User accounts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • User accounts

      Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Accounts unter MAC OSX (Tiger).

      Beim einrichten des OS wird ja der erste user automatisch zu einem admin gemacht.

      Mich würde jetzt interessieren wie MAC OSX diesen Admin handelt denn beim installieren von Programmen bzw. Änderungen am System muss man ja zusätzlich immer das admin PW des accounts eingeben.

      Als XP user wird man ja beim Thema admin account immer hellhörig.

      Seh ich das richtig dass ich bei MAC OSX durch die zusätzliche PW Abfrage mit diesem account sicher bin bzw. ich erst durch die Eingabe des PW wirklich zum admin werde und der account ansonsten wie ein "normaler" user läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • Hallo,

      schau mal hier: User accounts. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: User accounts

      Moved > Mac OS X

      Original von SegaMan
      Seh ich das richtig dass ich bei MAC OSX durch die zusätzliche PW Abfrage mit diesem account sicher bin bzw. ich erst durch die Eingabe des PW wirklich zum admin werde und der account ansonsten wie ein "normaler" user läuft?


      Hi,

      Im Großen und Ganzen; JA.

      Auf unixoiden Betriebsystemen gibt es den Superuser (Root Account) der alle Rechte auf dem Rechner hat, wirklich alle und uneingeschränkten Zugriff.

      Für manche Vorgänge und so ziemlich alle Zugriffe auf sensible Bereiche des Systems (Systemeinstellungen, Schrieben in Systemverzeichnissen etc) braucht man die Rechte des Superusers und das ist die Stelle, wo du das Passwort eingeben musst.

      Wenn dein Benutzer "Admin" ist, dann hat er die Möglichkeit Prozesse und Vorgänge mit den Rechten des Superusers auszuführen (sudo). Ein normaler User hat diese Möglichkeit nicht.

      Und genau das, die Tatsache dass du für sensible Einstellungen/Zugriffe das Passwort brauchst, macht es unmöglich für einen Fremde bösartigen Code auszuführen.

      Wenn du allerdings beim Öffnen eines Bildes aus dem Netz, nach einem Passwort gefragt wirst, dann solltest du überlegen, ob es wirklich ein Bild ist =)

      MfG