Austausch des optischen Laufwerkes beim iBook 12"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Austausch des optischen Laufwerkes beim iBook 12"

      Ich hab die Tage das optische Laufwerk meines iBook getauscht. Eine Arbeit, die höchste Konzentration und Geschick erfordert, sowie qualitatives Werkzeug.

      Man benötigt einen sehr kleinen und einen kleinen Kreuzschraubendreher sowie einen Torxschraubendreher TR8x60. Insbesondere das Ablösen der Unterseite stellt einen vor größere Probleme. Es gibt einige Schrauben zu lösen, die an sehr versteckten Stellen sich befinden und die nur mit größter Geschicklichkeit und Vorsicht zu lösen sind. Die Gummifüsschen müssen vorsichtig ausgehebelt werden. Darunter befinden sich Halteschrauben.

      Beim endgültigen entfernen der Unterseite darf auf keinen Fall ein scharfkantiges Werkzeug benutzt werde. Am besten eignet sich ein kräftiger Kunststoffspatel. Ich habe einen Teigschaber dazu benutzt. Mit diesen fährt man zwischen Gehäuserahmen und Unterteil entlang und löst so vorsichtig das Unterteil ab. Vorsicht mit der dünnen Stelle des Unterteils im Bereich des Akkufaches!

      Das Ablösen der Oberseite ist dagegen relativ einfach. Den Magneten neben dem Netzschalter hebt man vermittels eines anderen, sehr starken Magneten ab, darunter befindet sich eine Schraube, die gelöst werden muss. Vorsicht mit den Kabeln für die Lautsprecher und den Netzschalter! Auch das entfernen des Kabels für das Trackpad ist etwas knifflig, weil es sehr dünn ist und der Stecker leicht beschädigt werden kann.

      Danach die Abdeckung für Festplatte und CD-Laufwerk entfernen. Einige der vielen Schrauben, die gelöst werden müssen, sitzen sehr fest! Vorsicht, die Abdeckung ist sehr dünn und scharfkantig. Ich habe mich an der Kante mächtig in den rechten Zeigefinger geschnitten!

      Danach kann man das CD-Laufwerk schon sehen und die drei Befestigungsschrauben lösen. Das Laufwerk sollte geöffnet sein, dann geht es leichter raus. Dann den Metallhalter hinten am Laufwerk abschrauben (2 winzige Kreuzschlitzschrauben) und das Daten- und Stromkabel vorsichtig abziehen.

      Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und dabei darauf achten, dass keine der diversen kleinen Kabel eingeklemmt werden.

      Ich kann nur jedem, der nicht wirklich geschickt ist und die nötige Ruhe für eine solche Arbeit hat, davon abraten, das Laufwerk zu tauschen. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch und die Gefahr, etwas zu beschädigen, ebenso. Ich bin froh, dass ich das ohne Beschädigungen hinbekommen habe und das alles noch funktioniert. Nochmal möchte ich das aber nicht wirklich machen.

      Wer sich trotzdem mal ranwagen will, kann mich gerne nach weiteren Einzelheiten fragen.


      Lieben Gruß, P601
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Also, es war ein G3/700 Mhz. iBook. Das Laufwerk war ein Combo-Laufwerk aus einem anderen iBook. Also ein original Apple-Laufwerk. Gejumpert war es auf Master. Es passen halt nur nur Laufwerke, auf die die Blende des zuvor eingebauten Laufwerkes passt. Und das sind, soviel ich weiß, nur sehr wenige. Sicherheitshalber würde ich da auch nur ein original Apple-Laufwerk einbauen. Funktionieren tun aber alle Arten von Laufwerken, auch Superdrives. Aber nochmal: der Umbau ist echt nicht zu unterschätzen! Man hat schnell was kaputt gemacht. Besondere Vorsicht ist auch bei der Entfernung der Flachkabel des Trackpads walten zu lassen! Das ist sehr empfindlich. Inzwischen habe ich das noch dreimal bei anderen iBooks gemacht (allesamt G3/700 und Combo-Laufwerke) und schaffe das in ca. einer knappen Stunde.

      Viel Erfolg und lieben Gruß, Z-Kin.
      Nichts bleibt, wie es ist!
    • Original von Z-Kin

      Gejumpert war es auf Master. Es passen halt nur nur Laufwerke, auf die die Blende des zuvor eingebauten Laufwerkes passt. Und das sind, soviel ich weiß, nur sehr wenige.
      Genau darüber finde ich nirgendwo Informationen. http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/ hat viele Erfahrungsberichte, die Blende hat scheinbar kein einziges Mal gepaßt.
      Welches Laufwerk hat bei dir zur Blende gepaßt?
      Mittlerweile ist mir gleich, ob es ein Combo oder DVD-Brenner ist, Hauptsache die Blende paßt. Ich war im Laptopladen, und hab 4 Hersteller von Laufwerken getestet, keines hat meine Apple-Blende aufgenommen.
      Angeblich sollen Sony passen, ich versuche es auf gut Glück mit einem SONY CRX-800E Combo, und kann danach berichten.

      Zur Mastereinstellung: Brauch ich nun ein Master, Slave oder CS für mein iBook G3-600 Dual USB? Das jetzige Laufwerk läuft auf Slave laut Software. Sollte es hier Probleme geben, sollte es doch auf jeden Fall gehen, wenn ich die Festplatte umjumper, oder nicht?

      Gruß,
      Paolo