Neue Verschlüsselung nach Airport-Aktualisierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Verschlüsselung nach Airport-Aktualisierung?

      Ich hab jetzt erstmalig eine Software-Aktualisierung durchgeführt.

      Nach dem Re-Start wurde ich gefragt

      "Airport wurde aktualisiert.
      Möchten Sie, dass die neue Version auf dieselben Schlüssel (zB Kennwort) zugreift wie die vorherige Version?"

      Danach die Auswahl "Nicht ändern" und "Alle ändern"

      Bin mir nicht ganz klar was das für Konsequenzen hat. Ich hab im Schlüsselbung nur das WLAN Programm Kennwort und das Safari Programm Kennwort verschlüsselt.

      Möchte natürlich einerseits ein sicheres System, andererseits möchte ich vermeiden dass ich den Airport Zugang neu konfigurieren muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koi ()

    • Da kannst du ruhig "Alle Ändern" auswählen. Bei jedem Passwort, das im Schlüsselbund abgespeichert wird, wird auch mit gespeichert, welches Programm darauf zugreifen darf. Wenn jetzt ein Programm verändert wird, z.B. weil es aktualisiert wurde, merkt das Schlüsselbund, dass es sich nicht mehr um genau das selbe Programm handelt und fragt nach, was da los ist. Mit "Alle Ändern" wird der neuen Version des Programms zugriff auf alle Passwörter gewährt, auf die auch die alte Version zugriff hatte.

      Das ganze dient dazu zu verhindern, dass ein Angreifer z.B. Safari durch ein eigenes Programm ersetzt welches dann sämtliche Internet-Passwörter auslesen und an den Angreifer schicken könnte.
    • @ Marie:Soll nicht heißen
      "das Programm Safari per Kennwort verschlüsseln"
      sondern dass im Schlüsselbund dass das Programm-Kennwort von Safari verschlüsselt ist.

      @ DerGraf: Besten Dank, jetzt kann ich endlich den endgültigen Umstieg auf Mac vornehmen =)
    • Sorry, war ein paar Tage unterwegs...

      Im Schlüsselbund steht (zumindest bei mir) in der ersten Zeile "Automatisches Ausfüllen".
      Wenn du diese Zeile markierst wird sie oberhalb der tabellarischen Auflistung beschrieben, bei mir steht da
      Art: Programm-Kennwort
      Account: Safari

      und dann der Ort und das letzte Änderungsdatum