MacMini am 16:9 LCD Monitor?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacMini am 16:9 LCD Monitor?!?

      Hallo.

      Ich überlege seit geraumer Zeit, meinen 19-Zoll-Röhrenmonitor in die ewigen Jagdgründe zu schicken, und mir statt dessen einen 16:9 LCD-Screen zuzulegen.
      Vergangene Woche gab es da im Saturn ein verlockendes Angebot: 22 Zoll Widescreen von FujitsuSiemens für 249€.

      Nun aber meine Frage: kann ich das Teil an meinem MacMini (erstes Modell, 1,25GHz PPC G4, ATI Radeon 9200 GraKa, MacOS X Panther) überhaupt verwenden? Die 16:9-Auflösungen unterscheiden sich ja eklatant von denen üblicher 4:3 Modelle, und wenn ich das richtig sehe, sind in den Systemeinstellungen nur 4:3-Auflösungen voreingestellt.

      Habe vor, meinen Mac und (W)Intel-PC mittels Switch gemeinsam an diesem LCD zu betreiben. Der Hauptgrund für die 16:9-Entscheidung ist, dass ich mit dem PC schön zocken will :D, der Mac ist für alle vernünftigen Arbeiten da ;). Für zwei Monitore ist leider kein Platz auf dem Schreibtisch.

      Schönen Gruß,
      Olli
      42 ! ! !
    • Hallo,

      schau mal hier: MacMini am 16:9 LCD Monitor?!?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,
      in den Systemeinstellungen zeigt er dir doch erstmal nur die für den angeschlossenen Monitor passenden Modis an. Das kannst du per Häckchen (glaub ich) dort auch ändern. Ausserdem sollte er den Monitor erkennen, bzw. du kannst Monitore erkennen anklicken.
      Jedenfalls kommst du so an alle der GaKa möglichen Modis.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • ich habe an mac-mini ein 16:9 viewsonic lcd display.
      es funkt perfekt. leider nur analog, der digital ausgang hat nicht richtig funktioniert.
      gruß
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Schönen Dank für die schnellen Antworten.

      @realityking: Das Teil, das ich meine, ist definitiv 16:9; schimpft sich "Fujitsu Siemens L22-1W"; habe mir jedoch gerade nochmal die technischen Daten angesehen und festgestellt, dass es nur einen analogen Eingang hat, und kein DVI. Werde mich wohl doch noch en bisserl nach was anderem umschauen, denn DVI sollte schon sein.

      Schönen Abend ;)
      42 ! ! !
    • Hallo maccologne.

      Habe gerade mal im Netz nach dem Teil gesucht; die Daten lesen sich ja ganz gut, und ich habe in Erinnerung, dass NEC-Monitore auch früher schon nen ganz guten Ruf hatten. Aber sie sind auch recht teuer - das billigste Angebot im Netz lag bei knapp 360 €; wobei Reaktionszeit und Helligkeit nicht besser waren, als bei wesentlich billligeren Konkurrenzprodukten.
      Ist das ein aktuelles Modell, oder schon etwas älter?

      Dann noch was generelles (da es mein erster LCD-Monitor wird, und mir das beim NEC auffiel):
      -haben alle LCDs eine maximale Bildwiederholrate von 60 Hz?
      -wie wichtig ist der Kontrastwert, bzw. wie hoch sollte er mindestens sein?
      -wie wichtig ist nun tatsächlich die mysteriöse Reaktionszeit? Das von mir gesuchte Siemens-Teil bot (gut klingende) 5ms an, das wesentlich teurere (und kleinere) NEC 10ms.

      Danke schon im Voraus :-)...
      schönen Nikolaustag

      -edit wegen Tippfehler
      42 ! ! !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZaphodBeeblebrox ()

    • Ich kann dir zur Bildwiederholrate etwas sagen: Diese ist immer 60Hz da ein LCD nciht wie ein Röhren Monitior nicht immer das ganze Bild neu aufbauen muss sondern nur die änderungen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Scheiße.
      Jetzt steh ich vor einem Konflikt:
      war gestern im neu eröffneten Media-Markt in Siegen, wo es ein Acer 22 Zoll TFT für 333 Euronen im Angebot gab. Klang ja schonmal nicht schlecht. DVI-Eingang ist auch vorhanden; sonst keine Spielereien.

      Nun aber der Hammer:
      Habe heute nochmal im I-Net gesucht, und bin bei Dell auf das 24 Zoll "Ultrasharp 2407 WFP" aufmerksam geworden. Das Teil wirkt recht überzeugend, weil a) riesig groß und b) DVI-, analog-, S-Video- und Composite-Eingang vorhanden; somit kann ich das Teil (gerade bei der Größe) sogar als Fernseher benutzen. USB Hub und Kartenlesegerät sind ebenfalls integriert - Herz, was willst Du mehr?
      Das ganze hatte ursprünglich den stolzen Preis von über 1000€, ist aber bis zum 17.12. noch für "schlappe" 787,93€ erhältlich.
      Hilfe - was tun?!?

      Ach ja, für Mit-Interessierte :D: accessories.euro.dell.com/sna/…s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204

      Schönen Gruß
      Olli
      42 ! ! !
    • Original von ZaphodBeeblebrox
      Schönen Dank für die schnellen Antworten.

      @realityking: Das Teil, das ich meine, ist definitiv 16:9; schimpft sich "Fujitsu Siemens L22-1W"; habe mir jedoch gerade nochmal die technischen Daten angesehen und festgestellt, dass es nur einen analogen Eingang hat, und kein DVI. Werde mich wohl doch noch en bisserl nach was anderem umschauen, denn DVI sollte schon sein.

      Schönen Abend ;)


      hi, vorsicht! der dvi ausgang von mac-mini funkt nicht richtig. ich habe mir die richtigen dvi kablen besorgt aber erfolfgslos. ein bug auf mac-mini seite (kannst du googlen). ich bin mit den analogen-anschluss zufrieden.

      gruß
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Original von cmoi
      hi, vorsicht! der dvi ausgang von mac-mini funkt nicht richtig. ich habe mir die richtigen dvi kablen besorgt aber erfolfgslos. ein bug auf mac-mini seite (kannst du googlen). ich bin mit den analogen-anschluss zufrieden.
      cmoi

      Welchen mini hast du denn? G4 oder Intel?
      An meinem mini G4 habe ich einen TFT mittels DVI angeschlossen, das funktioniert einwandfrei.
      Ich habe sogar im Gegenteil gelesen, dass der analoge Ausgang am mini G4 von scnlechter Qualität sein soll.
    • Beim Intel mini muss er aber funktionieren, hab nämlich schon mehrfach (Apple Store + Saturn) minis an ACDs (übrigens nicht Cinema Screen - wo kommt das eigentlich her?) gesehen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von ZaphodBeeblebrox
      @harry: der Mini G4 hat nur einen DVI-Ausgang. Deshalb find ich das ja so schizophren. Ein VGA-Adapter wird jedoch von Apple mitgeliefert - da hängt bislang mein 19" CRT dran, welches ich aber gern gegen ein TFT tauschen würde...

      Nein, der G4 hat zwar nur einen DVI-Stecker, aber auf diesem liegt auch das analoge Signal mit drauf.
      Ich hatte an meinem Mini zunächst den alten Röhren-Monitor meines PC's mittels des DVI/VGA-Adapters angeschlossen und das hat funktioniert.
      Erst ein paar Wochen später hatte ich mir dann einen TFT mit DVI-Eingang gekauft und angeschlossen, funktioniert genauso.
      Wenn bei dir der DVI nicht funktionieren sollte, dann ist da was defekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • ja, ich habe mac mini g4 (siehe mein post unten)
      ich fahre den viewsonic über den analog adapter, die dvi qualität war nicht besser und es hat nicht richtig funktioniert. die versuche waren lange her.

      gruß
      cmoi

      ps: habe den damaligen thread gefunden
      ViewSonic LCD VA2012w mit Kabel DVI-I 18+5 Probleme
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmoi ()

    • so, die Fragen und die Suche haben ein Ende:

      habe mir eben im MediaMarkt den Acer AL2216W geholt. Im Internet kursierten weniger positive Beiträge zu dem Teil, weil er einen recht wackligen Standfuß hat. Das kann ich soweit (leider) bestätigen, aber ich habe eigentlich nicht vor, ihn bzw. den Tisch ständig mit Fußtritten zu traktieren. Von daher denke ich, wir werden uns gut verstehen :D ...

      schönen Gruß nochmal
      Olli
      42 ! ! !