Text,Bild und Audiodateien von Windows 7 auf Macintosh OS 10.3.9 kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Text,Bild und Audiodateien von Windows 7 auf Macintosh OS 10.3.9 kopieren

      Ich habe meinen alten aber geliebten G 3 wieder aktiviert. Nun möchte ich Dateien im PDF auf den Mac übertragen. Wie stelle ich das an.Ich habe einen Datenstick.Allerdings meldet Mac OS 10 die Stromversorgung reiche nicht aus.Ich denke ,OS 10 kann nicht auf den Stick zugreifen.
      Kann mir jemand einen Tipp geben.Bin nicht fachkundig auf dem Gebiet.
    • Notfalls: per Mail oder eleganter in der cloud speichern und abrufen: Google Drive, GMX mediacenter...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Externe Festplatte (mit Stromversorgung!) an USB anschließen. Diese HFS+ formatieren und da die PDFs draufspielen...allerdings ist HFS+ für Windows ein Problem. Gibts zwar Treiber dafür aber die kosten Geld:
      paragon-software.com/home/hfs-windows/ oder sind erst am Windows 8: paragon-software.com/de/home/hfs-windows-free/

      Per NTFS Formatierung der externen Platte probieren...könnten funktionieren:
      support.apple.com/kb/DL496?locale=de_DE (OS X wird darauf nur lesen können, aber reicht ja)

      Oder CD/DVD brennen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Warum muss man den Mac öffnen um eine CD einzulegen?? - Abgesehen davon gab es mehrere Versionen G3 Macs - welcher genau soll geöffnet werden?

      Aber warum so umständlich? Beide Rechner mit LAN Kabel am Ethernet Router/Switch anschließen. Auf dem Windows Rechner die Platte/die Ordner freigeben. Vom Mac aus über das Netzwerk auf die Windows Platte zugreifen und die Daten kopieren.

      Unter 10.3.9 muss ein Programm installiert werden, damit der Zugriff auf Windows gelingt.

      Selber vor Urzeiten mal gemacht, daher ist das Wissen nicht mehr präsent. Aber ich habe damals nach einer genauen Anleitung gegoogelt. Da das Netz nichts vergisst, sollte die noch vorhanden sein.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Raymond schrieb:

      Notfalls: per Mail oder eleganter in der cloud speichern und abrufen: Google Drive, GMX mediacenter...

      Cloud mit einem iMac G3, welcher mit OSX 10.3.9 läuft. Eine ... interessante Vorstellung. ;)

      Per NTFS Formatierung der externen Platte probieren...könnten funktionieren:
      support.apple.com/kb/DL496?locale=de_DE (OS X wird darauf nur lesen können, aber reicht ja)
      Was ist bei dem geplanten Einsatz gegen FAT32 zu sagen. Wird von OSX sofort erkannt und es kann auch drauf geschrieben werden.

      Udo2009 schrieb:


      Abgesehen davon gab es mehrere Versionen G3 Macs - welcher genau soll geöffnet werden?
      Er schreibt doch von mangelnder Stromversorgung und von Indigo. Na, welcher Mac könnte da wohl gemeint sein. Kleiner Tipp. Knutschmurmelig, hundeschwer und integrierter 15" Bildschirm. Nein, es ist kein Mac Pro. ;)

      Aber warum so umständlich? Beide Rechner mit LAN Kabel am Ethernet Router/Switch anschließen. Auf dem Windows Rechner die Platte/die Ordner freigeben. Vom Mac aus über das Netzwerk auf die Windows Platte zugreifen und die Daten kopieren.
      Besser wäre es (zumindest meiner Erfahrung nach) es anders herum zu machen. Also die Platte unter OSX freizugeben und dann von Windows aus alles rüberzuschaufeln.

      Mcintoshnow schrieb:


      Hallo,dein letzter Vorschlag (CD / DVD )ist mir am angenehmsten.Leider hat sich mein Indigo heute stur gestellt.Er entläßt die Restore CD 1 nicht mehr.Weiß jemand wie ich die CD wieder herraus bekomme.Hätte auch gern gewußt,wie man den Mac öffnet.
      Bin über brauchbare Tipps sehr,sehr dankbar.

      Wenn Du den Mac generell öffnen möchtest, so benötigst Du hierfür einen Inbusschlüssel. Die Schrauben sind ja recht markant und sollten somit leicht zu finden sein. Für den Wechsel von HDD und Ram hat das Gerät aber auch eine Klappe an der Unterseite. Wegen des Öffnen des Laufwerks. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher und gerade auch etwas zu faul zum gucken, aber iMac G3 müsste in unmittelbarer Nähe des Laufwerks ein kleines Loch besitzen, mit dem man den Notauswurf betätigt. Dort einfach mit einer Nadel reinstechen. Mit etwas Druck, aber doch vorsichtig.

      Wegen der Stromversorgung. Das ging mir damals mit meinem imac G3 ebenso. Und es liegt WIRKLICH an der Stromversorgung, nicht daran, dass der Stick nicht erkannt wurde. Bei mir half damals der Einsatz eines USB - Hubs mit eigener Stromversorgung.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Mit Cloud ist nicht zwingend iCloud gemeint, siehe meine Beispiele dahinter. Wenn allerdings Internet ausgeschlossen ist, spielt das keine Rolle.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Unter 10.3.9 gibt es erstens keinen halbwegs aktuellen Browser mehr und außerdem ist Internet auf einem solchen Rechner ohnehin quälend langsam. Da ist es egal, ob es Dropbox, GoogleDrive,, OneDrive, das T-Online Mediacenter oder GMX Mediacenter ist. Das wird auf solch einem Rechner schlicht und ergreifend nichts mehr. :)
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Das wird auf solch einem Rechner schlicht und ergreifend nichts mehr.
      Dann mach ich mit meinem retroFit sicher was falsch. Richtig ist, dass das Internet vergleichsweise quälend langsam ist aber dass das nix mehr wird halte ich für ein Gerücht.
      Als "aktuellester Browser" für 10.3.9 dürfte wohl der Classilla gelten.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madcat ()

    • 1) Setzt das eine OS9 Installation oder zumindest die entsprechenden Ordner voraus.
      2) Classilla in Ehren, ich nutze ihn auch sehr gern, aber bei Dropbox und Onedrive zumindest macht er bei mir die Grätsche, völlig egal, welche Einstellungen.
      3) Ok, es ist vielleicht theoretisch möglich, praktisch ist es für die gestellte Aufgabe aber absolut unsinnig, zumal der Rechner ja eh offline genutzt wird. Stick mit Fat32 dranhängen (nötigenfalls halt externen USB Hub MIT eigener Stromversorgung organisieren, kosten ja fast nix mehr) und dann rüber mit den Daten.
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • A3000T schrieb:

      Ok, es ist vielleicht theoretisch möglich, praktisch ist es für die gestellte Aufgabe aber absolut unsinnig, zumal der Rechner ja eh offline genutzt wird. Stick mit Fat32 dranhängen (nötigenfalls halt externen USB Hub MIT eigener Stromversorgung organisieren, kosten ja fast nix mehr) und dann rüber mit den Daten.
      Das halte ich auch für das sinnvollste Vorgehen ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];