[gelöst] iTunes: Songs zur Bibliothek hinzufügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] iTunes: Songs zur Bibliothek hinzufügen

      Hallo miteinander...

      Ich benutze iTunes 7.1.1 und Mac OS X 10.4.8 (Tiger). Ich wollte nun meine Musiksammlung (mp3) zur iTunes Bibliothek hinzufügen und musste feststellen, dass einige Songs (immer komplette Alben) nicht importierbar sind. Ich habe es immer und immer wieder versucht, aber es geht einfach nicht. Ich habe auch schon versucht, die Songs direkt per Drag&Drop in iTunes zu schieben und es ging einfach nicht.
      Es kommt keine Fehlermeldung, iTunes macht einfach nichts...

      Habe auch schon den "iTunes Music" Ordner gelöscht, iTunes neu gestartet und versucht, nur das entsprechende Album zu importieren; ohne Erfolg. Wie gesagt, es tritt immer mit kompletten Alben auf; bei den meisten geht es - in ca. 30% aller Fälle geht es aber eben nicht.
      Die entspsrechenden mp3s sind aber mittels VLC abspielbar, der sagt mir auch, dass sie z.B. eine CBR von 160 kbit/s verwenden (Werte variieren, aber VLC macht halt immer auch zur Bitrate Angaben).

      Woran kann das liegen? Ich habe echt total Frust, weil ich so nicht arbeiten kann...
      Mac OS X 10.4.9 (Tiger), iTunes 7.3, 1.8 GHz, 1.2 GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von direx ()

    • Original von micha.bln
      kopierschutz? dann sieht es schlecht aus...
      sorry

      micha


      Kopierschutz bei MP3-Dateien?

      Ein Workaround für Dateien, die iTunes nicht haben mag ist, mit einem Brennprogramm ein Image einer Musik-CD zu erstellen und dies in ein virtuelles Laufwerk einzulegen. Daraus importiert iTunes dann meist klaglos.

      Kostet aber Zeit und ist für mehrere (viele?) Alben suboptimal.

      Gruss,

      Phill
      Nach Feierabend packe ich dann heimlich den Mac aus.

    • Ein Workaround für Dateien, die iTunes nicht haben mag ist, mit einem Brennprogramm ein Image einer Musik-CD zu erstellen und dies in ein virtuelles Laufwerk einzulegen. Daraus importiert iTunes dann meist klaglos.


      Das habe ich zu Anfangs auch gemacht, da geht aber wieder ein bisschen Qualität dabei flöten, da ja die mp3 erst ins wav-Format konvertiert wird, und dann wieder zurück ins mp3-Format.

      Ich habe mittlerweile (vor einer Woche) aber sowieso eine bessere Lösung gefunden:
      1. Ladet euch das Programm foobar2000 herunter (kostenlos, leider nur Win***s)
      2. Öffnet das Programm und zieht die Alben/Interpreten per drag&drop in das Player Fenster
      3. Markiert alle Stücke ("Strg" +"A"), rechtsklick darauf -> "Utils" -> "Rebuild MP3 Stream"
      4. Dann schreibt foobar2000 den Header der mp3 komplett neu -> das Ergebnis lässt sich dann wunderbar in iTunes importieren

      Ich bin so mittlerweile mit meiner gesamten Musiksammlung vorgegangen, um mir Ärger und Zeit zu sparen. Auch Coverprobleme und fehlerhafte Tags gibt es so nicht mehr.

      Tip 1: Es ist günstig in den Eigenschaften von foobar2000 unter "Advanced" den "ID3v2 Writer Compatibility Mode" anzuschalten.
      Tip 2: Wenn ihr alles in iTunes habt, dann solltet ihr die Tags mit iTunes ins ID3 v. 2.2-Formt konvertieren (ist bei iTunes sowieso Standard), damit andere Player (ohne hier irgendwelche Namen zu nennen ;)) damit keine Probleme machen.


      Viel Spass noch mit iTunes,
      direx
      Mac OS X 10.4.9 (Tiger), iTunes 7.3, 1.8 GHz, 1.2 GB RAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von direx ()

    • Original von Blade_Vampire
      Das ganze ist aber Illegal, du umgehst damit auf direktem Wege einen Kopierschutz, soern die Datei einen hat. Wie zb gekaufte Lieder aus dem iTunes Store.

      Was hat das mit Kopierschutz zu tun? Es geht ja nur um mp3s, die iTunes nicht haben will (weil sie einen kaputten Header haben).
      Wenn die mp3s einen Kopierschutz _hätten_ ließen sie sich gar nicht erst mit foobar2000 importieren und reparieren.
      Meine MP3s sind alle selbst von meinen Original CDs erstellt, das sind mehrere Hundert CDs, und können somit gar keinen Kopierschutz haben. Und ich habe bereits vor Jahren begonnen, meine Musik zu digitalisieren; teilweise mit LAME oder dem WMP.
      Und ich musste eben feststellen, dass viele mp3s (besonders die, die mit dem WMP erstellt waren; aber auch einige geLAMEte) einen fehlerhaften Header hatten.

      Diese Maßnahme ist weder illegal noch umgehe ich damit einen Kopierschutz.
      Mac OS X 10.4.9 (Tiger), iTunes 7.3, 1.8 GHz, 1.2 GB RAM