Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

osX auf Windows Kisten!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, ich habe für mein AGP-System so knapp 900 Euro bezahlt, allerdings sind dadrin 2 GB RAM und 1,22 TB (!) an Festplatten enthalten. 620 GB davon nutze ich für MacOS. Ich könnte allerdings nochmal 4 Festplatten anschließen. Grafikkarte ist eine Radeon X1600Pro (AGP) mit Heatpipe. Mein anderes System mit dem AMD 3700+ und PCI-Express X1600Pro war nicht viel teurer, im Moment habe ich 1,12 TB an Festplatten und ebenfalls 2 GB RAM in diesem Rechner. Was die Komponenten angeht: RAM ist von Kingston und Samsung, Festplatten von Maxtor und Samsung, nForce3/4-Mainboard von Asus (Southbriges von nVidia), CPUs von AMD, Grafikchips von ATI. Auf Markenware muß man also auch nicht verzichten. Apple verbaut außer AMD (obwohl es schon Gerüchte über ein AMD-Notebook von Apple gab) auch Produkte der gleichen Hersteller . Was Intel Core2Duo usw. angeht: Auf diesen Dingern läuft OSx86 natürlich auch. Sofern das Chipset des Boards unterstützt wird. Ich bin aber reiner AMD/ATI-Anwender und sehe bisher keinen Grund, auf Intel oder nVidia umzusteigen, vor allem da meine Systeme zu 100% laufen. Noch etwas zu den Komponenten: Vorher hat Apple ja vornehmlich seine Rechner mit ATI-Grafikkarten ausgestattet. Nachdem AMD mit ATI fusioniert hat, hat Intel vermulich rumgemeckert und Apple ist auf nVidia umgestiegen. Da somit die beiden wichtigsten Grafikkartenhersteller unterstützt werden, wäre man wieder einen Schritt weiter zu einem offiziellen OSx86. Allerdings gab es schon vorher von der Community nVidia-Treiber (MacVidia, Natit, Titan) für OSx86, sogar teilweise mit Dual-Monitor-Support. Inzwischen reicht ein Treiber (Natit) für beide Grafikkarten, es ist allerdings der neuere 8.8.1-Kernel notwendig.
      Wovor vielleicht manche Mac-Anwender Angst haben, ist daß es mehr Viren geben könnte wenn sich das System weiter verbreitet. Das kann aber auch jetzt schon der Fall sein, denn viele Programmierer, die sich mit der x86-Prozessorstruktur auskennen, könnten sich einen Mac holen und damit ihre Viren schreiben. Wer sich einen Mac kauft, wird so etwas in den seltensten Fällen tun. Wenn es aber doch jemand tut, dann war das bereits schon zu PowerPC-Zeiten. Oder gibt es inzwischen einen reinen Intel- oder sogar einen Universal Binary-Virus? Mir wäre kein Virus bekannt, der von einem OSx86-User programmiert worden wäre. Die sind viel zu beschäftigt damit, das System auf ihrem Rechner zum Laufen zu bekommen. Für mich stellt sich dieses Problem nicht mehr (seit 10.4.6 überhaupt nicht mehr) und deshalb langweile ich mich ein bißchen. Ich operiere immer ganz gerne an meinem Betriebssystem herum, deshalb war AmigaOS mit seinem genialen AmigaDOS ein Traum für mich. Auch das hervorragend spartanische Basic V2 des C64 war fantastisch, leicht zu lernen und mit einer Unzahl an PEEK, POKE und SYS-Befehlen, die man wissen mußte (und die ich heute noch kenne), aber sowas gibt es heute aber nicht mehr.
      Noch mal eine Frage an euch: Ist es wirklich GERECHT, daß nur Oberklasse-Anwender, die genug Kohle für einen echten Mac haben, in den Genuß dieses Betriebssystems kommen sollen? Ein Rechner für Reiche? Das wäre wie wenn es ABS, ESP, Airbags usw. nur bei Mercedes oder BMW geben würde, aber nicht bei den Autos, die sich der Normalbürger leisten kann. Der Vergleich ist möglicherweise nicht ganz passend, aber man sollte mal darüber nachdenken.
    • So mal sehen was alles falsch ist/mir nicht passt:

      1. Nvida wird schon ewig in Macs verbaut, z.Z. hat aber ATI klar die Oberhand. Es sind nur 2 Nvida Modelle für den Mac Pro erhältlich, der Rest ist alles ATI. Das war aber auch schon vor der Fusion AMD/ATI so und daran hat sich seitdem auch nichts geändert.

      2. Mit Markenhersteller meinte king-malkav Firmen wie Dell, HP, IBM und Co. Die dir einen Rechner zusammenbauen wo alle Komponenten gut zusammen arbeiten und du Garantie auf das Gesamt Paket bekommst.

      3. Das einzige was an deinem Rechner überragend ist, ist der Speicherplatz (Wo hast du eigentlich ein Gehäuse mit 8 3,5" Einschüben gefunden? :o ) Ansonsten gibt es ähnlicher Performance zu einem ähnlichem Preis auch von Apple. Wobei iMac und Mac mini etwas teurer sind da sie auf Notebook Komponenten setzen - das hilft der Stromrechnung und den Ohren. Du solltest auch nicht vergessen das alle aktuellen Macs einen Dual Core Prozessor haben.

      4. Es bleibt ein Faktum das es Sicherheitsupdates immer nur mit Verzögerung geben wird.

      5. es ist und bleibt illegal, schon alleine weil ihr keine Mac OS Lizenz erworben habt.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • hi....wenn du ein 20" monitor mit rechnest, ähneln sich die preise dann aber irgendwann....außerdem war für mich der platz auch ein argument...es gibt nichts schöneres als auf 20" zu gucken, und keine kabellage oder "kasten" unterm schreibtisch zu haben, außerdem ist nichts, oder nur sehr leise was zu hören usw....billig ist außerdem relativ, auch wie du schon sagtest, ein ipod ist nicht geschenkt, aber man merkt das er den wert auch irgendwo hat...

      ....das man sowas realisieren kann, finde ich auch in ordnung...umgekehrt gehts ja auch -"bootcamp"-....nur ist meine Meinung, das sich ein "richtiger" mac irgendwo auch lohnt.....man bekommt was für sein Geld, und nicht zuletzt ist der wiederverkaufswert auch angenehm....wobei man auch das mit Autos vergleichen kann....ob ein Mercedes oder ein aufgemotzter Golf mit Airbag etc., ....den wiederverkaufswert kann man nicht vergleichen....
      solche vergleiche sind aber nichts dolles....

      auch ich würde es irgendwo gut finden, wenn Apple das legalisieren würde, aber fakt ist, das es im moment halt nicht so ist.....

      ....das ist ja irgendwo auch der nachteil....vorher mit Windoof hatte man immer irgendwas zu tun, und man wusste nie was morgen wieder kommt....jetzt mit OS X läufts einfach...., und es macht spaß was dran zu machen.. 8)

      gruß frank
    • @ Naquaada

      Hätte ich mir ein Dual Intel Xeon mit 4 GB Ram und 1,6 TB selbst zusammengebaut währe ich auf fast den gleichen Preis wie beim Mac Pro gekommen. Zwischen Listenpreis und dem realen Preis den ich beim Händler meines Vertrauens bezahlt habe, liegen über 600 Euro.

      Ich hab bei Alternate aus spaß an der Freude ein System zusammengeklickt und komm auf über 2500 Euro. Allerdings fehlt der 2 Prozessor, da Alternate kein Board für 2 Intel Xeons hat. Es fehlt noch das OS und der RAM ist auch kein Server Ram mit ECC wie im Mac Pro.
      Klar hätte ich in verschiedenen Shops kaufen können und somit den Preis drücken, aber ich wollte halt ein Rechner auf dem OS X ohne gefriggel läuft! Das es auf einem normalen Rechner läuft ist mir auch klar, ich habs nämlich schon auf nem Notebook drauf gehabt.

      [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/2573/bild1eu5.th.png]

      MFG
    • realityking: Also was Markenhersteller wie HP und Dell angeht will ich lieber nichts sagen... gerade die Laptops von denen sind doch in letzter Zeit ziemlich oft abgebrannt. IBM macht für den Consumerbereich eh nix mehr, nur noch Server usw. Bei Kombinationen gehen die Leute auch immer mehr zu den Medion-Rechnern vom Aldi über. Für einen Normal-user sind die auch bestens geeignet, aber wenn man was an der Hardware machen will, gibt es nur Probleme. Ich stelle mir meine Rechner grundsätzlich selbst zusammen, da läuft dann auch alles perfekt, da ich selbst auf die onboard-Chips achte. Für viel Speicherplatz braucht man keine großen Gehäuse mehr, mein kleiner Rechner ist in einem flachen HDPC-Gehäuse eingebaut (oder wie die heißen) und hat drei 300er und eine 320er drin. Mein Miditower hat 5 HD-Slots, aber in den zwei freien 5 1/4"-Slots kann ich nochmal 3 Festplatten unterbringen. DVD-ROM und -Brenner passen zusätzlich noch rein. Doch auch in dem Rechner habe ich bisher nur 3 Platten drin, zwei 400er und eine 320er. Es ginge also noch mehr rein, falls nötig. Was die Performance angeht muß man mal überprüfen. Wir in unserer Community haben lange Xbench zum Testen genommen. 100% entsprechen jeweils einem Dual-G5 mit 2 GHz. Laut diesem Programm erreichen meine beiden Athlon 64 im CPU-Test rund 75%, ein Core Duo 1.83 GHz nur knapp 70%. Was Sicherheitsupdates angeht, keine Ahnung, ob die überhaupt was bringen, habe bisher nie Probleme gehabt. Bei Windows gibt es auch dauernd tausend Updates, aber gleichzeitig gibt es 1001 neue Viren, die sich daran überhaupt nicht stören. Hatte schon mal jemand einen Virus auf dem Mac, der vielleicht durch ein nicht installiertes Sicherheitsupdate durchkam? Naja, und das OSx86 illegal ist, hatten wir ja schon, das braucht man ja nun nicht nochmal durchzugehen.

      mcbrumm: Beim Monitor kommt's drauf an, was für einen du mit einrechnest. Mein 21" IBM CRT hat mich gerade mal 40 Euro gekostet :) Allerdings habe ich mir jetzt einen TFT geleistet, und da ich sehr TFT-kritisch bin, habe ich gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen. meine Wahl fiel auf den Samsung Syncmaster 204b, da er Auflösungen bis 1600x1200 mitmacht, die meisten gehen nur bis 1280x1024 (eine an sich völlig blödsinnige Auflösung). Allerdings hat mich das gute Stück auch fast 370 Euro gekostet. Er ist das Geld aber auch wirklich wert. Sieht nur bescheuert aus, wenn man über einen 20-Zoll-Monitor über ScummVM Spiele macht, die für 320x200 ausgelegt sind... ;) Mit Kabelage brauche ich mich auch nicht herumplagen, das einzige, wovon man was mitbekommen könnte, wäre das DVI- und Stromkabel vom TFT. das wirst du bei deinem iMac aber auch sehen können wenn du von der Seite draufsiehst. Durch eine Logitech wireless Mouse/Keyboard-Kombination fallen auch die letzten Kabel weg. Was für mich ein Argument gegen einen iMac oder MacMini ist, ist die fehlende Erweiterbarkeit. Bei diesen Rechnern läuft die Erweiterbarkeit doch meistens über Firewire oder USB, und gerade bei letzerem sieht man auch wieder Kabel für Strom, Tastatur usw., eben die typischen C64-Symptome. Einen Mac Pro kann man möglichweise besser erweitern, allerdings liegt der auch jenseits jeder Kosten-Schmerzgrenze. Der Widerverkaufswert ist natürlich ein Argument für jeden Mac. Selbst die PowerPC-Macs gehen ja noch zu ernom hohen Preisen weg. Ein PC ist schon nach kurzer Zeit nix mehr wert. Deshalb behalte ich meine Rechner auch immer. Aber wer Mac OS X fährt, muß in den meisten Fällen ohnehin nicht alle 3 Wochen aufrüsten.

      Ich habe mal meine Benchmarks mit angehängt. Das Programm Xbench gibts frei auf xbench.com und ist ein Universal Binary. Testet mal eure Systeme durch hängt die Ergebnisse mal als Attachment an. Vor allem die Werte von PPC-Macs würden mich interessieren. Übrigens: Die Werte meines 3400+ sacken nur so stark ab weil AGP nicht unterstützt wird, meine Graka wird nur als PCI erkannt.
    • King-malkav: Habe mir gerade mal deine Preisliste angesehen: Ich weiß nicht, wo du da nachgesehen hast, aber du solltest dir mal einen anderen Händler suchen. Hier ist meine Aufstellung:

      Mainboard: Asus P5M2/SAS: 306,34 Eur
      SATA-HD: Samsung 401LJ: 105,34 Eur
      Netzteil: Sharkoon Silentstorm 480W: 80,00 Eur (verwende ich selbst)
      CPU: Intel Xeon 3070 2.66 GHz: 529,03 Euro
      DVD-Brenner Extern: wozu?
      DVD-Brenner IDE: AOpen DSW1812P: 39,42 Euro
      Grafikkarte: Asus EN7600GT/2DHT: 123,62 Eur (als Silent 152,31)
      RAM: Transcend 1 GB DDR2-800 6400: 78,74 Euro

      Damit wären wir bei 1262,49 Euro. Packen wir noch meinen Miditower im G5-Stil (wo 8 Festplatten reinpassen) für 35 Euro (Ebay) und eine Logitech Cordless MX 5000 Laser Bluetooth/Maus-Kombination für 116,24 Euro dazu, wären wir bei 1413,73 Euro. Inklusive Porto liegt man also unter 1450 Euro, allerdings bei 1 Gb RAM und nur 1 Festplatte. Da du 4x 400GB Festplatten und 4x 1Gb RAM angegeben hast, wären das dann insgesamt knapp 1966 Euro. Das sind über 600 Euro unter deiner Schätzung, und Tastatur und Maus hattest du ja noch nicht einmal mit eingerechnet. Aber: Wird ein Mac Pro in der Grundausstattung wirklich mit 4GB RAM und 1600 GB an Festplattenkapazität ausgeliefert?

      Für die Komponenten brauchte ich übrigens nicht lange suchen, sondern habe bei meinem Standardhändler nachgesehen: mix-computer.de
    • Original von Naquaada
      King-malkav: Habe mir gerade mal deine Preisliste angesehen: Ich weiß nicht, wo du da nachgesehen hast, aber du solltest dir mal einen anderen Händler suchen. Hier ist meine Aufstellung:

      Mainboard: Asus P5M2/SAS: 306,34 Eur
      SATA-HD: Samsung 401LJ: 105,34 Eur
      Netzteil: Sharkoon Silentstorm 480W: 80,00 Eur (verwende ich selbst)
      CPU: Intel Xeon 3070 2.66 GHz: 529,03 Euro
      DVD-Brenner Extern: wozu?
      DVD-Brenner IDE: AOpen DSW1812P: 39,42 Euro
      Grafikkarte: Asus EN7600GT/2DHT: 123,62 Eur (als Silent 152,31)
      RAM: Transcend 1 GB DDR2-800 6400: 78,74 Euro

      Damit wären wir bei 1262,49 Euro. Packen wir noch meinen Miditower im G5-Stil (wo 8 Festplatten reinpassen) für 35 Euro (Ebay) und eine Logitech Cordless MX 5000 Laser Bluetooth/Maus-Kombination für 116,24 Euro dazu, wären wir bei 1413,73 Euro. Inklusive Porto liegt man also unter 1450 Euro, allerdings bei 1 Gb RAM und nur 1 Festplatte. Da du 4x 400GB Festplatten und 4x 1Gb RAM angegeben hast, wären das dann insgesamt knapp 1966 Euro. Das sind über 600 Euro unter deiner Schätzung, und Tastatur und Maus hattest du ja noch nicht einmal mit eingerechnet. Aber: Wird ein Mac Pro in der Grundausstattung wirklich mit 4GB RAM und 1600 GB an Festplattenkapazität ausgeliefert?

      Für die Komponenten brauchte ich übrigens nicht lange suchen, sondern habe bei meinem Standardhändler nachgesehen: mix-computer.de


      Nein der Mac wird nicht in Stadardconfig so ausgeliefert. Das ist die Config die ich mir gekauft habe.
      Aber deine Rechnung hingt - genauso wie die Schätzung von Alternate .

      Der Mac Pro hat 2 XEONS und nicht nur einen. Zudem hat er DDR2 Ram mit ECC Fehlerkorrektur. Ein Board für Dual Xeon kostet allein um die 500 Euro. Das macht dann alleine für die 2 CPUs und das Board ca. 1500 Euro.

      geizhals.at/deutschland/a204956.html

      Zudem brauchen die meisten Dual Xeon Boards ECC Ram, von daher musst du deine Rechnung nach oben korrigieren. Ein Gehäuse fehlt auf deiner Rechnung, dass hätte ich auch noch gebraucht. Maus und Tastatur hatte ich schon von meinem Mini und ist eh im Mac Pro Lieferumfang dabie.

      MFG
    • Ein Gehäuse war mit einberechnet: Mein Midi-Tower im G5-Stil für 34.95 Euro. Aber das ist ja auch egal.
      Der Sinn von einem möglichen OSx86 ist ja nicht, daß man sich nicht einen neuen Rechner kaufen soll, es soll auf bestehenden Systemen laufen können und eine mögliche Alternative zu Windows oder Linux sein. Wenn man sich jedes Mal einen neuen Rechner zulegen müßte, wäre OSx86 keinen Deut besser als Vista. Außerdem könnte man sich wirlich einen echten Mac kaufen und dann wäre es wirklich überflüssig. Aber das aktuelle OSx86 es läuft bereits ab einem Celeron oder Pentium 4, und somit macht es seinen Sinn.
    • Original von Naquaada
      Ein Gehäuse war mit einberechnet: Mein Midi-Tower im G5-Stil für 34.95 Euro. Aber das ist ja auch egal.
      Der Sinn von einem möglichen OSx86 ist ja nicht, daß man sich nicht einen neuen Rechner kaufen soll, es soll auf bestehenden Systemen laufen können und eine mögliche Alternative zu Windows oder Linux sein. Wenn man sich jedes Mal einen neuen Rechner zulegen müßte, wäre OSx86 keinen Deut besser als Vista. Außerdem könnte man sich wirlich einen echten Mac kaufen und dann wäre es wirklich überflüssig. Aber das aktuelle OSx86 es läuft bereits ab einem Celeron oder Pentium 4, und somit macht es seinen Sinn.


      Das hab ich ja auch nie abgestritten, aber ich wollte mir eh einen neuen kaufen und dann ging es eher nach der Devise ganz oder gar nicht ;)
    • Original von Naquaada
      Naja, vista soll ja auch schon ab 700 Mhz laufen... Aber ob es Spaß macht, ist wieder eine ganz andere Sache, das gleiche gilt für Leopard. Allerdings hat das mit dem Thema nix zu tun.



      Ja, stimmt.

      Aber s läuft ganz flüssig. Hab halt 640MB RAM, aber keine Quartz2dExtreme Unterstützung.