mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      Eine schon sehr oft gestellte Frage ist, wie kann ich als Linux-Ubuntu User mp3 Dateien auf das i_Phone 4 übermitteln?

      Bis heute (ich suche jetzt seit etwa 2 Monaten) habe ich dazu aber leider keine passende Antwort finden können.

      Einige Hinweise gab es auf das Programm „Banshee-Medienwiedergabe“.
      Ein versuch ergab, dass die mp3 Dateien zwar übermittelt wurden, aber leider von i-Phone nicht erkannt werden. Gespeichert werden sie mit unbenannten Titel (libgpod449935.mp3).
      Ist das i-Phone am Laptop angeschlossen, kann ich mir die Stücke dann auch über den Laptop anhören, aber nur auf dem i-Phone geht leider nicht.

      Habe zumindest über das Abspielprogramm „iPod“ keinen Erfolg gehabt.

      Oder brauche ich da eventuell ein anderen Abspieler, den ich im App Store bekommen kann?

      Dann habe ich auch mehrfach gelesen, dass .wav Dateien ebenfalls problemlos auf dem i-Phone abgespielt werden können. Ist das so richtig?

      Mir geht es einfach darum, dass ich gerne die Musik per i-Phone hören möchte, die ich mal irgendwann in Form von CD's / DVD's und ungewandelter LP's gekauft habe. Und ich finde es dann doch ziemlich ärgerlich, wenn ich für diese Musikstücke dann noch einmal Geld zahlen soll, wenn ich sie mir über iTunes runter laden würde.

      Da ich in früheren Jahren als DJ neben her gejobbt habe und irgend was um 3000 Musik CD's besitze, wäre es sehr ärgerlich, wenn es nicht ginge, dass ich diese Musik auf dem i-Phone hören könnte.

      Wäre über eine Antwort, die mich weiter bringen würde, sehr dankbar.
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      Habe damit auch schon gebastelt. Leider immer nur mit dem Ergebnis, dass die Musik zwar auf dem i-Phone landet, aber von dem netten Teil (was ich schon deswegen verflucht habe) nicht erkannt wird.
      Was ich wiederum nicht begreifen kann, weil ich immer wieder lese, dass mp3 Dateien "problemlos" auf dem i-Phone abgespielt werden können.

      Muss ich wirklich eine Partition für Windows [schauder, zitter, Gänsehaut bekomm] einrichten, nur um Musik auf mein i-Phone schieben zu können?
      Ist eigentlich keine gute Werbung für dieses doch so gut angepriesene Handy.
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      "LonelyWolf" schrieb:

      Habe damit auch schon gebastelt....
      Was ich wiederum nicht begreifen kann, weil ich immer wieder lese, dass mp3 Dateien "problemlos" auf dem i-Phone abgespielt werden können.

      Die MP3 werden auch einwandfrei abgespielt, wenn man wenig bastelt, sondern die Softwarevoraussetzungen des Herstellers zu erfüllen versucht ;)
      [center]das iPhone 4 bei O2[/center]
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      Nun ja, als ich mir das i-Phone gekauft habe, sagte mir keiner, dass ich jetzt auch noch nach Möglichkeit ein neues Betriebssystem auf meinem Rechner brauche, um das Teil ordentlich zu benutzen.

      Ich frage mich gerade, ob das i-Phone mit dem Strom aus der Steckdose gut klar kommt oder ob ich den Strom erst noch filtern muss?!? :i:

      Weißt du, mp3 ist meines Wissens, in Europa als das Dateiformat für Musik anerkannt.
      Der größte Teil aller transportablen Abspielgeräte lässt sich per Drag & Drop bestücken.
      Ältere Modelle diverser anderer Handyhersteller, die ich schon benutzen durfte, waren diesbezüglich wesentlich bedienerfreundlicher.

      Wie war das noch gleich, wie Weltbevölkerung steigt im Altersdurchschnitt, Bedeutet: Die Endverbraucher werden immer älter und sollten sich, auch mit komplizierten Gegenständen, noch halbwegs zurecht finden können.

      Jetzt brauche ich erst mal einen Kaffee um wach zu werden. Hoffe, mein Hirn funktionierte schon so gut, dass man auch verstehen konnte, was ich zu sagen wünschte.
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      "LonelyWolf" schrieb:

      Nun ja, als ich mir das i-Phone gekauft habe, sagte mir keiner, dass ich jetzt auch noch nach Möglichkeit ein neues Betriebssystem auf meinem Rechner brauche, um das Teil ordentlich zu benutzen.

      Das ist die falsche Argumentation. Es liegt an dir dich vor dem Kauf zu informieren. Das ist bei allem so.

      Wie schaut es denn mit iTunes unter Wine aus?
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      "baraba" schrieb:

      Wie schaut es denn mit iTunes unter Wine aus?

      Habe ich auch schon getestet, führte aber leider auch zu keinem brauchbaren Ergebnis.
      Wie schon zuvor wurden Daten auf das i-Phone verschoben, ließen sich aber dann auch nur über USB auf dem Laptop vom i-Phone aus öffnen.

      Werde wohl doch meine alte Laptop Möhre aus dem Keller holen, Windows drauf packen und es dann so noch mal versuchen.

      Dazu dann aber gleich die nächste Frage, für den Fall, dass damit schon jemand Erfahrungen sammeln konnte:
      Läuft iTunes unter Win 98 B?
      Ich könnte zwar auch Win XP drauf ziehen, aber aus der Vergangenheit heraus weiß ich, dass Win 98 B stabiler läuft.

      *immer diese Fopptehler
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      Auf garkeinen Fall Windows 98 nehmen! Mal abgesehen davon, dass dieses Betriebssystem alles ist, nur nicht ein Stück sicher, wirst du damit mit Sicherheit sehr schnell Probleme bekommen. Welche Software unterstützt denn heutzutage noch wirklich Win98?!
      Wenn, dann XP mit allen Updates.

      Was sagen denn deine Linux-Freunde in anderen entsprechenden Foren dazu? Es sollte doch eine halbwegs praktikable Lösung geben?
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      Rein aus Sicherheitstechnischen Gründen werde ich eh nur Windows, Up Dates + AntiVir Installieren und danach geht der Laptop nicht mehr ans Netz.
      Dafür ist die Möhre zu alt und hat viel zu wenig Leistung.
      Mal sehen, ob ich das noch vor meinem Urlaub schaffe.
      Dennoch erst einmal vielen lieben Dank, für all die Gedankenanregungen.

      Sollte dennoch jemand einen Tipp für mich haben, ich werde sicherlich nach meinem Urlaub weiter hier vertreten sein! :D
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      Wenn du dir die Updates unter Windows 98 aus dem Netz ziehst, dann ist die Maschine innerhalb von Minuten völlig verseucht. Dafür musst du nicht ein mal irgendwelche Seiten ansurfen.
      Vergiss Windows 98.
    • Re: mp3 mit Ubuntu auf i-Phone kopieren? Aber wie???

      Bei mir hat mit Rythmbox alles wunderbar geklappt (ich konnte sogar Video-Podcasts auf meinen PC kopieren). Hast Du es schonmal damit versucht? Da aber noch das iPhone-PlugIn aktivieren.
      Allerdings nutze ich seit einiger Zeit wieder iTunes unter Windows (weil ich das sowieso für die Schule installiert haben muss), einfach wegen der Privatfreigae-Funktion.
      Sonst wäre noch eine Idee eine VM zu erstellen. Aber schon alleine wegen Back-Ups und Firmware-Updates würde ich eher zu iTunes raten (und iTunes lieber nicht auf dem alten PC installieren. Weil selbst mein 3,5 Jahre alter Mittelklasse-PC hat mittlerweile schon arge Probleme mit iTunes. Von flüssigewm Laufen bracuhen wir da gar nicht erst reden...)
      Apple hat die Pläne für einen neuen Kinder iPod auf Eis gelegt, nachdem sie erkannt haben das "iTouch Kids" kein guter Produktname ist.

      sXe