Netzwerk Drucker einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk Drucker einrichten

      Hi Leute,

      ich habe heute ein Netzwerk zusammengebastelt. Folgende HW ist vorhanden:
      - iBook 12'' G4 mit OS X 10.4
      - PC mit Win98SE
      - HP DJ 845c
      US Robotics Maxg WLAN Router 5461

      Folgendes Problem: wie richte ich den Drucker am USB Printserver des Routers ein?
      Ich hab's versucht mit:
      Druckerdienstprogramm => Drucker hinzufügen => IP Drucker
      dann:
      Internet Printing Protokoll - IPP
      Adresse: http://192.168.2.1:1631/printers/My_Printer (die vom Router-Hersteller angegebene URL)
      Daraufhin kommt die Fehlermeldung: Ungültige oder unvollständige Adresse.
      Von der Dose aus kann ich drucken.
      Weiss jemand einen Rat?
    • Hallo,

      schau mal hier: Netzwerk Drucker einrichten. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,
      danke für die Hilfe!
      Allerdings ist es so, dass der Drucker nicht am PC sondern am Router angeschlossen ist. Der PC ist eigentlich Nebensache, der hängt nur mit dran, weil er eben bei mir rumsteht. Das Drucken von dem iBook mittels WLAN sollte aber auch funktionieren, wenn der PC ausgeschaltet ist.
      Eigentlich will ich genau das tun, was in diesem Link beschrieben ist.
      Das ganze funktioniert bis zum Schritt 7. Danach hört's auf, weil es weder die Auswahl 'Advanced' noch 'Internet Printing Protocol using HTTP' gibt.
    • Es gibt mehrere Wege einen Drucker anzusprechen...mein Router mit eingebautem Printserver unterstützt das SMB Protokoll, damit kann man jeden Drucker einbinden, wie wenn er über das Netzwerk angebunden ist, somit ist man nicht auf das IPP Protokal angewiesen...

      Aber zu deiner Anleitung, hab genau das gemacht was drin Stand und ich kann das Internet Printing Protocol auswählen

      [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/3981/bild18in.th.png]

      MFG
    • Jup, nachdem ich 'Internet Printing Protocol using HTTP' nicht finden konnte, habe ich wie in deinem Screenshot auch 'Internet Printing Protocol IPP' ausgewählt. Das Dumme ist nur, wenn ich jetzt die Adresse der Printer-Ports, also http://192.168.2.1:1631/printers/My_Printer eingebe, kommt die Fehlermeldung 'Ungültige oder unvollständige Adresse' und mit Drucken ist es Essig. Wenn ich nur die IP-Adresse des Routers, also 192.168.2.1:1631, eingebe akzeptiert er dies. Dann schickt er auch ein Druckfile los, nur gedruckt wird eben nie, da er dieses File ja dann an den Router zu schicken versucht und nicht an den Printer-Port.
      So'n Mist. Aber ich kann nicht glauben, dass mein steinalter Win98 PC sowas unterstützt und das brandneue Mac OS X nicht. Zumal auf der HP von US Robotics ja auch steht, dass es geht. :/
    • Hast du auch den Port 1631 in der Firewall von OS X freigeschaltet?

      [Blockierte Grafik: http://img103.imageshack.us/img103/5179/bild14bm.th.png]

      Gib http://192.168.2.1:1631/printers/My_Printer in dein Browser ein, was passiert?

      Wichtig ist auch das du genau auf die Schreibweise achtest, laut US Robotics...
      The Printer location is case-sensitive and must be written down exactly as it is listed


      MFG
    • Jetzt habe ich die Lösung doch noch gefunden! :mrgreen:
      Die weiter oben verlinkte Anleitung von US Robotics gilt leider nur für OS X 10.3, mit dem Tiger ist es nicht mehr so intuitiv über das Druckerdienstprogramm oder die Systemeinstellungen möglich.
      Man muss das ganze jetzt im Browser über die lokale CUPS-Seite von Mac OS X einrichten. Die Adresse dazu lautet: http://127.0.0.1:631/
      Man muss sich mit dem Admin-Passwort einloggen, um diese Seite anzeigen zu können. Dann kann man unter "do administration tasks" einen Drucker über eine URL einrichten.
    • ich habe folgendes problem:

      an meinem imac (snow leopard) sind folgende drucker angeschlossen: canon ip4500 und canon mx860.
      wie kann ich über mein macbook (leopard) die drucker ansteuern?
      beide drucker sind aufm imac bei printersharing aktiviert und beim macbook hinzugefügt (ip4500 series @pws-imac).
      nur wenn ich drucken will passiert garnichts und mittlerweile wollen die drucker eine identifizierung. nur habe ich beim imac mittlerweile ein passwort ausgeschaltet.

      wie kann ich mit meinem macbook über den imac drucken?
      iMac 3,06 ghz 4gb 500gb hd
      MacBook Alu 2,4 ghz 4gb 250 gb hd
      iPod Nano 4. Gen orange
      iPhone 3Gs 32gb white
      iPhone 4G 32gb black

      Xing

      Twitter