NeoOffice: Bild einfügen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NeoOffice: Bild einfügen

      Hi Leuts,

      ich habe heute wie schon zig mal zuvor in NeoOffice Draw mit dem Befehl <Einfügen / Bild / aus Datei> ein JPEG ausgewählt und in mein NeoOffice Dokument eingefügt.
      Da ich das Bild nur zu dem einen Zweck, es in dieses Dokument einzufügen, gescannt hatte, habe ich das JPEG danach gelöscht.
      Das Dumme an der Sache ist nur, dass das Bild nicht wirklich physikalisch eingefügt wurde, sondern offensichtlich lediglich ein Pfad zum Ablegeort des Original-Bildes in NeoOffice gespeichert wurde.
      D. h. nach dem Löschen des Bildes wird es im NeoOffice Dokument nicht mehr angezeigt, stattdessen kommt eine Fehlermeldung, dass die JPEG-Datei nicht gefunden werden kann.
      Ich habe dies genau so schon öfters praktiziert, aber bisher wurde immer tatsächlich das Bild anstelle eines Links zu dem Bild eingefügt. Ich weiss nicht genau, ab wann es nicht mehr funktioniert, da ich das auch nicht jeden Tag mache. Vor kurzem habe ich jedoch den Patch 12 für Neo Office Aqua Beta installiert und nun ist es definitiv so.
      Ich habe in den Einstellung gesucht, wie ich das ändern könnte, aber nichts passendes gefunden.
      Hat jemand eine Idee???
    • Hallo,

      schau mal hier: NeoOffice: Bild einfügen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • hallo harry,
      koennte es sein , dass bei : "...einfuegen aus datei..." evtl. das haekchen bei "...verknuepfen..." gesetzt ist ?
      gruss ulrich

      p.s.: habe verschiedenes mit bildeinfuegen ( png,jpeg , speicherung unter .odt , word doc) bei neo-office probiert : original-bild geloescht/ papierkorb geleert/ usw.
      anschliessend wieder mit neooffiice einwandfrei geoeffnet.

      keine bilder waren aber beim oeffnen mehr vorhanden ,wenn besagtes haeckchen gesetzt war.
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • Auch per Drag and Drop??

      Guten MOrgen allerseits.

      *thread ausbudel*

      Da ich auf dem NeoWiki nicht fündig geworden bin, versuche ich es mal hier.

      Ich habe das selbe problem wie oben genannt. Mit dem Häcken geht es schon mal supper, danke für die Info. Doch nün wüsste ich gerne, ob es auch eine möglichkeit gibt, dass ganze per Drag and Drop zu machen.

      Wenn ich das Bild nur hinüberziehe, wird ein Link im Drawing angesiedelt, und das will ich eigentlich nicht. Oder gibt es irgend eine einfach Tastenkombination?

      Schaffe zurzeit auf dem NeoOffice 2.2.5 Patch 10.
      Würde es vielleicht etwas nützen, wenn ich das NeoOffice 3 installieren würde?

      Knuddel
    • Hmmmm...

      Ich habe gerade bemerkt, dass wenn ich ein Bild z. B. in Preview öffne, dort "cmd+C" drücke, und es dann im Drawing einfüge wird das Bild wirklich kopiert, und nicht nur der Pfad eingefügt. Das geht auch schon einiges schneller, als über die Menübar im NeoOffice ein Bild einzufügen.

      Und hat jemand eine Ahnung, wieso das nur im Drawing so ist? Beim Writer in NeoOffice kann ich problemlos ein Bild per Drag and Drop einfügen, und es wird vollständig kopiert.

      PS: I love soliloquies^^

      Knuddel