Mac aufräumen

    • Hallo,

      schau mal hier: Mac aufräumen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Moin!

      Man sollte ab und zu auf jeden Fall die Zugriffsrechte überprüfen und ggf. reparieren.
      Das geht im Festplattendienstprogramm.

      Hilfreich ist auch das Freeware-Programm "Onyx".
      Ist eine Zusammenstellung von OSX Optionen, die man sonst, als Nichtprofi, z.T. nur schwer findet.
      Dort findet sich u.A. in "Optimieren" die "Periodische Scribte".

      Diese werden eigentlich von OSX automatisch ausgefürt ... aber nur wenn der Rechner an ist !
      Nur leider ist die Ausfürzeit irgendwann Nachts, wenn man den Rechner in der Regel nicht an hat.

      Man kann die Zeiten mit Onyx einfach umstellen oder die Scribte direkt ausführen.

      Defragmentieren ist bei OSX nicht mehr notwendig, das macht es selber.

      Sonst fällt mir nix ein ...

      Gruß Hasil A.
      mini G4/1,5GHz Combo, 1GBRAM, 80GB, 64MBVRAM + OS 10.4.6. + BenQ FP93GX + Logitech S530MAC
    • Mit Onyx ist das so eine Sache.... wenn man sich nicht auskennt, kann man da viel Unsinn mit machen.
      Für das Bearbeiten der log-Dateien empfehle ich daher MacJanitor.
      Allerdings habe ich irgendwo gelesen, daß diese Aufräumarbeiten mittlerweile (seit 10.4.x) keineswegs mehr mitten in der Nacht ausgeführt werden, sondern daß der Mac dies irgendwie den üblichen Benutzerzeiten anpasst und zwischendrin erledigt.