Bildschirm im Sonnenlicht nicht erkennbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirm im Sonnenlicht nicht erkennbar

      Hallo Leute,
      ich bin seit drei Jahren glücklicher Mac User, Powerbook 12" G4 1Ghz.
      Schon seit anfang an habe ich leider das kleine Problem, das ich an hellen Tagen
      auf meinem Bildschirm nicht gerade viel erkenne. Kommt mir so vor, als wenn der Bildschirm aus ist.

      Mittlerweile habe ich mich ja schon daran gewönnt, nicht in der Öffentlichkeit zu arbeiten, wie zum beispiel mal mit Freunden im Park und so.

      Habt Ihr da irgendwie eine andere Meinung zu???

      Werd mir, wenn Finanziell möglich, einen neuen Rechner kaufen.

      Ist bei den neuen Macbook Pro der Bildschirm vergleichbar mit den WXGA-Bildschirmen der PC-Laptops???
    • Die Displays der MacBook Generation sind sehr viel Heller. Das habe ich selbst vergleichen können, da mein Vater ein PowerBook G4 hat.
      Auch die Auflösung hat sich erhöhert: 1440x900px bei MacBook pro und 1280x800px
      Auch die Glossy Displays finde ich sehr gut, da die Farben echter kommen.
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Kommt drauf an, welche Bildschirme auf welchen Notebooks du meinst.
      Die Sony-TFTs sind natürlich super, das beste was es gibt, auf dem Markt, wenn es dir um Helligkeit geht.
      Da is die X-Black oder auch Black-Matrix-Technologie echt ungeschlagen... Hell, tolle Farben, tolle Schärfen...

      Platz 2 belegt meiner Meinung nach gleich Apple.
      Wobei aber die Top-Serien der Toshiba's auch super sind, aber eben nur die "Top"-Serien.

      Da macht Sony keinen Unterschied, egal welches Modell, ALLE erhalten das toll helle X-Black-TFT verpasst!
      Deswegen auch der für viele "unberechtigt" hohe Preis, ich sage aber, Qualität darf ruhig kosten!

      Generell ist es mit Notebooks draussen immer schwer, auch mit einem PC-Monitor oder Fernseher hat man bei zuviel oder starker Sonneneinstrahlung sicherlich keine Freude mehr.

      Mit meinem MBP TFT bin ich hellauf zufrieden, aber draußen ist es eben immer schwer.
      Wenn du lieber draußen arbeitestm darfst du dir aber kein Glossy Display zulegen, da diese zu sehr spiegeln!
      Klar, auch die Matten zeigen bei heller Kleidung, die angestrahlt wird, "Schatten" auf dem Bildschirm, aber eben verschwommen und über eine breitere Fläche, ganz im Gegensatz die Glossy, da sieht man fast nix mehr.

      Ich hab mal gehört, dass OSX eine Software mit drin hat, die versucht, bei zu hellem Licht die mögliche Spiegelung bestmöglichst zu unterdrücken. Ob das stimmt, weiß ich nicht, man merkt eben nicht alles, was der Rechner so macht, wenn man nicht genau hinschaut... :D

      Sich nur einen neuen Rechner zu kaufen, weil es zu sehr spiegelt, halte ich jetzt persönlich für übertrieben, es sei denn, du brauchst ihn wirklich DRINGEND und IMMER draussen... Dein PB ist sicher noch top oder!?
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500
    • Das ist letztendlich ein Problem von allen TFTs, wird es in der Umgebung zu hell kann man nichts mehr erkennen. Je heller die Hintergrundbeleuchtung ist, desto besser wird es. Aber leider gibt es dort auch Grenzen, schon alleine wegen dem Stromverbrauch. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann dann aber kein herkömmliches Laptop-Display mehr mithalten.

      Für PDAs und so werden ja auch reflektive Displays eingesetzt. Diese kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus und reflektieren das Umgebungslicht. Die kann man dann auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen. Damit man sie dann auch im dunklen Lesen kann gibt es auch Hybridmodelle, die reflektiv arbeiten können aber trotzdem noch eine Hintergrundbeleuchtung haben. Allerdings ist mir kein Laptop mit so einem Display bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht Probleme gibt solche Displays in Laptop-Größe zu fertigen.


      Original von GeschlechterKraft
      Ich hab mal gehört, dass OSX eine Software mit drin hat, die versucht, bei zu hellem Licht die mögliche Spiegelung bestmöglichst zu unterdrücken. Ob das stimmt, weiß ich nicht, man merkt eben nicht alles, was der Rechner so macht, wenn man nicht genau hinschaut... :D


      Das ist unmöglich, das Spiegelungsverhalten von den Displays kann nicht per Software beeinflusst werden. Einzig die Helligkeit der Beleuchtung kann dem Umgebungslicht angepasst werden. Aber dabei gibt es natürlich Grenzen - heller als 100% geht auf keinen Fall. Und Spiegelungen verhindert das auch nicht.
    • Dachte ich mir, dass es nicht stimmt...
      Aber ich meine sogar, es hier im Forum von realityking gelesen zu haben.
      Werd's bei Gelegenheit mal suchen.
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500
    • Tja, scheint mir alles sehr logisch zu klingen.

      Ich werde mir natürlich nicht einen neuen rechner zulegen nur weil das Display schwach rüberkommt, da ich diesen schon seit drei Jahren besitze.

      Der Rechner ist an und für sich noch immer top und darauf bin ich mit anderen Mac-Usern stolz. Kein Absturz, kein Virus oder sonstige PC Krankheiten.

      Ich wollte einfach mal wissen mit den Displays, bevor ich mir einem neuen hole.
      Werd auf jeden fall auf nen 15" umsteigen, brauche es zum Arbeiten.

      Hab mein Chef überreden können eins anzulegen und mit Parallels zu versehen.

      Ist schon super mit richtigen Arbeitsmaschinen zu arbeiten.

      danke euch allen trotzdem schon mal für eure Meinungen und Feststellungen.
    • was ich furchtbar finde (neben dem problem, dass das display meines ibooks noch dunkler ist als das eines powerbooks ;) ) ist, dass es im consumerbereich leider nur noch diese schminkspiegel gibt. mag ja sein, dass man glaubt das bild sei schöner ( ist nur ein subjektiver eindruck. nicht messbarer unterschied), aber zum arbeiten sind diese nptebooks nix. darum finde ich es gut, dass es beim macbook pro die möglichkeit der auswahl zwischen glanz und matt gibt.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • ich möchte mir auch ein neues macbook pro zulegen demnächst, im moment habe ich noch ein g4 powerbook.
      wie sieht das denn aus mit den glossy displays? das die farben echter aussehen und besser kann ich mir schon vorstellen, aber wie sieht das mit der spiegelung aus? ist das sehr extrem wenn man irgendwo sitzt wo deckenlampen an sind oder draussen?

      lg
    • Die Farben kommen auf Glossy besser rüber, ja!
      Zumindest im Dunklen und wenn es nicht zu hell ist...

      Aber um einem Fehlkauf vorzubeugen, solltest du schon in einen Laden gehen und dir das anschauen... LIVE!!! Nicht einfach so kaufen und nachher bereust du es... bzw. online kaufen, dann kannst du es nach 14 Tagen umtauschen...

      Ich mag Glossy nicht so, da mir bei allen das Spiegeln zu arg war...
      Aber, das ist und bleibt Geschmacksache!!
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500