Darwin auf Powerbook g4 550

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin auf Powerbook g4 550

      Ich habe zuvor yellowdog, openbsd und debian probiert, damals hatte ich aber probleme mit ext2 partitionen und macos x - ich hatte es nicht hingekriegt die zu lesen .... openbsd hatte ich nicht zum booten bekommen, schwarzer bildschirm, das war alles.

      Jetzt FRISCH eine UFS partition angelegt, 8 GB ... cool, mal ausreichend platz um was tolles mit opendarwin zu machen. ich habe das darwin 7.xx (darwin vom panther) downgeloaded und gebrannt. dann starte ich von der CD.

      Jetzt aber das unglaubliche, der will die UFS Partition nicht sehen, ich weiss nicht wieso, er sieht nur die HFS partitionen. Egal, hau das bloede oede Classic weg, brauche ich nich' .

      Installier drauf, und siehe da, das OS kommt nicht mit X11, ich konnte nichts aussuchen, keine Packete zur Auswahl, nehme an es ist doch etwas anderes und ich bin zu bloed und weiss es nicht. Ich habe jetzt aber nur 3GB, internet verbindung, die shell und curl als browser .... LOL!

      nicht einmal lynx ist im opendarwin dabei.

      in /usr/ lege ich symbolischen link an /Volumes/OSX/usr/X11R6, packke /usr/X11R6 in den Pfad, ssschon habe ich X. twm, obwohl ich auf macosx 10.2.8 wohl enlightenment habe ... komisch. (OSX ist mein OS X 10.2.8 Volumen).

      Gut, jezt will ich zurueck zum MacOSx, ich boote jetzt automatisch in den open darwin, wer hat eine coole idee, ich bin sicher dass das mit open firmware geht bzw auch mit nvram von der command line, mir ist das lieber, meine frau hat null ahnung und mueste das auch koenne ...


      wer hat ne idee, es soll letztendlich ein shellscript werden.
    • Hallo,

      schau mal hier: Darwin auf Powerbook g4 550. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ich will eigentlich nur darwin probieren ... die installation habe ich jetzt hinter mir.

      ich moechte wissen, wie ich von darwin aus das macos x Volumen als startvolumen auswaehlen kann. ohne halt mit ner macos 9 oder 10 boot cd das startvolumen zu aendern.

      PS: habe meine erste Post etwas geaendert, weil ich bei der arbeit heute viel zu tun hatte und anscheind die haelfte im Post vergessen hatte!!!
    • So, ich habe herausgekriegt wie man es macht:
      im MacosX
      sudo nvram -p > /macosx

      rebooten in darwin, dann muss du das tun:
      sudo nvram -p > /darwin

      vergleiche /macosx mit /darwin
      dann lese die man von nvram:

      fuer jede variabel die anders belegt ist, dies ausführen:
      (z.B. mit variable boot-device - blabla ist der wert von /macosx)

      nvram boot-device="blablabl"