Open Firmware

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Open Firmware

      Hallo
      Beim Einschalten meines G5 Dual 1.8 ertönt ein Beep-Ton, darauf folgt ein grauer Bildschirm "Open Firmware" mit den Aufforderungen:mac-boot oder shut-down.
      Erst bei Eingabe von mac-boot startet Mac OS X.
      Wie kann man den grauen Bildschirm ausschalten, bzw. warum meldet sich der Computer mit der Open Firmware?

      Wer kann helfen? Danke.
    • Hallo,

      schau mal hier: Open Firmware. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,

      Normalerweise sollte der Mac nur dann Open Firmware booten wenn man "Apfel+Alt+O+F" drückt ... hmmmversuch mal das, vielleicht ist diese kombination auch zum Deaktivieren des Open Firmware Boots.

      dann gibt es noch das Commando "reset-all", das startet den Rechner neu, es könnte sein dass damit die Einstellungen zurückgesetzt werden und der MAC wieder normal bootet.... du kannst es ausprobieren

      [EDITED]
      command-option-n-v Clear NV RAM. Similar to reset-all in Open Firmware.

      Habe das im Netz gefunden.
      Also entweder reset-all oder diese Tastencombo "Apfel+Alt+N+V"
      Sonst wüsste ich nichts :(
      [/EDITED]

      VORSICHT: Habe es noch nie getestet also weiss nicht ob es wirklich fehlerfrei funktioniert.

      Sonst würde ich bei einem Apple Center vorbeischaun und mich dort erkundigen.

      MfG
    • Ich habe die Lösung zu meinem Problem!

      Ich habe Sie ja wegen dem Problem der Meldung: Welcome to Open Firmware ... geschrieben.
      Ich habe an diesem Problem ziemlich lange rumgekauert...
      Ein Beep am Anfang sollte ja etwas mit dem RAM zu tun haben...
      Ich habe dann plötzlich gemerkt, dass wenn ich den Monitor nicht am Rechner gesteckt hatte, dass er richtig hinauffuhr. Sobald ich jedoch einen Monitor angehängt hatte, kam die Meldung!!
      Gut, so konnte ich das Problem mindestens einmal eingrenzen.
      Ich habe dann mit dem Händler die Sache angeschaut und nach meinen Erläuterungen kam er ziemlich schell darauf, dass die Grafikkarte eventuell defekt sei. Nach dem Wechseln dieser lauft nun alles i.O.!
      That was the reason. Einen schönen Tag!