Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MAC adresse ändern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von qbitskey
      Immer schön cool bleiben gö?

      Also ich sehe einen guten Grund dafür warum man die MAC Adresse "fälschen" wollen könnte.
      Der Grund bei mir war der, dass ich bei der Familie im Ausland gewesen bin und ihr ISP nur 1 MAC Adresse akzeptiert und da sie nicht über einen Router verfügen, wollte ich die MAC Adresse meiner Ethernetkarte ändern um ins Netz kommen zu können .

      MfG


      Ich glaub der ISP hat das mit Absicht gemacht und du hast wahrscheinlich gegen die AGB verstossen.

      Ich hab aber ncoh nie etwas davon gehört das ein ISP die MAC Adressen limitiert - welcher Provider war das denn?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      Ich glaub der ISP hat das mit Absicht gemacht und du hast wahrscheinlich gegen die AGB verstossen.

      Das interessiert aber niemanden =)
      Genauso wenn ich einen Router an mein Kabelmodem anschliesse und ihm sage, dass er eine andere MAC-Adresse vortäuschen soll ... wäre möglich dass es ein verstoß ist, aber das interessiert niemanden, nicht mal den ISP selbst, wie ich beim letzten Kundensupport feststellen durfte =)

      Original von realityking
      Ich hab aber ncoh nie etwas davon gehört das ein ISP die MAC Adressen limitiert - welcher Provider war das denn?

      Dann hast du anscheinend noch nicht genug gehört =)
      Chello Classic von UPC

      Ich denke, das ist genug des OT oder?

      MfG
    • Original von qbitskey
      Also ich sehe einen guten Grund dafür warum man die MAC Adresse "fälschen" wollen könnte.
      Der Grund bei mir war der, dass ich bei der Familie im Ausland gewesen bin und ihr ISP nur 1 MAC Adresse akzeptiert und da sie nicht über einen Router verfügen, wollte ich die MAC Adresse meiner Ethernetkarte ändern um ins Netz kommen zu können .


      Ja, und der Internet Service Provider tut das alles nur um seine Kunden damit zu ärgern, stimmts? Und lieber änderst du mal deine fest implementierte MAC deiner Netzwerkkarte, als dass du den Rechner deiner Verwandten im Ausland mal schnell für's InternetSharing bereit machst. Ja, ich verstehe dich jetzt besser.

      Warum besorgst du dir nicht einfach 10 Netzwerkkarten, dann hast du öfter mal was zu wechseln.

      Viel Spass noch.
    • Original von Terminal
      Ja, und der Internet Service Provider tut das alles nur um seine Kunden damit zu ärgern, stimmts? Und lieber änderst du mal deine fest implementierte MAC deiner Netzwerkkarte, als dass du den Rechner deiner Verwandten im Ausland mal schnell für's InternetSharing bereit machst. Ja, ich verstehe dich jetzt besser.

      Klar du hast recht ;) Ich verbinde meinen Mac mit dem PC der nur über eine Ethernetkarte und keine WLAN Kate verfügt und gebe die Connection frei ;) Na wie auch immer du dir das vorgestellt hast, das spielt keine Rolle wie oder was. Die MAC Adresse zu "fälschen" war der schnellste und unaufwändigste Weg der mir einfiel.

      Original von Terminal
      Warum besorgst du dir nicht einfach 10 Netzwerkkarten, dann hast du öfter mal was zu wechseln.

      Stimmt, dann kann ich gleich 10 mal über ssh oder telnet mit den einzelnen Netzwerkkarten verbinden ;)
    • Also ich hab denselben Betreiber wie qbitskey und ich hab mir aus Sicherheitsgründen und der Bequemlichkeit wegen einen Router angeschafft der WLAN beherrscht und deswegen hat der jetzt die MAC Addresse der Netzwerkkarte die beim Provider registriert ist. Und das ist gut so. Haltet davon was ihr wollt :)

      Achja, bitte nicht persönlich werden hier und immer schön artig bleiben. Es gibt eindeutig bessere Orte das auszutragen.

      Soviel von meiner Seite

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Original von Terminal
      Erkläre erst mal den Begriff "Offtopic", du weißt ja gar nicht was das ist.

      Und natürlich ist es nicht gestattet Hardwareadressen zu manipulieren. Das ist vergleichbar mit dem Herausschleifen und Neustanzen einer KFZ-Nummer des Motors oder des Fahrzeugrahmens.


      Natürlich ist das nicht Verboten. Die meisten Netzwerkkarten-Treiber bieten ja eine Funktion um die MAC-Adresse zu ändern. Ich halte diese Möglichkeit zwar nicht für sinnvoll, aber das ist eine andere Geschichte. Wieso würden wohl die Hersteller von Netzwerkkarten eine solche Funktion in ihre Treiber einbauen, wenn sie gleichzeitig verbieten wollten sie zu nutzen?
    • Btw es gibt auch fehlerhafte Produktionen wo viele Netzwerkkarten mit der selben MAC Addresse ausgeliefert werden. Da stellt sich diese Funktion als nützlich heraus (ist allerdings wohl eher der einzelfall)

      Wenn hier nochmal jemand persönlich wird schließe ich den Beitrag, also bitte sachlich bleiben

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB