Hilfe! Original von Alias ist verschwunden...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Original von Alias ist verschwunden...

      Problem, problem, problem!

      Wie kann ich die Erstellung eines Alias rückgängig machen?

      Hatte, wie in letzter Zeit häufiger, Schwierigkeiten mit meinem G3 ibook (diesmal war´s der Bildschirm) und habe mir deshalb backups von den Ordnern gemacht, die ich in nächster Zeit brauchen würde, aber nicht von allen. Nach dem Kopiervorgang und der Reperatur des Bildschirms musste ich jetzt feststellen, dass ich, warum auch immer, von den Ordnern, die ich mir nicht vorher kopiert habe, nur noch Aliasse zur Verfügung habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich das rückgängig machen kann, also das Original wieder herstellen kann?

      Vielen Dank

      Lisa
    • Hallo Politycki,

      Wenn Du nur eine Kopie eines Alias gemacht hast und nicht vom Original, dann ist das Original erst einmal so nicht gesichert worden, das steht fest. Wenn bei Deinem iBook nur der Monitor defekt war und Du auf Deiner Festplatte nichts gelöscht hast, dann müssten die Originale dort aber dennoch vorhanden sein.

      Ich würde das jeweilige Alias markieren und anschliessend die Informationen mit Apfeltaste + I (oder alternativ CTRL + Mausklick --> Informationen) aufrufen. Unter Allgemein stehen Angaben zum Speicherort des Originals, auf welches der Alias verweist ('Ort'). Dort sollte das Original immer noch zu finden sein, vorausgesetzt, Du hast es nicht gelöscht. Sollte dort nichts zu finden sein, dann würde ich einfach mal Spotlight bemühen und nach dem Dateinamen suchen.

      Viele Grüsse und viel Erfolg,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Hallo Kangoroo,

      vielen Dank für deine Anwort. Leider findet sich das Original nicht mehr. Ich muss das irgendwie beim Brennen "verloren" haben. Gelöscht habe ich es nicht, da es sich nicht im Papierkorb befindet.

      Ich habe gehört, dass es bei den nueen Macs die Funktion "timemaschine" gibt, man damit den Zustand der Festplatte vor einer bestimmten Zeit herstellen kann. Weißt du, ob es irgendeine ähnliche Funktion beim ibook gibt. Es ist wirklich sehr wichtig, da zu den Alias-Ordnern, die kein Original mehr haben, u.a. meine Examenshausarbeit, Steureerklärungen u.ä. gehören.

      Vielen Dank und Grüße

      Lisa
    • Hallo Polyticky,

      wenn Du die Dateien nicht gelöscht hast, dann müssen sie noch auf Deiner Festplatte sein. Wie genau hast Du die Dateien gesichert? Hast Du ein Programm dafür benutzt, oder einfach nur einen Brennordner? Gehe alle Schritte noch einmal durch. Vielleicht hast Du die Dateien aus Versehen verschoben.

      Wenn Du sicher bist, sie nicht gelöscht zu haben, dann musst Du sie suchen. Sehe am Ablageort selbst nach (mithilfe des Finders), suche nach Teilbegriffen mit Spotlight. Bedenke, dass wenn nur ein Buchstabe oder Leerzeichen nicht richtig im Suchbegriff angegeben ist, die Suche nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann.

      Wenn es sich bei Deiner Examensarbeit beispielsweise um ein Word-Dokument gehandelt hat, dann gebe bei Spotlight einfach mal '.doc' als Suchbegriff ein. Wenn es ein Latex-Dokument war, dann versuche es mit '.tex'.

      Ein Recovery-Tool (in der Regel kostenpflichtig und nicht unbedingt erfolgversprechend) ist bei Mac OS X nicht mit dabei. Timemachine wird erst in der nächsten Mac OS Version (Leopard) ingegriert sein.

      Viele Grüsse und viel Erfolg,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme