USB Grabber für Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB Grabber für Mac

      Hi Leute,
      ich möchte Filme, die ich mit meiner "alten" Videocamera aufgenommen habe, am eMac unter OS 10.3.9. bearbeiten. Leider hat die Kamera keinen Digitalanschluss, also noch die drei Stecker in rot, weiss und gelb.
      Habe erfahren, dass man einen USB-Grabber braucht, aber die gibt es anscheinend nur für Windows. Wer weiss, ob und wo es das auch für Mac gibt, bzw. was könnte man sonst noch tun?
      Gruss aus Österreich
    • Hallo,

      schau mal hier: USB Grabber für Mac. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Die klassischen USB Grabber, die man auf dem Windows Markt hinterhergeschmissen bekommt, werden fast alle nicht von Apple unterstützt.

      Ich empfehle eine Lösung von Elgato:

      elgato.com/index.php?file=products_eyetv250

      Alternativ würde auch eine DV Videokamera gehen, die über eben besagten DV Anschluss (IEEE1394 oder auch Firewire) verfügt. Dann kann man die alten analogen Aufnahmen über die DV Cam digitalisieren. Voraussetzung hier ist aber ein DV-IN Eingang Seitens des Camcorders.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Das Gerät von Elgato ist leider für diesen Zweck unbrauchbar. Es spuckt MPEG-1 oder MPEG-2 aus, welches nicht geschnitten werden kann. Man kann es zwar für den Schnitt hinterher nach DV konvertieren, aber das ist keine gute Idee. Qualitätsverluste bei der ersten MPEG-Komprimierung, wieder Qualitätsverluste bei der recodierung nach DV und um mit dem Film anschließend etwas anfangen zu können muss er wieder in ein anderes Format recodiert werden, was auch noch einmal Qualitätsverluste bedeutet. DV komprimiert zwar fast verlustfrei, aber eben nicht ganz.

      Um den Film zu bearbeiten ist ein Gerät notwendig, welches direkt nach DV wandelt. Also entweder ein DV-Camcorder, wie nodojo schon gesagt hat, oder ein Analog-DV-Konverter. Diese Lösungen sind zwar etwas teurer, aber es ist der einzige Weg, der eine vernünftige Qualität liefert.

      Dafür ist übrigens auch nur Firewire sinnvoll. Geräte mit USB-Anschluss liefern im allgemeinen keinen DV-Stream. Entweder sie liefern unkomprimierte Bilder, die dann aber nicht die volle Auflösung und/oder Framerate haben, oder es kommt irgend eine Art von MPEG-Video raus, was wie gesagt nicht zum Schnitt geeignet ist.

      Original von nodojo
      Dann kann man die alten analogen Aufnahmen über die DV Cam digitalisieren. Voraussetzung hier ist aber ein DV-IN Eingang Seitens des Camcorders.


      DV-In ist dafür eigentlich nicht notwendig. Es ist wohl wahr, dass viele Camcorder die kein DV-In haben auch keine analogen Eingänge haben, aber es gibt auch welche mit analogem Eingang ohne DV-In.
    • USB Crabber

      Hi Olli,
      leider hat die Kamera nur diesen 3-färbigen Anschluss. Es ist schon ein Kreuz, denn so alt sie ja gar nicht. Wahrscheinlich das letzte Modell vor Digital, denn sie war im Angebot. Danke jedenfalls, ich werde es mal mit dem Link probieren, vielleicht werde ich gescheite.
      Gruß Johanna
    • RE: USB Crabber

      die beste u. einfachste lösung ist:
      kauf dir ein dvd player/recorder. einfach rot/weis und gelb anschließen und auf record drucken.
      danach kannst du deine videos auf den mac bearbeiten.

      dvd player/recorder, ab ca. 90€ ohne festplatte, mehr mit festplatte.

      lg
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Hallo Johanna,

      DerGraf hat recht. Die Lösung von Elgato gibt über USB nur das Material in mpg wieder. Um das richtig zu bearbeiten, muss es in DV umcodiert werden.
      Als Notlösung ginge auch das mpg Material mit dem Programm MpegStream Clip zu schneiden. Mehr aber auch nicht. Zum Betiteln über iMovie gehts eh nur in DV.

      DV Camcorder die über ein Analog In verfügen, aber über kein DV-IN, sind mir nicht bekannt. In der Regel sind diese beiden Anschlüsse gekoppelt, da ein Camcorder mit Videoeingang, egal ob Analog oder Digital Zolltechnisch als Videorecorder gilt.
      Eine Überlegung wäre es, sich einen Camcorder, der über diese Eingänge verfügt, auszuleihen. Oder von einem Service machen lassen und sich das Material als DV auf DVD brennen lassen. Das würde aber zu teuer werden. Oder einen Mac Freund fragen ;), ob der es macht.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • RE: USB Crabber

      Original von cmoi
      die beste u. einfachste lösung ist:
      kauf dir ein dvd player/recorder. einfach rot/weis und gelb anschließen und auf record drucken.
      danach kannst du deine videos auf den mac bearbeiten.


      Ist vielleicht die billigste und einfachste Lösung, aber nicht die beste. Du hast wieder MPEG, was halt zum schneiden nicht wirklich geeignet ist.
    • RE: USB Crabber

      @DerGraf
      die beste technische lösung, betsimmt nicht, da hast du recht.
      aber, ja es gibt ein aber, die beste lösung für roxane4850!
      lg :)
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III