Ich will mir ein MacBook zulegen, habe aber einige Fragen dazu.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will mir ein MacBook zulegen, habe aber einige Fragen dazu.

      Hallo!

      Nun bin ich wieder an der Zeit angekommen, wo mein altes Notebook eigentlich schon längst durch ein neues ersetzt werden muss.

      Vor einiger Zeit bin ich dann (durch den Kauf eines iPods :D) auf Apple aufmerksam geworden und die Macs haben mich immer mehr interessiert, sodass ich mir jetzt gerne ein einen solchen kaufen möchte.

      Und zwar habe ich das weiße MacBook mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo und 1GB Ram im Auge. Was mich an diesem Book stört bzw. unsicher macht ist die Grafikkarte: "Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher". Was kann die Grafikkarte und mit welcher bekannteren Grafikkarte (z.B. von ATI oder nVidia) ist diese Grafikkarte vergleichbar?

      Dann habe ich gehört, dass im Frühjahr 2007 ein neues MacOS erscheinen soll. Ist es ratsamer also bis dahin zu warten und sich dann ein MacBook zu holen? Ich bin ganz ehrlich... warten ist für mich eine der schwierigsten Beschäftigungen. :D

      Dann noch eine letzte Frage... und zwar habe ich so ein MacBook mal in einem Elektronikdiscounter (ganz kurz) angefasst und gemerkt, dass das Touchpad für die Maus (ich weiß nicht ob das so heißt) nicht so reagiert, wie jetzt zum Beispiel bei alle anderen Notebooks, die ich bisher benutzt habe. Ich benutze hauptsächlich ein Notebook und arbeite daher nur mit einem Touchpad (oder wie immer das auch heißen mag) und brauche dieses Pad, wenn ich zum Beispiel einen Mausklick simulieren möchte, nur etwas schneller zu berühen. Bei dem MacBook war das nicht der Fall, als ich das ausprobiert hatte. Ist das normal? Ist das bei jedem MacBook so, oder hatte ich was falsch gemacht? Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert. ?(

      Das waren auch erstmal meine Frage, würde mich freuen, wenn der ein oder andere wenigstens eine davon beantworten könnte oder mir einfach Tipps geben kann.

      Danke schonmal im Vorraus! :)
    • Hallo und Willkommen!

      Schön, dass du auf den Mac gekommen bist!

      Das ist viel Text aber ich werde versuchen dir deine Fragen möglichst gut zu beantworten.

      Das MacBook ist sehr gut ausgestattet, bis auf die Graka, wie du schon bemerkt hast. Vergleichbar ist diese schlecht mit Karten von NVIDIA oder ATI, da diese ausschließlich eigenes VRAM haben. Von der Gesamtleistung vielleicht vergleichbar mit ner RADEON 9200 o.Ä. (ist sicher nicht ganz vergleichbar).
      Dem gemeinsam genutzten RAM kann man mit mehr RAM entgegenwirken. Ich würde dir, je nachdem was du mit dem MacBook machen willst, dazu raten, es mit mindestens 1,5GB RAM zu bestücken. Hier währe interessant für was du das MacBook brauchst und ob die Graka dafür nicht sogar ausreicht.
      An Sonsten gibt es nur noch die Möglichkeit noch etwas mehr auszugeben und sich ein MacBook pro mit einer Radeon X1600 zuzulegen.

      Das mit bis 2007 Warten ist deine Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen. osX ist nicht soo teuer. Ich würde für meine Person gesprochen nicht warten. Ich könnte es einfach nicht..

      Nun zum Touchpad oder auch Trackpad genannt:
      Das Trackpad der neuen Mac generation ist mit viel mehr Funktionen ausgestattet als die der Windows Kisten: Es gibt neben der normalen zeigefunktion auch eine horizontale und auch vertikale Blätterfunktion (scrollen) indem man zwei finger auf dem Pad bewegt.
      Auch klicken kann man so wie du es dir wünscht, mit einem leichten Druck auf das pad. Diese Funktion lässt sich nur auch abschalten, was in deinem Fall höchstwahrscheinlich die Ursache war.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      lg
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Tach Crewn,
      ich habe mir auch vor einer Woche ein Macbook gekauft. Aber nur ein 1,83Ghz core 2 Duo. läuft prima und ich bin bis jetzt auch super begeistert von dem Gerät. Zu der funktion des Touchpads kann ich dir sagen das man es so einstellen kann wie bei den Dosen. War bei mir am Anfang auch nicht aktiviert und ich dachte schon es ging nicht mit 2 mal tippen auf das Touchpad.
      Zur Grafikkarte kann ich dir nicht viel sagen nur das sie shared ist und vom Ram was abzwagt. Ist aber für meine Bedürfnisse ok.
      Gruss Bernilein
      i-Mac 24" Standard
    • Danke für eure Antworten. :)

      Dann bin ich ja schonmal froh, dass das mit dem Touchpad bzw. Trackpad doch in Ordnung ist und sogar noch ein paar mehr Funktionen hat, als ich dachte!

      Ich will mit dem MacBook ja nicht spielen. Die Graka sollte aber für die Anwendungen ausreichen. ;) Ich denke mal, dass ich mir das Ding bestellen werde (auch ohne aufs neue Betriebsystem zu warten und mit mehr Arbeitsspeicher), nur muss ich gucken wo... aber da findet sich schon was.

      Nochmal Danke,
      Gruß Crewn. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crewn ()

    • Original von Omikronman
      Der Intel GMA 950 ist vergleichbar mit einer ATI Radeon 9600 pro. Je nach Anwendung schneidet der GMA 950 sogar etwas besser ab. =)


      Das ist sie defentiv nicht :D oder zeig mir mal den Vertex Shader der GMA, oder auch nur eine T&L Einheit. ;)

      Zum Arbeiten reicht die GMA 950 aber dicke :)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      Original von Omikronman
      Der Intel GMA 950 ist vergleichbar mit einer ATI Radeon 9600 pro. Je nach Anwendung schneidet der GMA 950 sogar etwas besser ab. =)


      Das ist sie defentiv nicht :D oder zeig mir mal den Vertex Shader der GMA, oder auch nur eine T&L Einheit. ;)

      Zum Arbeiten reicht die GMA 950 aber dicke :)


      Und wahrscheinlich zum DVD-Schauen? :D
    • Zum DVD schauen reicht es dicke ;)

      Original von Yu, oder auch GEvattertod
      Zur Spieleleistung gibt es Videos auf youtube!Auch für Anwendungen!
      Call of Duty2 läuft, Half Life2, CS, Halo... aber da dich das nicht interessiert^^
      Die Graka reicht für ALLES, außer (neue)Spiele.


      wie defenierst du neu? :D
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Liebe Leute, ich weiß ja nicht, was ihr von mir denkt, aber ich bin nicht der Märchenerzähler. Ich hab sowohl das MacBook mit dem GMA 950 wie auch einen PC mit ATI Radeon 9600 pro ausgiebig getestet. Wer glaubt, der GMA 950 reicht gerade noch so eben zum Briefe schreiben oder DVD gucken, der hat - bei allem Respekt - wirklich keine Ahnung. Hier einige Videos von - zugegeben - nicht mehr so neuen Spielen. Hat aber auch niemand behauptet, daß die neusten Spiele sich über den GMA 950 freuen werden. Falls der Server grad mal wieder down ist, die Videos, die ich bisher aufgezeichnet hab, zeigen

      * Colin McRae Rally 1
      * Colin McRae Rally 4
      * Warzone Resurrection
      * Homeworld 2
      *Need for Speed Porsche

      Die Videos hat das MacBook aufgezeichnet, während das jeweilige Spiel lief, was die Leistungsfähigkeit des MacBook unterstreicht, wie ich finde. :)

      > Video Shots <

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omikronman ()

    • Original von Yu, oder auch GEvattertod
      Call of Duty2 läuft !! Was will man mehr? Genau so Half Life2! :D
      Genügend Ram vorrausgesetzt :P

      Laufen die Spiele flüssig, oder lassen die zu wünschen übrig?

      Also, die Grafikkarte ist schlechter als eine ATI Radeon 9600pro und besser als eine 9200er... dann kann ich mir ja irgendwas dazwischen aussuchen. :D

      Nundenn, die Graka sollte reichen, da ich zum Spielen auch meine Windows-Rechner hier stehen habe. Hatte halt nur Angst, dass die Graka im MacBook der größte Mist ist. Nun, perfekt ist sie sicherlich nicht, sollte aber für meine Anwendungen ausreichen... hoffentlich. Jedenfalls ist das MacBook für mich die einzigste mobile Mac-Möglichkeit, da mir ein 15"Monitor beim MBPro schon zu groß ist... und 17" erst recht... das ist dann ja schon gar nicht mehr wirklich mobil.
    • Original von Omikronman
      Liebe Leute, ich weiß ja nicht, was ihr von mir denkt, aber ich bin nicht der Märchenerzähler. Ich hab sowohl das MacBook mit dem GMA 950 wie auch einen PC mit ATI Radeon 9600 pro ausgiebig getestet. Wer glaubt, der GMA 950 reicht gerade noch so eben zum Briefe schreiben oder DVD gucken, der hat - bei allem Respekt - wirklich keine Ahnung. Hier einige Videos von - zugegeben - nicht mehr so neuen Spielen. Hat aber auch niemand behauptet, daß die neusten Spiele sich über den GMA 950 freuen werden. Falls der Server grad mal wieder down ist, die Videos, die ich bisher aufgezeichnet hab, zeigen

      * Colin McRae Rally 1
      * Colin McRae Rally 4
      * Warzone Resurrection
      * Homeworld 2
      *Need for Speed Porsche

      Die Videos hat das MacBook aufgezeichnet, während das jeweilige Spiel lief, was die Leistungsfähigkeit des MacBook unterstreicht, wie ich finde. :)

      > Video Shots <


      Was Onboard Grafikkarten angeht ist sie z.Z. das non plus Ultra (hab selber ein MacBook) das grosse Manko ist eben die fehlende T&L Einheit (es gibt leider auch keinen Vertex Shader der auf modernen Grafikkarten die T&L Einheit simuliert). Es gibt mitlerweile leider mehrere Spiele die eine T&L Einheit zwingend voraussetzen, auch älter Speile (z.B. Söldner SW von 2004)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Der GMA 950 im MacBook ist absolut ok. =)

      Der "größte Mist" ist es sicherlich für "Profi-Gamer", aber so jemand würde sich bestimmt kein Notebook kaufen. ;-)

      Ich werd nach der Quelle für die Info suchen die hier stand ... Quelle, wo bist Du =( *ziellos aufgeregt in der Gegend umher hüpf*

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Omikronman ()

    • Original von Omikronman
      So viel ich weiß, nutzt die ObBoard Grafik Hardware ggf. den zweiten CPU Kern des CoreDuo mit um dem ganzen etwas auf die Sprünge zu helfen.


      Das ist mir absolut neu. Ich glaubs jetzt einfach mal nicht bis du mir eine Quelle zeigst ;)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von Omikronman
      Jetzt bin ich vollends verwirrt ... O.o


      Lass dich nicht verwirren! Ich brings mal auf den Punkt:

      Die Graka im MB reicht für vieles, nicht für alles ... der normal-user, der nur im begrenzetn Maße Fotos und Filme bearbeitet wird gut damit zurecht kommen.

      Gruß