Suche Programme für Entity-Relationship und UML Modellierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Programme für Entity-Relationship und UML Modellierung

      Ja,... Titel sagt eigentlich schon alles.

      Nach nun gut 2 Monaten mit meinem MacBook und OS X bin ich immer noch auf der suche nach einem Programm zum Erstellen von konzeptuellen (Entity-Relationship) Datenbankmodellen. Optimal wäre es, wenn das Prog das konzeptuelle noch in ein physisches (relationales) Modell umwandeln kann (und daraus ggf. noch SQL-Code generieren).

      Desweiteren suche ich ein Programm, mit dem man UML-Diagramme wie Aktivätendiagramme, Klassendiagramme, Sequenzdiagramme usw. erstellen kann. Ich hab da zwar ein Plugin für Eclipse, dass aus einem Klassendiagramm auch parallel den Code der Klassen erzeugt aber die Diagramme sehen einfach nicht hübsch aus und das ganze Eclipse drumherum nervt beim reinen Arbeiten mit Diagrammen auch.

      Kann mir da jemand Programme empfehlen?
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • Hallo !!

      Um UML zu modellieren habe ich immer Poseidon For UML verwendet.

      Um ER-Diagramme zu erstellen, habe ich immer ERWin verwendet (unter Windows, mit Virtual PC ;)). Für OS X habe ich nichts wirklich Gutes gefunden. Da gibt es Web-Basierendes System aber ich weiss nicht mehr wie es heisst.

      Sonst spuckt Versiontracker und MacUpdate folgendes zum thema "Entity Relation" aus:
      macupdate.com/search.php?arch=…entity+relation&os=macosx
      versiontracker.com/php/qs.php?…sx%7Cmacosx-all&submit=Go

      MfG
    • Danke für die Antwort.

      Dieses Poseidon sieht schon mal ganz gut aus. Aber in der Community Edition kann man ja ohne Lizenz noch nichtmal Diagramme speichern. Muss ich mal sehen, ob ich mir da ggf. eine günstige zulege. Ich brauch das nämlich momentan nur zum Üben für die Uni. Naja, zur Not Diagramme erstellen und per Screenshot "exportieren" :D

      Zum Thema ER-Modellierung hab ich schon in einem anderen Forum gehört, dass es da für OS X wohl nicht wirklich gute Tools gibt. Von der Uni hab ich dafür Sybase PowerDesigner, was aber wiederrum nur für Windows ist. Muss ich zur Not halt doch mal Parallels und XP installieren.

      PS: Gibt's hier sonst keine Entwickler/Programmierer/Informatiker, die Tipps haben? ;)
      Kann doch nicht sein.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • Original von sonic
      Dieses Poseidon sieht schon mal ganz gut aus. Aber in der Community Edition kann man ja ohne Lizenz noch nichtmal Diagramme speichern. Muss ich mal sehen, ob ich mir da ggf. eine günstige zulege. Ich brauch das nämlich momentan nur zum Üben für die Uni. Naja, zur Not Diagramme erstellen und per Screenshot "exportieren" :D


      Aha? Ist mir neu.
      Ich kann mir net vorstellen, dass das nicht möglich ist. Ich habe mit der Community Edition immer alles normal abspeichern und auch in verschiedene Formate exportieren können.

      MfG
    • Original von qbitskey
      Original von sonic
      Dieses Poseidon sieht schon mal ganz gut aus. Aber in der Community Edition kann man ja ohne Lizenz noch nichtmal Diagramme speichern. Muss ich mal sehen, ob ich mir da ggf. eine günstige zulege. Ich brauch das nämlich momentan nur zum Üben für die Uni. Naja, zur Not Diagramme erstellen und per Screenshot "exportieren" :D


      Aha? Ist mir neu.
      Ich kann mir net vorstellen, dass das nicht möglich ist. Ich habe mit der Community Edition immer alles normal abspeichern und auch in verschiedene Formate exportieren können.

      MfG


      Naja, wenn ich Poseidon starte kommt erst mal der Lizenz-Manager. Da ich keine habe, klicke ich einfach auf Starten. Wenn ich nun z.b. ein Klassendiagramm erstellt habe und in der Symbolleiste oder über das Menü speichern möchte kommt folgendes Fenster:
      [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/4131/bild2ji4.png]
      Vielleicht hast du eine ältere Version, bei der speichern/exportieren noch ohne Lizenz möglich ist? Ich hab "Poseidon for UML Community Edition 5.0.1-0".


      @ hankan00
      Ja, darauf wird es bezüglich Sachen mit ER-Diagrammen wahrscheinlich hinauslaufen, zumal wir diesen PowerDesigner auch in den Übungen/Tutorien benutzen und ich damit umgehen können muss.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de