Huawei E220 auf MacBookPro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huawei E220 auf MacBookPro

      Hallo!

      Bin seit gestern Besitzer eines Huawei E220 HSDPA Modems. Das Ding wird per USB an den Rechner angeschlossen und soll 3,6kb/sec Internetzugang via HSDAP oder UMTS erlauben. Softwareinstallation hat geklappt und prinzipiell funktioniert alles, bis auf die Tatsache, daß die Prozessoren des Macbooks auf über 100% Leistung laufen solange die Internetverbindung besteht. Habe die mitgelieferten 2.5 Treiber schon gegen die 2.6er getauscht - ohne Erfolg.
      Die CPU ist mit irgendwas derart beschäftigt, daß es kaum möglich ist auf dem Rechner vernünftig zu arbeiten solange die Verbindung steht.
      Im Aktivitätsmonitor sehe ich einen Task namens kernel_task, der bis zu 147% Prozessorleistung braucht.
      Das USB-Modem kommt von ONE, einem österreichischen Mobilfunkprovider, wird aber auch von T-Mobile und Mobilkom vertrtieben.

      Hat jemand Abhilfe für mein Problem?

      Danke

      Florian
      *******
      Spätberufener Macuser
      MacPro 2x3Ghz Duocore Xeon, 4GB Ram, Radeon, OSX 10.4.9
      MacBookPro 2Ghz Duocore, 2 GB Ram, OSX 10.4.9
      G5 2x2Ghz, 4GB Ram, Radeon, 10.4.8
    • Hallo,

      schau mal hier: Huawei E220 auf MacBookPro. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Howto für den Einstieg mit dem Huawei E220 USB Modem

      Ein bissl spät vielleicht, aber hier mal ein fixes Howto für den Einstieg mit dem Huawei E220 USB Modem.
      Dieses wird von recht vielen europäischen gar weltweiten Anbietern...angeboten :)

      Dieses soll von Haus sogar nebst GPRS und UMTS/3G oder auch WCDMA genannt

      HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s (oder Byte, ich weiss es grad nimmer, das schnelle eben) unterstützen.
      Nun fragt man sich in diversen Foren wie das geht, ich mah hier mal eine Zusammenfassung vom aktuellen Stand, da es verschiedene Herangehensweisen dafür gab.

      Also, wenn man nich unbedingt auf das Vodafone gebrandete Softwarepaket steht, dann -als deutschsprachiger Anwender-

      (1.) geht man auf die Seite vom chinesischen Hersteller Huawei. Und zwar unter

      huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=736

      und lädt sich das Paket mit dem "MAC" im Schriftzug, ein bissl kompliziert eingebunden ist der Link da, so ganz ohne Hinweise, aber mei, wer spricht schon Mandarin oder Cantonesisch, gebt den Chinesen doch etwas Nachsicht. E-Plus hats bis heute nicht geschafft Treiber zur Verfügung zu stellen und das bei der BASE affinen Zielgruppe/MAC Usertum.

      (2.) während das runterlädt kann man sich schon mal Gedanken über eine ansprechende Einbindung in seine Oberfläche machen. Den das Programm Mobile Connect ist nich unbedingt jedermanns Geschmack. Ich empfehle hier das Tool CheetahWatch.

      (3.) Zip Ordner reingucken und überlegen ob man sich nun nach der englischsprachigen PDF-Anleitung richtet, oder hier weiterliest. Absurderweise ist in dem ZIP Ordner einmal eine Anleitung für PC und einmal für MAC.

      (4.) Mobile-Connect installieren. DAS MODEM sollte noch NICHT eingesteckt sein.
      Das Zeug akzeptieren, was er da von dir will, Ort wählen, Admin Kennwort, Fertig.

      (5.) Anwendung ist nun im Anwendungsordner. Heißt MobileConnect.

      (6.) nun kann man Neustarten oder gleich so weiter, MODEM samt SIM Karte einstecken,
      VORSICHT: Nimm ne Simyo Karte oder besser noch Datenflat wie BASE oder vergleichbar, denn je nach Nutzung können sonst sehr hohe Kosten durch das Surfen mit nem UMTS Modem entstehen. Und guck dir an von wann dieses Posting ist, vielleicht hat sich diesbezgl was geändert.

      (7.) Jetzt gehts an die Einstellungen, ggf PIN code eingeben, wir richten jetzt unseren Zugangspunkt ein: Acces Point eingeben, den erfährst du von deinem Mobilfunkanbieter, einfach googlen nach Zugangsdaten "BETREIEBER" GPRS/UMTS.

      ich machs mal am Beispiel E-Plus/BASE.

      apn ist internet.eplus.de, das Profil nenne ich "Peter Lustig" oder einfach "BETREIBER/TARIF".

      Die Telefonnummer die du eingeben musst ist eine Dienszugangsnummer, die entnimmst du also auch den Daten deines Anbieters:

      *99***1# in der Regel.

      dann Account Name, in meinem Fall eplus, dann Passwort des Anbieters, in meinem Fall "beliebig".
      Als Authentifizierung CHAP.
      (8.) Dann speichern.

      So, das ist nun auch dein Tool zum Verbinden. Fertig.

      ----Oder aber wir machen das über die Netzwerkeinstellungen.-
      Also, Systemeinstellungen -> Netzwerk im Falle von Leopard dann (schauen ob das Modemscript dort schon das Modem eingetragen hat, in der Regel steht das da nicht. Also, jetzt "weitere Optionen".

      Hersteller: ANDERE, dann siehst du unten schon Modell Huawei. Das aus der Library Modem auswählen.

      Jetzt auf den Reiter DNS Server wechseln. Dort die DNS Nummern deines Betreibers angeben, in meinem Fall also 212.23.97.2 und als zweiten 212.23.97.3

      Der Einfachheit halber nun noch zum Reiter PPP, bei einem Volumentarif oder ohne Flat bietet sich hier die Trennung bei Nichtbenutzen an. Oder halt Bei Bedarf automatisch verbinden, je nach Geschmack und Tarif hier also auswählen.

      OK, gespeichert.

      zurück im Netzwerk Fenster solltest du nun das Huawei in der Liste nebst AirPort, Bluetooth und ggf aderer sehen.

      Hier kannst du den modemstatus in die Menüleiste setzen lassen, eine Möglichkeit um stets einfach und fix die Verbindung zum Modem herzustellen.

      Das Tool CheetahWatch, ist kostenlos, und zeigt dir das ganze ebenfalls in der Menüleiste an, du siehst dort u.a. einen Netzbalken, ganz praktisch. Sollte eigentlich jetzt alles klappen. Wenn das Modem blau blinkt erkennt es schon sein Netz und wenn Du auf Verbinden gegangen bist sollte es nach kurzer Zeitdauerhaft blau leuchten.

      Viel Spass beim Surfen. Sollten noch Fragen zwecks Präzisierung sein, gerne posten.
      Akut: Mac Mini 1,83 Core 2 duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD.
      Ipod Nano aktuelle Version, 8 GB silber.

      Erfahrungen mit MacbookPro, Ubuntu, achwasweissdennich...Als Handy hab ich nen Jablocom GDP 02, und das will was heissen.
    • hey flo

      bei vodafone.de bekommst du die deutsche version der software für das modem

      es heisst dort easy box2


      die software ist ganz unkompliziert für intel und ppc zu finden und bis jetzt habe ich damit keine probleme

      der mac erkennt auch alles problem los
      MACBOOK PRO 2,33Ghz Core 2 Duo / 2GB Ram/ 256MB Ati , Airport Extreme, 500GB HD Iomega Extern, Canon EOS 400D /

      IBook G4 1,2Ghz, 512MB, 30GB, Airport-W Lan, CD/DVD, OSX10.4.11Wenn ich dann endlich von dvd booten kann

      ... it's mac ...
    • HI thebastian.de!!

      Danke für deine Anleitung. Hat mir 90 € für launch2net gespart!!
      Bei mir ist es allerdings so, dass ich nach dem anschliessen des USB Modems erst die Demo Version für die Konfiguration nutzen muss, damit es über deine Anleitung funktioniert.

      Wenn ich launch2net deinstalliere kann das Modem auch nicht mehr konfiguriert werden und die Verbindung wird nicht aufgebaut. Vll. liegt es daran das es keine PIN Abfrage gibt. Gibt es vll. unter weitere Optionen die Möglichkeit??

      Base ist mein Netz!

      gruß aus Köln
    • Original von imranium
      Wenn ich launch2net deinstalliere kann das Modem auch nicht mehr konfiguriert werden und die Verbindung wird nicht aufgebaut. Vll. liegt es daran das es keine PIN Abfrage gibt. Gibt es vll. unter weitere Optionen die Möglichkeit??


      Hab das gleiche problem, hat einer ne schnelle lösung??
    • RE: Huawei E220 auf MacBookPro

      PIN-Abfrage der SIMcard deaktivieren
      Einzugebende Domaine "web.one.at"; neuerdings "dyn.orange.at" oder IP=10.64.64.64

      Folgende Anleitung stammt noch aus OS X 10.4, ist aber unter 10.5 analog einzurichten:

      > Systemeinstellungen Netzwerk:
      > ===========================
      Umgebung = Automatisch > Neue Anschlüsse
      > gefunden! 'Huawei Mobile' auswählen und > bearbeiten:
      > (4 Reiter)
      >
      > (1) PPP
      > Internetanbieter = one.at oder Orange.at
      > Accountname = web
      > Passwort = web
      > Telefonnummer = *99#
      > Alternativnummer freilassen
      > Passwort sichern anhaken
      > PPP-Optionen: Nur TCP-Headerkomprimierung anhaken,
      > sonst alles freilassen!
      >
      > (2) TCP
      > IP etc.. freilassen bis
      > DNS-Server: 194.024.128.100
      > 194.024.128.102
      >
      > Domaine: web.one.at oder dyn.orange.at

      > (3) Proxies:
      > alles frei, nur PASV anhaken
      >
      > (4) Modem:
      > 'HUAWEI Mobile-Connect - 3G' im Dropdown auswählen
      > Fehlerkorrektur anhaken
      > Vor dem Wählen.. NICHT anhaken
      > Wählart: TON
      > Lautsprecher: AUS
      > Modemstatus zeigen
      >
      > 'Jetzt anwenden' anklicken
      >
      > Fertig!
      > *******

      Das Ding saugt unter VMware Fusion 2.01 mit WinXPsp3 weniger Prozessorlast als direkt am Mac.

      Empfehlung:
      Wenn Du wo das Huawei E180 (USB-Stick) nachgeschmissen bekommst, ohne Deine Urenkel in den Vertrag einbinden zu müssen, steig um. Das braucht kaum CPU und ist doppelt so schnell. Da merkt man erst, dass das Orange-Netz in A echt was hergibt.

      ;)

      Achtung! Echo-Pakete (in PPP) DEAKTIVIEREN!
      Atheism is a non-prophet organization