Nach Update auf Sierra keine Mail Unterordner mit E-Mails mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update auf Sierra keine Mail Unterordner mit E-Mails mehr

      Hallo! ;)

      Ein Freund von mir hat folgendes Problem:

      Seine Unterordner zum Posteingang sind im Apple Mail Programm nach dem Update auf Sierra verschwunden. -Samt Inhalte!

      Eventuell hat es mit der Synchronisierung mit der iCloud zu tun?

      Kennt jemand die Problematik?

      Vielen Dank! :)
    • Problematik unbekannt, da mir weder Sierra auf die Rechner noch die iCloud "ins Haus" kommt.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Notfalls in die Genius Bar in einem Apple Store gehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Es gibt die Mail Unterordner mit Mails darin auch in Sierra noch.... musste jetzt leider auch Sierra installieren, um ab nächstem Jahr noch E-Mail von t-online empfangen zu können (siehe: T-Online stellt Mail Verschlüsselung um)

      Nur heißen die Ordner jetzt anders!!!

      Was früher unter –/Library/Mail/V2/Mailboxes hieß, heißt jetzt –/Library/Mail/V4/46CE6BEF-B449-4C37-9BA6-EA9D26DFB038 und was der maximale Griff ins Klo seitens Apple ist, bei der Installation von Sierra auf einem anderen Rechner heißt der Ordner dort –/Library/Mail/V4/854F2884-7F1B-4F0B-934E-28C0AA79BC94...


      Bisher hießen Dateien und Ordner einer Mac OS X Installation auf jedem Rechner absolut gleich.... Was soll der Scheiß?????
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Ja, das nervt gewaltig. Ich vermute, dass in dieser Art der Namensgebung eine Art Gerätekennung mit drinsteckt. Ob die Ordner nach einer Neuinstallation wieder anders heißen, ist zu befürchten, da man nicht genau weiß, was zu dieser Namensgebung führt.

      Ich habe T-Online vor ca. 3 Jahren schon abgeschafft und bin zu anderen Email-Anbietern gewechselt. Leider stehe ich mit denen nun auch vor dem Problem, da Mail die noch gültigen Zertifikate immer mal wieder anmeckert und den Dienst einstellt, bis man diese wieder akzeptiert hat.

      Ich habe mir einen Tutanota-Account zugelegt, da die Jungs eine kleine App anbieten, die den ganze Mist mit Mail umgeht. Leider nur für Tutanota, aber für eine ausgewählte Klientel, welche die Adresse haben, durchaus brauchbar.

      Proton bietet ebenfalls eine Bridge-App an, diese jedoch nur für Bezahlkunden.

      Beide Anbieter lassen sich jedoch mit „Electron-Mail“ ansprechen und man kommt damit auch ganz gut zurecht. Es ist ein inoffizieller Bridge-Mode zu Proton / Tutanota und wenn man keine sensiblen Daten versendet, auch brauchbar.

      Man kann es drehen und wenden wie man will. Wir, mit unseren alten Geräten, werden langsam aber sicher aus der Nutzung ausgeschlossen, solange es keine Entwickler gibt, die den Fokus auf die Privatsphäre legen und jeden daran teilhaben lassen.

      Kurzum:
      Das Gehabe von Big-Tech geht mir schon lange auch tierisch auf den Sender. Alleine Firefox in einen Zustand zu versetzen der meine Privatsphäre schützt, kostet mich nach einer Neuinstallation immer ca. 30 Minuten.

      Gott sei schlank habe ich kein Smartphone mehr in Benutzung...!

      Guten Rutsch,
      MadMacx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MadMacx ()