Probleme mit dem Brennen von CD´s/DVD´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Brennen von CD´s/DVD´s

      Hallo zusammen, ich bin neu hier! ;D

      Ich habe ein spezielles Problem. Hoffentlich gibt es hier jemanden, der mir bei der Lösung helfen kann ... ;)
      Seit einigen Jahren besitze ich das (weiße) iBook mit dem Combo-Laufwerk inkl. Brenner; ich arbeite derzeit mit Mac OS X Version 10.3.8 und fast alles läuft soweit glatt.

      Ich versuche jetzt schon seit Monaten, CD´s zu brennen (z. B. zur Digi-Fotoentwicklung, zur Datensicherung, etc.), aber es funktioniert einfach nicht. :( Über iTunes habe ich schon einmal eine Musik-CD gebrannt, diese konnte aber wiederum NUR auf meinem iBook gelesen werden und beim normalen CD-Player kam kein Ton.

      Ich habe es mit zwei verschiedenen handelsüblichen CD-Rohlingen probiert (keine Billigware!; SONY cd-rw 700 MB und EMTEC CD-R HIGH PERFORMANCE 700 MB), aber mein iBook schmeißt die CD´s immer wieder raus, zeigt aber gleichzeitig an, daß ich den Rohling einlegen soll. Ich weiß nicht mehr weiter. Was mache ich denn falsch??

      Könntet Ihr mir bitte weiter helfen, wie Ihr das mit dem Brennen so macht, über iDisk oder wie??? Vielleicht sind es ja die falschen CD´s oder ich brauche noch eine Software dazu - keine Ahnung :/ . So schwer kann das doch nicht sein ... :nein:.

      Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet; ich möchte so gerne meine CD´s/DVD´s brennen. Vielen Dank schon mal im vorraus!! :)

      Schöne Grüße!
    • Re: Probleme mit dem Brennen von CD´s/DVD´s

      DVDs wirst du mit dem Combo-Laufwerk nicht brennen können, dafür ist schon ein SuperDrive notwendig.

      Bei mir funktioniert das Brennen mit meinem iBook problemlos. CD einlegen, Daten im Finder drauf ziehen und auf Brennen klicken. Vielleicht solltest du mal beschreiben, wie genau du versuchst etwas zu brennen. Wenn sich auch was in den System-Logs tut während du versuchst zu brennen wäre das auch hilfreich.

      Die Logs kannst du mit dem Programm Konsole (liegt in Dienstprogramme) anzeigen lassen.

      An den Rohlingen sollte es aber eigentlich nicht liegen, denke ich.

      Original von MJBobby


      Über iTunes habe ich schon einmal eine Musik-CD gebrannt, diese konnte aber wiederum NUR auf meinem iBook gelesen werden und beim normalen CD-Player kam kein Ton.


      Hat iTunes auch wirklich eine Audio-CD gebrannt? Wenn ich mich richtig erinnere ist die Standard-Einstellung eine Daten-CD mit den MP3-Dateien. Die kann natürlich kein CD-Player abspielen.
    • Ich danke Euch für Eure Tips! :)
      Ich werde weiter testen, ob es funktioniert. Ich verwende ja auch Mac OS X, und da es auch bei Euch leicht zu funktionieren scheint, müßte es bei mir auch klappen. Manchmal ist der Button "CD brennen" im Finder gar nicht zum Anklicken.

      Ob es an den CD´s liegt, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls zeigt er mir manchmal an, daß ich ein Speichermedium einlegen soll, obwohl schon eine CD drin ist.
      Mit welchen CD-Rohlingen habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Würde mir die dann auch besorgen.

      Noch eine Frage:
      Gibt es denn eine bestimmte Einstellung, damit CD´s von Mac´s aber auch von PC´s gelesen werden können? Wäre ja schon blöd, wenn nur Mac-User die Daten lesen können... .

      Nun ja, ich werde in den nächsten Tagen noch etwas rumtüfteln und Euch dann wissen lassen, ob es funktioniert!

      Vielen Dank aber schon jetzt für Eure Hilfe! :zustimm: