Indesign: Graustufen-Tiff weiß einfärben über einem bereits eingefügten Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indesign: Graustufen-Tiff weiß einfärben über einem bereits eingefügten Bild

      hallo!

      weiss vielleicht jemand, wie man in INDESIGN
      ein graustufen-tiff, welches über einer bereits
      eingefärbten fläche (in welcher sich bereits ein
      eingefärbtes graustufen-tiff befindet) weiss
      einfärben kann?

      egal was ich mache, es erscheint immer un-
      sichtbar. nur andere dunklere farben sind
      sichtbar.

      leider kann ich es nicht freistellen, da es flächen
      sind, die eine starke bewegungsunschärfe haben,
      also ganz softe/schwammige kanten haben.

      also, dass man mit dem weißen werkzeug in das
      bild gehen muss, auf transparenz stellen und
      einfärben das klappt, wenn man das tiff in ein
      farbrahmen innen einfügt.

      mein problem ist nur, wenn in dem farbrahmen
      schon ein graustufen-tiff eingefügt ist (innen),
      kann man ja nicht noch ein tiff einfügen, dann
      ist das andere weg. ich hätte aber gerne die
      eingefärbte weisse fläche über dem eingefärbten
      tiff.

      vielen vielen dank schonmal!

      liebe grüße und schöne ostern!
      nadine
    • Also um ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz verstanden was du machen möchtest.

      Fakt ist aber, dass InDesign kein Bildbearbeitungsprogramm ist sondern ein Layoutprogramm. Wenn du also Bilder miteinander kombinieren möchtest oder sie übereinanderlegen möchtest, musst du das schon in einem Bildbearbeitungsprogramm vorher tun.

      In InDesign setzt man die fertigen Bilder einfach nur noch ein. Es gibt schon ein paar Möglichkeiten, ein Bild zu ändern, die sind aber sehr begrenzt.

      Wenn du zwei tiffs in InDesign platzierst, hast du die Möglichkeit, einen Rand einzufügen, die Fläche einzufärben, die Transparenz einzustellen. Freistellen geht sowieso nicht, wie gesagt, Layoutprogramm^^
      Das einzige was du machen kannst, ist einen Rahmen mit der Feder zu erstellen, die dann eben nicht viereckig ist und in dieses dann das Bild platzieren.

      Also wenn du nochmal genau beschreibst, was du machen möchtest und vllt einen Screenshot mitschickst, dann kann ich gerne mal in meinem InDesign Buch nachschauen, sofern du InDesign CS bzw InDesign CS2 verwendest :)

      Lg, Jappy
      MacBook Pro 17" 2,8 Ghz 500GB 5GB Arbeitsspeicher - seit dem 01.08.2009 + Mac Mini IntelCore Duo 1,66 Ghz 60GB 2GB Arbeitsspeicher - seit dem 17.02.2007 + CS2 + Bamboo Fun + iPod Classic 80 GB silber = Glück =)
    • huhu jappy!

      danke für deine tipps!

      8-) ja, bissl kompliziert erklärt..mein problem.

      ich möchte eigentlich einfach nur ein graustufen-tif einfügen, und
      einfärben - welches sich über einem anderen eingefärbten grau-
      stufen-tiff befindet.

      schwer zu erklären..

      also ich hab ein weichgezeichnetes graustufen tiff und möchte, dass die
      schwarze fläche im tiff (z.b. als schmetterling) "weiss" im indesign
      erscheint, über einem anderen eingefärbten tiff. also es soll über
      einem anderen schon eingefärbten tiff liegen (dass sich in einer
      fläche befindet > durch den befehl innen einfügen)
      das klappt leider jedesmal nicht bei mir )-; ich sehe einfach nichs, färbe
      ich die schwarze fläche weiß und mache den hintergrund transparent.
      färbe ich sie rot z.b., dann sehe ich den roten schmetterling, aber
      er soll ja weiss sein. ist echt seltsam.

      freistellen bzw. polygon ist schelcht, da der rand sehr weiche kanten hat.

      aber vielen dank schonmal!!! :) und nen schönen ostersonntag-abend noch!
      lg *nadine
    • Ok^^

      vllt könntest du mir die grafiken einfach mal zeigen? Haben deine Bilder einen transparenten HG?

      Dann kann ich mir besser was darunter vorstellen. Vllt liegt das Problem auch darin, dass InDesign (soweit ich weiß) Schwarz als Grundfarbe behält und nur die weiße Flächen umfärbt.

      In meinem Buch habe ich jetzt mal nichts gefunden, aber ich habe ein bisschen rumprobiert. Einfärben klappt, nur bei einem transparenten Tiff klappt es nicht. Da färbt er den Hintergrund mit, der ja eigentlich transparent sein sollte.

      Ich weiß ja leider nicht genau, was du machen willst, aber vllt wäre eine Vorbearbeitung in Photoshop gar nicht so verkehrt?

      Die auch noch einen schönen Ostersonntag...

      Lg, jappy
      MacBook Pro 17" 2,8 Ghz 500GB 5GB Arbeitsspeicher - seit dem 01.08.2009 + Mac Mini IntelCore Duo 1,66 Ghz 60GB 2GB Arbeitsspeicher - seit dem 17.02.2007 + CS2 + Bamboo Fun + iPod Classic 80 GB silber = Glück =)
    • huhu!

      doch, die transparenz bekommst du, wenn du in der palette "transparenz" in indesign
      auf multiplizieren stellst. das klappt alles super. auch das weiss einfärben von
      schwarzen flächen, der hintergrund verschwindet durch die transparenz, alles
      super. nur möchte ich eine weitere fläche transparent über diese legen, auf
      welcher die grafiken auch weiss werden sollen (welche im tiff schwarz sind). das
      will nicht klappen.

      aber vielen vielen dank für deine hilfe! :)

      schlaf gut, lg
      *nadine
    • joh ganz ehrlich keine ahnung. Hab jetzt ein paar sachen ausprobiert in InDesign.

      Vllt gibts ja noch jemanden der was weiß? Komisch komisch. Aber diese Bücher sind eh nicht der Hammer, was da drin steht ist eigentlich selbstverständlichkeit :D

      Ich habs versucht^^


      LG, Jappy
      MacBook Pro 17" 2,8 Ghz 500GB 5GB Arbeitsspeicher - seit dem 01.08.2009 + Mac Mini IntelCore Duo 1,66 Ghz 60GB 2GB Arbeitsspeicher - seit dem 17.02.2007 + CS2 + Bamboo Fun + iPod Classic 80 GB silber = Glück =)