Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

[SUCHE] Kryptographie Programm (Verschlüsselungs Programm)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SUCHE] Kryptographie Programm (Verschlüsselungs Programm)

      Guten Abend,

      ich bin wie schon in meiner Themenüberschrift auf der Suche nach einem Verschlüsslunges Programm,
      ich habe eben einen beitrag über Kryptographie gelesen und wie sinnvoll diese sei um sensible Daten
      vor nicht berechtigten Leuten zu schützen. Und da ich teilweise sehr sensible Daten auf meinem Mac
      habe, die andere leute nichts angehen (z.B. leute die rechner ausspionieren ; siehe BKA,BND,usw. auch
      wenn dieses nicht öffentlich ist oder offiziel ist glaub ich schon das sowas gemacht wird; sollten
      wir nun auch besser nicht drüber debattieren ;) ) Also leute, ich bin nun konkret auf der suche nach
      einem "effektiven" guten Verschlüssellungs Programm für meinen Mac, am liebsten wäre es mir
      wenn dieses Programm meine Komplette interne und gegebenfalls meine exterene Festplatte verlüsseln
      könnte. Leider kenn ich mich im moment noch nicht so wirklich aus mit dieser Technick und mit möglichen
      Programmen. Daher zähle ich auf eure (bisher immer) qulifizierte Hilfe.


      Gruß exitus
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exitus ()

    • RE: [SUCHE] Kryptographie Programm (Verschlüsselungs Programm)

      Bei meinen externen "Platten" ist ein Schalter zum An-und Ausschalten. Den nutze ich auch, wenn ich online bin. Sie sind nie an, wenn ich im Internet surfe...

      Ansonsten gibt es auch ältere Versionen von PGP. (älter, weil die neueren Versionen entschärft werden mußten) Möglichst frühe Versionen halte ich für sicherer. PGP steht für "pretty good privacy".
      Der Autor bekam damals Schwierigkeiten mit dem amerikanischen Behörden, weil er so etwas wie eine "Waffe" entwickelt hatte, mit der auch sie nicht zurecht kamen.
      Dumm wird es nur, wenn du das entsprechende PW vergurkst, oder die Festplatte wechselt. Mein Rechner ging damals mit den verschlüsselten Daten über die Wupper. Trotz BackUp ließ sich das neuinstallierte Programm nicht dazu bringen, die Daten auf einem anderen Rechner wieder zu entpacken. Manchmal, wenn ich Zeit habe, bastel ich noch daran.
      ;O)
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Also ist das Programm PGP ziemliche ziemlich sicher ?
      Weißt du zufällig wo man das z.B. her bekommt ? Und welche Version sollte man
      dann dort nutzen? Kenn mich da ja noch nicht ganz so gut aus.


      Gruß exitus
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook
    • Also, ich brauche auf jeden fall eine echtes HIGH END Pogramm was so schnell
      nicht zu druch dringen ist. Wie gesagt, ich möchte das kein anderer außer ich
      an meine Daten ran kommt.
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook
    • kremlinencrypt.com/ << soll ganz in ordnung sein. ist dann auch kommerziell

      Ich selbst suche auch sowas ... kann von mir aus auch kommerziell sein. was es aber unterstützen sollte ist > Windows, Linux und MAC

      da ich alle systeme benutze und somit meine daten auch an allen workstations benutzen müsste. das sicherste bislang ist mein usb stick =D der ist jederzeit bei mir und somit für andere unzugänglich ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frew ()

    • Jop, usb ^^hehe lol naja wie gesagt, ich bräuchte so eine Software echt dringend. Ist egal ob Shareware oder
      Freeware.... ;) Hauptsache sicher und ich kanns auf allen Sys. verwenden.


      Gruß exitus
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook
    • Also leute ihr verwirrt mich hier alle nen bissel ^^ Ich möchte einfach mein komplettes system verschlüsseln
      so das niemand außer ich mit einem master passwort daran komme ! :) Und dazu sollte die verschlüsselung
      als extrem sicher gelten bzw sehr sehr sicher sein ^^
      Sowas suche ich ;)

      Gruß exitus
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook
    • Nun, genau das bietet FileVault.
      Systemeinstellungen -> Sicherheit -> „FileVault aktivieren“.

      Es wird mit AES-128 verschlüsselt, daher obacht geben! Dieser Codec ist seit mehreren Jahren nicht geknackt und gilt daher als sicher.
      Das bedeutet wenn das Passwort weg ist, dann sind auch die Daten für immer verlohren.

      Und zweite Warnung:
      Wenn die CRC Prüfziffern eines verschlüsselter Datenträgers korrumpiert werden, sei es durch Systemabsturz, oder Stromausfall, dann kann die Entschlüsselung fehlschlagen. Auch in diesem Fall sind die Daten für immer verlohren.

      Bei einer verschlüsselten Festplatte sind Backups also noch mehr zu empfehlen als ohne!

      Ach, und eine externe Festplatte lässt sich mit einem Sparce-Image (Festplattendienstprogramm) „verschlüsseln“ (Verschlüsselt wird die Imagedatei, nicht die Festplatte).
      Leider können dann aber nur Macs an die Daten drankommen, und auch hier gilt natürlich die Backupempfehlung.
      PowerBook 240; 0,025 GHz; 32 MB RAM
      iBook G4 12"; 0,8 GHz; 640 MB RAM
      MacBookPro 3.1 15.4"; 2,2 GHz; 2 GB RAM
    • Original von Schorschie
      Nun, genau das bietet FileVault.
      Systemeinstellungen -> Sicherheit -> „FileVault aktivieren“.
      ...
      Und zweite Warnung:
      Wenn die CRC Prüfziffern eines verschlüsselter Datenträgers korrumpiert werden, sei es durch Systemabsturz, oder Stromausfall, dann kann die Entschlüsselung fehlschlagen. Auch in diesem Fall sind die Daten für immer verlohren.
      ...

      8o
      Genau deswegen würde ich Filevault NIE nutzen!!
      Dann wären nämlich jetzt schon seit dem 10.4.9er Update alle Daten weg und ich ein frustrierter Switcher. ;)
    • Software, mit der man auch unter OS X die komplette Festplatte verschlüsseln kann sind mir keine bekannt. Sinnvoller ist es sensible Daten in einem verschlüsseltem Disk-Image abzulegen. Vor allem, da auch Verschlüsselung eine recht langsame Angelegenheit ist und somit das ganze System extrem ausbremsen kann, wenn alles verschlüsselt ist.

      Davon einmal abgesehen hilft eine Festplattenverschlüsselung auch nicht gegen so genannte Online-Durchsuchungen. Die Daten sind nur wirklich sicher, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Sobald er läuft und der verschlüsselte Datenträger im System eingebunden ist kann jedes Programm einschließlich Spionage-Programmen darauf zugreifen.

      Man darf nicht glauben die absolute Sicherheit zu haben, nur weil Festplatten verschlüsselt sind. Viel sinnvoller wäre es einmal damit anzufangen E-Mails zu verschlüsseln. Von CACert bekommt man schnell ein S/MIME-Zertifikat mit dem das geht. Alternativ kann man auch GPG mit einem passendem Plug-In für Mail installieren. S/MIME hat gegenüber PGP aber den Vorteil, dass es in mehr Mail-Clients von Hause aus unterstützt wird. Der Nachteil dabei ist, dass man Zertifikate von einer CA braucht. Man sollte am besten für beide Systeme gerüstet sein.