wenn er die Dateien absammelt das er auch die richtigen Dateien bekommt und nicht irgendwelche Mac Dateien.
      Und irgendwie ist es ja auch wahnsinnig umständlich andauernd den Code zu kopieren, gibts da Alternativen? Oder gibts sogar ne MacVersion des VisualStudios?

      2. Zeitpunkt des Kaufs, ja ich weiß man solls kaufen wenn man es braucht aber ich werde aufjedenfall noch bis Oktober warten bzw. bis zum Release des Leopards, oder ist das nicht so eine gute Idee?

      3. Mein Bruder studiert in Linz, kann ich nun über ihn das MacBook bestellen, bzw. mit Rabatt? Oder ist das verboten?

      4. Gibts irgendwelche Literaturen für den Umstieg? Oder irgendwo Listen im Netz wo der Umstieg von Windows erleichtert wird bzw. Programme vorgestellt werden die es so ähnlich auch im Windows gibt?

      5. Wird BootCamp kostenpflichtig?

      6. Welche Ram darf man den verbauen darf ich den z.B. den hier nehmen:
      cgi.ebay.at/2x1GB-2GB-Infineon…12829QQrdZ1QQcmdZViewItem

      7. Verfällt die Garantie beim Einbau des oben genannten Rams?

      8. Gibts beim Ausbau bzw. Einbau des Rams irgendetwas zu beachten oder Probleme? (Ich bin mit EDV vertraut..)

      9. Protection Plan sinnvoll, da er in meinen Augen viel zu teuer scheint?

      10. Danke!
    • Hallo,

      schau mal hier: Vor Umstieg: Aber Wann?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • 1.visual studio gibt es nicht. aber ich bin bisher mit xcode auch zurecht gekommen. ich selbst habe visual studio noch nicht verwendet. mir ist aber bei einem kumpel aufgefallen, dass er teilweise bibliotheken improtieren musste die ich nicht gebraucht habe.

      2.ob du wartest oder nicht musst glaub ich selbst entscheiden. wenn dus so kaufst hab ich hier schon gehört, dass man vllt einen rabatt raushandeln kann um danach leopard dazuzukaufen.

      3.als schüler bekommst du eigentlich auch einen rabatt. musst als nicht auf deinen bruder zurückgreifen.

      4.also ich bin der meinung, dass man eigenrtlich keine literatur braucht. vieles findet man selbst heraus und für den rest gibt es dieses forum. gab noch nichts worauf ich keine antwort gefunden bzw bekommen habe. nur wichtig zuerst die suchfunktion des forums verwenden bevor man nen neuen thread aufmacht :D
      wenn du doch literatur brauchen solltest glaub ich gabs hier mal nen thread oder schau mal bei amazon.

      5.bootcamp soll teil von leopard sein.

      6.auf der apple hp findest du eine anleitung wie man der ram wechselt und was für welcher benötigt wird. gibt auch einen thread in dem dieses thema behandelt wurde. z.b. der hier : Welchen Ram?

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Vor Umstieg: Aber Wann?

      hi !

      also apple hat ja das macbook gerade kräftig im preis gesenkt und die ausstattung verbessert. statt 1,8ghz sind jetzt 2,ghz vom core 2 duo verbaut. und statt 512mb sind jetzt 1gbyte serie. ich denke, das sollte reichen. ich selbst habe schon mit einem macbook mit 1gbyte ram gearbetet und ich kann nichts negatives feststellen. ausser natürlich, das ich mich dann erst mal in das macbook verliebt habe. :D

      ich werde (wenn ich mir ein macbook kaufe) den speicher jedenfalls nicht aufrüsten. ich denke, das wird nicht notwendig sein. wenn du gerne leopard haben möchtest, kannst du ja gerne bis oktober warten. aber irgendwo hier im forum habe ich mal gelesen, das apple auch gutscheine für leopard vergibt. weiss aber nicht mehr genau, ob das stimmt.

      gruß

      fineline
      iPad 2, iPhone 5C weiß
    • Hi,

      zu 2. Ich würd noch bis oktober oder bis vllt ende des jahres warten.
      Dann kommt ja leopard raus und danach solln ja noch neue displays
      kommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Original von Hochi
      Neue Displays? Das heißt? Größe ändert sich?

      Denn wenn das passiert werde ich mir kein MacBook mehr kaufen.

      Gibts sonst noch Gerüchte das bis OKtober vll. der GMA 3000 verbaut wird?


      nee, größe ändert sich glaub ich net.

      es sollen led-displays oder so rein die weniger strom verbrauchen.
    • Original von timmmme25
      Original von Hochi
      Neue Displays? Das heißt? Größe ändert sich?

      Denn wenn das passiert werde ich mir kein MacBook mehr kaufen.

      Gibts sonst noch Gerüchte das bis OKtober vll. der GMA 3000 verbaut wird?


      nee, größe ändert sich glaub ich net.

      es sollen led-displays oder so rein die weniger strom verbrauchen.


      Apple stellt die Hintergrundbeleuchtung um von den jetzigen Kaltlicht-Kathodenröhren auf Stromsparende und Umweltfreundlichere LEDs um. Das Display an sich ändert sich nicht.

      Zu 1. Ich benutze auch Visual Studio, von der Schule her, Xcode kann man nicht damit vergleichen, der Aufbau ist anders und vor allem kann man soweit ich weiß keine reinen Windows Applikationen schreiben (nur über Java) zudem sind die Dateien der 2 Programme komplett inkompatibel miteinander.

      Zu 9. Ich kann dir nur raten, wenn du das Geld hast, schließe den Protection Plan ab, ich hatte da ein nicht so Tolles Abenteuer mit meinem Mac, ich habe keinen Protection Plan sondern einen von einem Händler direkt und da gab es riesen Probleme, such mal im Forum nach Gravis und du wirst es finden.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Hochi
      Ich stelle mir aber dennoch die Frage, ein MacBook, es hat ja nur 13 Zoll, kann man mit sowas arbeiten?

      Das kann doch auf dauer einfach nicht funktionieren?


      Also für unterwegs ist die Größe top, zuhause hab ich dann meinen 20" iMac. Ein externer Monitor macht bei längeren Arbeiten schon sinn. Vorallem bei Delphi stören mich 13" oder auch 15" extremst.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • So Frage:

      Wenn ich an einen Externen Monitor arbeiten will.

      Kann ich an den Apple dann ne Externe Tastatur anstecken und dann eben mit MiniDvi auf Dvi des Monitors gehen, MacBook zuklappen und mit Tastatur und Maus (Die am MacBook angesteckt ist) arbeiten?

      Oder schaltet das MacBook da sofort weg?
    • Das geht, wenn du zuklappst geht es in den Stand-by Modus, danach musste einmal mit Maus Klicken oder eine Taste auf der Tastatur drücken und dann bist du wieder da wo du vorher warst. Oder du benutzt das Display des MacBooks als Zweit-Monitor (z.B. für Mail oder Adium)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky