"überfüllte" festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "überfüllte" festplatte

      hallo!
      ich habe mir vor 2tagen ein macbook gekauft und bin somit jetzt das erste mal in meinem leben auf apple unterwegs und bereuhe es bisher nicht im geringsten...okay sind auch wie gesagt erst 2tage die ich damit arbeite. so und jetzt zu meinem probelm: ich habe das macbook mit den 2ghz und der 80gb festplatte,aber die festplatte ist sowas von überfüllt,habe mal grade 24gb noch frei! habe zwar meine gesammte musik vom ipod in itunes gespeichert(ca.15gb),aber daran kann es ja nicht liegen,dass die platte so voll ist! jetztwürde ich halt gerne gewusst haben, erstens,wie ich die programme halt löschen kann und ob ihr mir vllt helfen könntet inwiefern bestimmte programme die von anfang an drauf sind überflüssig sind.
      mfg keinePeilung
      ?
    • Hallo,

      schau mal hier: "überfüllte" festplatte. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hmm, das kommt drauf an, was Du alles an Software installiert hast.
      Wenn ich mal vom Standart ausgehe, sind MAC OSX und iLife drauf.
      Solltest Du von iLife Garageband mit den ganzen Songvorlagen installiert haben, gehen da schon gut und gerne 7 GB für drauf.

      Die Programme befinden sich auf der Platte unter \Applications
      oder in Deutsch \Programme

      Dort ist aber vermutl. nicht der ganze Speicherplatz abgeblieben.

      Alles wichtige wird in der Library abgelegt. Davon gibt es 2. Eine "öffentliche" so nenne ich es mal. Die findet sich unter \Library
      Und eine Bilbliothek für deine Userid. Die findet sich unter Deinem Usernamen\Library
      Schau mal mit Apfel+I in den Verzeichnissen nach, wieviel GB die so belegen.

      Programme lassen sich löschen, indem man sie einfach in den Papierkorb ablegt.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • bei itunes ist folgendes zu beachten:

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/6241/bild3ir2.th.png]

      wenn diese beiden checkboxen aktiviert sind wird jeder song in den itunes ordner unter musik kopiert. also ist er zwei mal auf dem rechner.
      entweder man löscht den ordner aus dem man importiert hat oder man lässt itunes die songs nicht so verwalten.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von keineAhnung
      warum gibt es denn davon zwei bibliotheken???kann ich nicht eine davon löschen,oder hat das irgendwelche folgen?


      Du darfst auf gar keinen Fall eine der beiden Bibliotheken löschen! Die beiden Ordner haben zwar den selben Namen, aber komplett andere Inhalte. In /Library liegen Dateien, die für alle Benutzer gleichzeitig verfügbar sind. In ~/Library liegen für jeden Benutzer eigene Dateien, wie z.B. Einstellungen von Programmen.

      In den Library-Ordnern haben aber MP3-Dateien nichts zu suchen. Wenn du dort welche drin hast, hast du sie selber dort hin kopiert, iTunes hat sein eigenes Verzeichnis, in dem es die Dateien ablegt und verwaltet.