Editor für die Shell

    • Editor für die Shell

      Hallo zusammen,

      Ich muss in Zukunft mehr in einer Shell auf einem Server arbeiten. Früher unter Windows-Zeiten hatte ich da immer das geniale Tool Putty.

      Gut beim Mac ist das Programm Terminal dabei, das wollte ich auch nutzen. Oder hat jemand noch einen guten Tip von einer Alternative ?


      Genauso brauche ich einen guten Editor. Unter Debian hab ich immer "jed" hergenommen, was kann ich da unter OS X hernehmen.

      Ich brauch den Editor um auf der Shell Dateien zu ändern, aber auch hier an meinem Mac. Geht schonmal los dass er meckert bei /Users/fusel/.ssh/known_hosts

      Wer hat da einen guten Tip für mich. Kann auch gerne ein Editor mit einer grafischen Oberfläche sein,wenn ich die Dateien bei mir am Mac ändern will.


      Danke

      Gruss
      fusel
    • Hallo,

      schau mal hier: Editor für die Shell. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: Editor für die Shell

      Smultron war gut, wird aber nicht mehr weiterentwickelt:
      macnotes.de/2009/09/02/editor-…t-alternativen-vorhanden/

      Probier mal jEdit, Komodo Edit und TextWrangler aus (grafische Editoren).

      Für das Terminal nehme ich "nano", welches direkt in Mac OS X dabei ist.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Editor für die Shell

      Da ist doch einiges mitgeliefert... vi z. B.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • RE: Editor für die Shell

      Original von Udo2009
      Da ist doch einiges mitgeliefert... vi z. B.

      Udo

      Das geht natürlich auch. Ist mächtig und man kommt etwas schwer rein. Nutze ich für kleine Änderungen auch ab und an.
      Das schöne an vi: ist bei jedem Unix/Linux dabei.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()