Dateierweiterungs zuordnung wiederherstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateierweiterungs zuordnung wiederherstellen

      Ich habe eine .component Datei aus versehen mit QuickTime öffnen wollen. Mein iMac hat nun dies als Standarteinstellung festgelegt. Wie kann ich dies wieder umändern?
      Davor waren die .component Dateien als Symbol angezeigt (wie ein Legostein) nun wie eine Textdatei.
      Über Info kann ich zwar ein anderes Programm auswählen aber dies eben nicht löschen was mich langsam in den Wahnsinn treibt....

      Mir wurde das Programm RCDefaultApp empfohlen was aber nur die .component Datei nun mit der Verknüpfung DoNothing markiert hat jedoch nicht so wie es vom System vorgesehen war.

      Gibt es den keine Systemeinstellung mit der ich meinen Fehler wieder rückgängig machen kann?

      In einem anderen Mac Forum konnte man mir (trotz 25000 aktiven Usern) nicht helfen nun hoffe ich das einer unter euch ein Experte ist der dies kann.

      MfG
      MisterNicce
    • leider hab ich das jetzt auch nicht rausfinden können. sondern nur dasselbe bei mir gemacht *g*

      .component dateien sind anscheinend quicktime componenten
      so kannst du zB mit der "Flip4Mac WMV Import.component" wmv dateien abspielen oder importieren (genau weiß ichs nicht)
      diese liegen in "Macintosh HD/Library/Quicktime"

      diese dateien sind sowieso nicht "händisch" zu benutzen. nur programme verwenden die.. und denen ist egal mit welchem programm die datei standardmässig geöffnet wird.

      also ich würde mir da keine weiteren gedanken machen

      oder ist das eine .component die nichts mit quicktime zu tun hat?

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Juhuuu eine Antwort :)

      Doch es ist eine die mit QuickTime zu tun hat. An sich funktioniert das alles auch so wie es soll es stört mich halt nur das die .component Datei nun nichtmehr wie ein Lego (die älteren von uns werden das Wort kennen) sondern nun wie eine Textdatei aussieht.

      Da ich nunmal ein kleiner Monk bin habe ich auf meinem iMac gerne alles ordendlich. Scheinbar werde ich nun mit diesem "Fehler" wohl leben müssen da ich nirgendswo eine Möglichkeit gefunden habe das wieder zurückzusetzen.
    • Original von MisterNicce
      Juhuuu eine Antwort :)

      Doch es ist eine die mit QuickTime zu tun hat. An sich funktioniert das alles auch so wie es soll es stört mich halt nur das die .component Datei nun nichtmehr wie ein Lego (die älteren von uns werden das Wort kennen) sondern nun wie eine Textdatei aussieht.

      Da ich nunmal ein kleiner Monk bin habe ich auf meinem iMac gerne alles ordendlich. Scheinbar werde ich nun mit diesem "Fehler" wohl leben müssen da ich nirgendswo eine Möglichkeit gefunden habe das wieder zurückzusetzen.


      änder doch einfach das standard symbol für dieses dateiformat.

      zB mit Candybar
    • Original von randorkh
      man kann auch ohne candybar etc die icons ändern
      aber ich weiß grad nicht wie ^^

      such mal nach .kext dateien. die haben auch ein lego-logo (ich kenne lego auch :)


      mfg


      Wie wie wie?!!?!? Hoffentlich fällt es Dir ein ;)
      Jedoch selbst wenn ich das Logo geändert habe ists ja immernoch keine Originale .component Datei sondern einfach nur ne Datei die ein anderes Logo hat!?
    • du hast ja nicht die datei verändert, sondern nur das logo (das vom standard-öffnen-programm abhängt). mehr nicht ;)

      Wie man das macht findest du mit der Macintosh-Forum.de Suche bzw Google Heraus. Ich weiß es grad nicht

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Das "Problem" wie die Datei jetzt aussieht habe ich nun mit euerer Hilfe gelöst. Jedoch wenn ich auf Informationen gehe zeigt mir die Info an das es mit dem "Programm" DoNothing geöffnet wird und nicht wie bei z.B. der .kext Datei mit "Andere".
      Es gibt doch bestimmt eine Lösung um diese Verknüpfung wieder so zu machen wie Apple es gewollt hat!? Oder nicht???