Bandbreite bei Airport Extreme beschränken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bandbreite bei Airport Extreme beschränken

      Hallo.

      Gibt es die Möglichkeit, die Bandbreite beim Airport Extreme einzuschränken?
      Mein Untermieter geht über den Extreme (konfig. als WDS Repeater) über meinen Anschluß ins Netz.
      Jetzt scheint es aber, dass die größere Bandbreite für den Repeater bereitgestellt wird, als für mich über meine FritzBox (Ethernetanschluß).

      Was für Möglichkeiten habe ich, dass ich nicht in die Röhre gucke?
      Die Alternative "den Extreme aus der Steckdose ziehen" gilt nicht :D
      iMac G5*17"*2 GHz*1 GB DDR SDRAM
    • Das kann man so mit keinen bestimmten Einstellungen regeln. Jedes angeschlossene Gerät holt sich die höchste Datenrate so wie es möglich ist. Sicher spielt auch die Entfernung eine Rolle. Wer dichter dran ist - ist schneller erreichbar und erhält auch zuerst den höchsten Speed.

      Beispiel: Dein Untermieter zieht gerade ne 700MB-Datei mit einer Geschw. von 5.412 kbit/s (677 kByte/s), das entspräche DSL 6000, dann würdest du nur eine Rate von etwa 67 kByte/s bekommen. Solange bis der seine Datei runtergeloaden hat, dann würde sich die Rate möglicherweise 1:1 für euch beide aufteilen. Muss aber nicht. Das hängt mitunter auch von der Empfangbarkeit deiner Airportkarte ab.

      Ein Schnippchen würdest du deinem Untermieter schlagen, wenn du einfach ein Kabel verwendest statt Airport. Dann erhältst du volle Power und er muss in die Röhre gucken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminal ()

    • Original von Terminal
      Ein Schnippchen würdest du deinem Untermieter schlagen, wenn du einfach ein Kabel verwendest statt Airport. Dann erhältst du volle Power und er muss in die Röhre gucken.


      Leider nicht, denn ich gehe per Ethernet über meine FritzBox online.
      Trotzdem habe ich beim Download u. U. nur max. 10 kb/s zur Verfügung. Und das ärgert mich.

      Habe bereits den Airport aus dem Keller ins EG geholt. Mal schauen, ob die Distanz eine Rolle spielt.
      iMac G5*17"*2 GHz*1 GB DDR SDRAM