Umstieg: JA, aber..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg: JA, aber..

      Hallo,

      ich habe einen Entschluss gefasst: Soblad Leopard rauskommt werde ich einen Mac mein eigenen nennen. Ich habe hier so viel über das überagende Betriebssystem gelesen und von der Begeisterung der Umsteiger, dass mich das Fieber angesteckt hat.
      Ich tendiere dann zu einem MacBook (je nach Kassenstand auch ein Pro). Allerdings habe ich doch noch einpaar Fragen..

      .. Homepageerstellung in iLife
      Ich habe mir das Video auf der Apple Homepage angeguckt und muss sagen es scheint ja wirklich einfach zu funktionieren. Kann mir jemand sagen ob der verwendete HTML und CSS Code auch "lupenrein" ist?
      Bzw. gibt es gute Low-Budget Editoren für Mac OS

      .. Ist iWork ein sinnvoller zukauf?
      Da ich demnächst anfgangen möchte zu studieren werde ich, denke ich zumindest, viel Zeit mit einem Textbearbeitungsprogramm verbrigen. Ist man mit iWork gut beraten?
      (Ich mag OpenOffice, teilweise. Allerdings wären mir 79 EUR für ein "besseres" Textverarbeitungsprogramm nicht zu viel)

      .. Wieviel könnte eine Aktualisierung auf Leopard kosten wenn man sich bereits jetzt ein MB zulegen würde?

      .. Geschwindigkeitsverluste durch Programme alá Parallels
      Ich hoffe Maschinenbau studieren zu können. Hierfür sollte man ein CAD Programm (oder wenigstens eine Demo) nutzen können. Gibt es bei den Programmen allá Parallels hohe Geschwindigkeitsverluste?
      (Oder gibts CAD auch für Mac?)

      Und nun die Frage die wahrscheinlich keiner mit großer Gewissheit beantworten kann:

      Kommt Leopoard wirklich im Oktober?
      (und kann man schon was über Aktualiserungen von MBpro sagen)

      Danke und Gruß
      Oli
      MacBook
      2,2 Ghz SantaRosa
      4 GB Ram
      X3100 Graphic-Chip
      Mac OS X Leopard

      8GB iPod touch
    • zu iWork:
      Ein Büroprogramm wäre auf jeden Fall sinnvoll. Schau dir mal die Einführungsvideos zu iWork an. Damit hast du mehr Möglichkeiten als mit OpenOffice.
      Wenn du aber auch auf eine Tabellenkalkulation (sowas wie M$ Excel) wertlegst, solltest du zu Apple Works greifen.

      zu Leopard & Aktualisierung:
      Wenn du jetzt ein MacBook kaufst, würdest du auf Anfrage einen Rabatt bekommen. Du könntest dann ein Update kaufen. Ich mein das kostet 99€.
      Zu einer MacBook Aktualisierung kann man aber wirklich nichts genaues sagen...
      In Kürze:
      iMac 20" mit 2048 MB RAM, 256 MB Ati x1600 Grafik...
    • Original von Mac_Fan
      zu iWork:
      Ein Büroprogramm wäre auf jeden Fall sinnvoll. Schau dir mal die Einführungsvideos zu iWork an. Damit hast du mehr Möglichkeiten als mit OpenOffice.
      Wenn du aber auch auf eine Tabellenkalkulation (sowas wie M$ Excel) wertlegst, solltest du zu Apple Works greifen.


      Erm hast du schon mal mit iWork gearbeitet? Ich würde nicht behaupten dass man damit mehr Möglichkeiten hat als mit OpenOffice.
      Apple Works? Ja klar, wenn man auf veraltete Programme steht, dann ist es sicher ideal.

      @derblubb:
      - der von iWeb generierte Code ist ein wenig schmutzig. Es gibt noch RapidWeaver oder Coda.
      - Als Office Software wäre Neo/Open Office zu empfehlen oder du kaufst dir eben MS Office für Mac.

      - Leopard wird ziemlich sicher erst im Oktober erscheinen da ein großer Teil des Leopard-Entwicklungsteams zum iPhone zugeteilt wurde.

      MfG
    • kleiner einschub zur kostenvorstellung,die studenten version von ms office kostet 140€. ist noch die 2004er version. die 2008 wird sicher auch nicht viel mehr kosten.

      gruß

      edit: es sind 134€ bei amazon. im apple store wär es teurer.
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manni d. Mammut ()

    • Original von Mac_Fan
      Nun, das ist eben eine Ansichtssache. Ich will mit dem Laden nichts mehr zu Tun haben.
      Auch wenn Office ganz sinnvoll ist.. Da reicht mir ja schon das da M$ draufsteht. Ausserdem ist das Produkt völlig überteuert.


      Ich würd auch nicht dazu raten, da microsoft den computer ausspioniert!
    • Original von qbitskey
      Es gibt noch RapidWeaver oder Coda.


      Hast du Erfhrungen mit den Programmen? Das Video und die Bilder von den beiden Proggys sehen echt gut aus und ständen bei in der inneren Wahl..


      Also ich bin auf meinem jetzigen Rechner auf OO umgestiegen weil ich mich von Microsoft trennen möchte..

      (Leider kann man es ja nicht ganz, ich zocken einfach viel zu gern :D)
      MacBook
      2,2 Ghz SantaRosa
      4 GB Ram
      X3100 Graphic-Chip
      Mac OS X Leopard

      8GB iPod touch
    • ich halte zwar nicht viel von den windows betriebssystemen, aber ms office ist einfach gelungen. ich habe mit neo office gearbeitet und habe es nicht geschafft einen bestimmten automatismus weg zu bekommen. nach ner halben std hab ich dann aufgegeben. ich finde es ist einfach nicht ausgereift. darum greife ich lieber zu ms office. schon allein weil ich sehr häufig damit arbeite.
      für schüler und studenten ist der preis bezahlbar. würde ich nicht zu dieser gruppe gehören wäre es sicher etwas sehr teuer für mich gewesen.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • RE: Umstieg: JA, aber..

      Original von derblubb
      .. Homepageerstellung in iLife
      Ich habe mir das Video auf der Apple Homepage angeguckt und muss sagen es scheint ja wirklich einfach zu funktionieren. Kann mir jemand sagen ob der verwendete HTML und CSS Code auch "lupenrein" ist?
      Bzw. gibt es gute Low-Budget Editoren für Mac OS

      iWeb habe ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
      Alternative Web- bzw. HTML-Editoren wären z. B.:
      SubEthaEdit
      TextWrangler
      PageSpinner
      Nvu
      NeoOffice
      Allesamt Free- oder Shareware.
      Dann gibt es natürlich noch Adobe GoLive. Professionell aber nicht ganz umsonst.

      Original von derblubb
      .. Ist iWork ein sinnvoller zukauf?
      Da ich demnächst anfgangen möchte zu studieren werde ich, denke ich zumindest, viel Zeit mit einem Textbearbeitungsprogramm verbrigen. Ist man mit iWork gut beraten?
      (Ich mag OpenOffice, teilweise. Allerdings wären mir 79 EUR für ein "besseres" Textverarbeitungsprogramm nicht zu viel)

      Ich würde sagen: nein. Allerdings ist OpenOffice auf dem Mac auch nicht so der Renner, da erstens zusätzlich X11 installiert werden muss und es ausserdem auch noch nicht MS Office 2007 kompatibel ist. Daher nutze ich es auch nur auf meinem PC. Für den Mac empfehle ich dagegen NeoOffice.

      Original von derblubb
      Ich hoffe Maschinenbau studieren zu können. Hierfür sollte man ein CAD Programm (oder wenigstens eine Demo) nutzen können. Gibt es bei den Programmen allá Parallels hohe Geschwindigkeitsverluste?
      (Oder gibts CAD auch für Mac?)

      Es gibt auch CAD-Programme für OS X, allerdings keine wirklich brauchbaren für den Bereich Maschinenbau. Ausserdem bringt es dir sowieso nichts, wenn du auf deinem privaten Rechner ein anderes CAD-Programm installiert hast, als an deiner Uni oder FH verwendet wird. Zwar klappt der Austausch von 3D-Modellen unterschiedlicher Systeme via der STEP-Schnittstelle ganz gut, allerdings ist dies nur zu empfehlen, wenn man lediglich ein Flächenmodell in seine Konstruktion einfügen will (z. B. der Sonderfahrzeughersteller, der den Dieselmotor seines Zulieferers in sein Modell einfügen möchte). Ansonsten gehen einfach zu viele relevante Informationen dabei verloren (Teilestruktur).
      Wenn du wirklich vernünftig 3D-CAD an deinem privaten Rechner betreiben möchtest, dann wird ein Macbook dafür auf keinen Fall ausreichen, selbst wenn die Leistungseinbussen durch Parallels bzw. Bootcamp nur gering sein sollten. Auch ein Macbook Pro halte ich für grenzwertig. Generell ist CAD an einem Laptop nicht empfehlenswert. Wenn, dann muss es wirklich ein High-End-Gerät mit einem externen Bildschirm sein.
    • Also ich mag dieses "alles von MS ist scheiße" nicht.

      Ich habe mir auch einen Mac zugelegt, weil ich viel von den Vorteilen des Betriebssystems gelesen und gehört habe und bin nun nach einem guten halben Jahr selber davon überzeugt, dass das Betriebssystem von Apple wesentlich besser ist, als Windows. Dies heißt aber nicht, dass nun alles bei und von MS schlecht ist.

      Ich denke du musst hier persönlich abwägen. Du hast dich mit OpenOffice beschäftigt, wenn du beim Mac dann NeoOffice nimmst, hast du denselben Funktionsumfang mit nativer Aqua-Unterstützung für den Mac. Falls dir aber das gewohnte MS-Office 140€ Wert ist und du persönlich die Vorteile gegenüber OpenOffice/NeoOffice siehst, dann würde ich es mir an deiner Stelle auch kaufen. OpenOffice ist eben nicht 100% kompatibel mit MS-Office. Für mich persönlich reicht OpenOffice zwar aus, kann mir aber gut vorstellen, dass der ein oder andere Funktionen vermisst.

      iWorks hat leider kein Excel-Programm dabei. Allerdings wird gemunkelt, dass dies evtl. in der nächsten Version enthalten sein soll. Hab selber aber keine Erfahrungen mit dem Programm, so dass ich nicht weiß, wie komfortabel hier die Erstellung eines Textes ist.