Kann von keiner CD aus booten - Hardwareproblem??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann von keiner CD aus booten - Hardwareproblem??

      ich habe folgendes Problem:

      Ich kann auf keiner CD starten, weder auf der MacOSX.3-Installations-CD, noch auf meiner "alten" MacOSX.2-Installations-CD, noch auf der mitgelieferten DC, mit der man angeblich alle Hardwareprobleme detektieren kann...
      Ich habe aktuell das 10.2 drauf (auf einem G4)
      Selbst wenn ich von MacOS9 aus versuche auf der CD zu starten, tut sich nichts. Immer greift er auf mein 10.2 zurück.

      Woran kann denn das liegen???

      Ich werd noch verrückt....






      __________________
      stine
      Stine
    • Ich weiss nicht wie das bei Mac geht aber versuch mal beim Start F10 zu drücken . Dann erscheint der BIOS Screen . Irgendwo ist ein Eintrag namens "Boot Sequence" dort müssten 3 Einträge sein (1 Für Diskette oder Speicherstift, 2 Für CD !!! , und 3 für die Platte ) anstatt der CD müsste dann dort was anderes stehen oder dort ist was ganz verkehrt .
      In Kürze:
      iMac 20" mit 2048 MB RAM, 256 MB Ati x1600 Grafik...
    • Original von Mac_Fan

      Ich weiss nicht wie das bei Mac geht aber versuch mal beim Start F10 zu drücken . Dann erscheint der BIOS Screen . Irgendwo ist ein Eintrag namens "Boot Sequence" dort müssten 3 Einträge sein (1 Für Diskette oder Speicherstift, 2 Für CD !!! , und 3 für die Platte ) anstatt der CD müsste dann dort was anderes stehen oder dort ist was ganz verkehrt .


      Unsinn! Auf dem Mac gibt es kein BIOS. Es gibt zwar diese OpenBoot-Umgebung, die etwa dem BIOS-Setup am PC entspricht, aber doch ganz anders ist. Auf jeden Fall muss man dort nicht einstellen ob man von einer CD booten will oder nicht.

      Um von einer CD zu booten reicht es aus nach dem Einschalten das "C" zu drücken (und für eine weile gedrückt zu halten). Hier sind noch einige andere Tasten beschrieben, die man während dem booten drücken kann.
    • Hallo. Ich habe über die Suche diesen Thread gefunden und dacht mir, das passt doch ganz gut :)
      Ich hab hier einen G3 minnTower, bei dem die Festplatte abgeraucht ist. Zwar bekomme ich das Ding auch nicht dazu, von CD zu booten, aber ich habe etwas gefunden, was evtl. anderen weiterhelfen könnte?
      Wenn man über die OpenFirmware ein paar Parameter umstellt, sollte es wohl gehen, schaut mal hier:

      fif3.com/howto/archives/001983.html

      Leider hat keiner der angebotenen Tipps bei mir funktioniert, hat jemand da eine Idee???
      Könnte ich eigentlich an einen existierenden Mac eine Platte hängen, die mit einem System bespielen und dann in den G3 einbauen und los gehts?

      Bin kein Mac-Spezialist, entschuldigt also, falls ich total hohl frage :)
    • Der Mac sollte eigentlich mit gedrückter C Taste beim Starten mit der CD hochfahren
      Alternativ die Alt- Taste drücken beim Starten, dann erscheint (nach einer Weile)
      ein Screen wo man die CD Grafikunterstützt auswählen kann.

      Weiterer Tip: > So ist es auch möglich von USB- Geräten zu starten (CDroms HDs etc/ System auf diesem Medium vorausgesetzt)

      Cu
      Xray
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Was scheint nur für neuere Modelle zuzutreffen?
      Das Starten von CD? Das konnte schon der erste mit CD-LW ;)

      Das per booten von einem USB Laufwerk geht nur über den Umweg mit der ALT-Taste. Es lässt sich nicht in den Systemeinstellungen als
      Startlaufwerk einrichten, das stimmt.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Also hier geht gar nix mit von CD Booten. Die Platte ist ja abgeraucht, also kann ich keinerlei Einstellungen im MAC.OS vornehmen, um das Startvolumen umzuändern. Ich kann also nur eine neue, leere Platte dran hängen. Und egal, was ich jetzt für Tastenkombinationen, Open Firmware-Aufrufe oder Boot-CDs nehme (NetBSD, Debian, MAC OSX), er bootet nicht von CD...
      USB hat er auch gar nicht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sabbelbacke ()

    • hm ... hast du nur eine Festplatte drin?

      Bei mir war mal das Problem, dass mein MacOS 9 nicht die andere Platte erkannt hatte, auf der 10.4 drauf war, sondern nur auf der eigenen ein weiteres 10.0, dass dann aber das 10.4 erkannt hatte, wenn man von dem bootete. Das Problem hab ich allerdings jetzt nicht mehr, da kein 9er mehr.

      Vllt. hängt das auch damit zusammen:
      Jumperung der Festplatten (nur falls du mehr als eine halt drin hast)
      Oder MacOS 9 Treiber nicht für die Festplatte installiert.

      Vllt solltest du auch mal mit Erste Hilfe rangehen oder in dem Festplattentool die Treiber aktualiesieren, Softwareaktualisierung oder sowas.

      :)
      FEHLER VERMEIDET MAN, INDEM MAN ERFAHRUNG SAMMELT. ERFAHRUNG SAMMELT MAN, INDEM MAN FEHLER MACHT.
    • Hy.

      Ja, es ist nur eine Platte drin. Die Original-Platte ist abgeraucht, also Physikalisch futsch. Momentan also nur das Original-CD-Rom drin, als Master auf dem zweiten Kanal. Eine Ersatzplatte (total leer, aus altem PC, nur ein paar GB groß zum "testen") hängt als Master am ersten Kanal.
      Leider kann ich deswegen natürlich nichts machen wie "stell mal in MAC OS 9 das startvolumen um" oder so, da ja die Platte im Rechner völlig jungfräulich ist. Deswegen würde ich gerne von einer CD booten, um ein neues BS draufzuspielen, aber einfach CD rein und booten geht eben nicht (alle möglichen Tastenkombinationen schon durch, open firmware-befehle ausprobiert, siehe auch obige Posts). Bin schon recht lange am Suchen, das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist, die Open-Firmware Startvariablen umzustellen, da trau ich mich nich ganz ran..

      Wäre es theoretisch möglich, eine IDE-Platte an ein IBook dranzuhängen (als externe Platte) und diese dann dort zu formatieren, mit einem System zu bespielen und dann in den G3 mini Tower zu stecken?

      Thanx für Eure Hilfe!!!
    • Wollte mich mal kurz zurückmelden und einen kleinen Teilerfolg vermelden. Eine Install-CD mit MAC OS 9.1 von einem G3-iBook konnte ich verwenden. Eine olle 500er Platte zum test hat auch funktioniert, so dass ich auf jeden Fall jetzt mal weiss, dass das Booten prinzipiell geht und ich auch Platten einsetzen kann, die nicht speziell "MAC-vorbereitet" sind (das hatte ich noch im Kopf von früher, dass man nicht beliebige PC-Hardware in den APPLE stecken konnte).
      Jetzt plane ich ein bischen rum....

      - 300 MB Ram hat er
      - 333 Mhz G3

      Habe mal ein LG-DVD-Laufwerk bestellt und hoffe, dass dieses einbaubar ist. Dann würde ich gerne ein Linux auf die Kiste spielen, gegen ein OSX habe ich natürlich auch nichts, aber mangels Knete will ich da erst mal keine Lizenz kaufen und probiere Linux oder freeBSD.
      Hat jeman Erfahrungen mit diesem MAC-Model und Linux?

      Fedora? Yellow Dog, FreeBSD?

      Thanx
    • Es ist eine ganz normale "erweiterte Tastatur" mit ADB. Die MAC OS 9.1 CD bootet er ja auch, nur sonst nix. Also muss irgendwas auf der CD sein, was ihn veranlasst, die zu booten.
      Werd mal das DVD-Laufwerk einbauen, sobald es da ist und mal versuchen, Install-DVDs zu installieren.
      Falls das DVD-Laufwerk nicht MAC-konform ist.. Wie bekomme ich es denn umgebastelt? LW-Firmware-Patch? Eintrag in Open Firmware?
    • Original von Xray
      Der Mac sollte eigentlich mit gedrückter C Taste beim Starten mit der CD hochfahren
      Alternativ die Alt- Taste drücken beim Starten, dann erscheint (nach einer Weile)
      ein Screen wo man die CD Grafikunterstützt auswählen kann.

      Weiterer Tip: > So ist es auch möglich von USB- Geräten zu starten (CDroms HDs etc/ System auf diesem Medium vorausgesetzt)

      Cu
      Xray


      Das ist nicht richtig, PPC (G3, G4, G5) kann man NICHT per USB booten, aber angeblich Intel-Macs.

      Und bezgl. Linux musst du schauen, inwieweit deine Hardware überhaupt unterstützt wird.

      Ich möchte auch kein Spielverderber sein, aber muss darauf hinweisen:
      eine Installation eines Systems von einer Bundle-CD, also mitgelieferten CD bei einem Hardware-Kauf, ist schlicht illegal und nicht durch die Lizenz gedeckt.
      Trotzdem solltest du mal im Apple Support anrufen, was du machen kannst.

      In deinem Fall wäre das ganz schön unfair...

      Das heißt, wenn du wirklich 9.1 installieren kannst, brauchst eventuell noch ein Firmware-Update, um von OS X auch booten zu können (such auf der Apple-HP).

      Die Frage ist, ob man damit und OS X überhaupt gescheit arbeiten kann, mit dem bißchen RAM. 10.3 wird von dem Modell sowieso nicht unterstützt. (siehe mactracker.ca). Du brauchst also eigentlich richtige und am besten Hardware-unabhängige Installations-CDs (ich hatte mal den Fall, dass ein iMac G3 die CD's eines G4-ibooks einfach wieder ausgespuckt hat).

      Viel Glück!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danellianer ()