immer langsamere Verarbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • immer langsamere Verarbeitung

      Hallo,

      mein MacBook (MacBook Pro Retina, 13', Mitte 2014 Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3 Prozessor 2,6 GHz Intel Core i5) wird ständig langsamer, insbesondere, wenn ich versuche Videos (auf youtube oder in Mediatheken) aufzurufen. Auch die Bildqualität der Videos erscheint mir schwächer.

      Gibt es da etwas, das ich machen kann? Irgendeine Art "Aufräumsystem"?

      Danke und viele Grüße

      Ella
    • Hallo,

      schau mal hier: immer langsamere Verarbeitung. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • An der Internetverbindung liegt es nicht? Mache mal einen Speedtest: wieistmeineip.de/speedtest/

      Mal neu gestartet? Bei allen was du im Browser machst: mal anderen Browser (Chrome, Firefox) probiert?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Danke für Eure Antworten.

      Mal neu gestartet?


      Ja, daran lag es aber nicht.

      Bei allen was du im Browser machst: mal anderen Browser (Chrome, Firefox) probiert?


      Hab mir jetzt mal Firefox besorgt, merke allerdings keinen großen Unterschied zu Safari.

      Ich hatte aus einem anderen Grund mein Macbook pro, 15 Zoll, neu aufsetzen müssen.

      Der Geschwindigkeitsgewinn war bemerkenswert.


      Was genau hieße das für mich? Bin doch nicht so bewandert technisch....was könnte ich da machen? Gibt es nicht irgendwas in den Systemeinstellungen zu machen? Irgendwas zum "Aufräumen" sozusagen? Was genau bedeutet "neu aufsetzen" und was würde da "hopps gehen" am Ende??
    • Mit neu aufsetzen ist eine Neuinstallation des Betriebsystems gemeint. Soll heißen: Festplatte löschen, Betriebssystem neuinstallieren. Das sollte der letzte Schritt sein, zumindest dann, wenn Du mit deinem Macbook sinnvoll arbeitest. Natürlich kann man vorher Sicherheitskopien erstellen, doch diese kosten Platz und Zeit.

      Überprüfe zunächst erstmal wieviel Platz Du noch auf deiner Festplatte hast. Das wird dir im unteren Bereich des Finders angezeigt. Sollte hier nur noch sehr wenig zur Verfügung stehen, schmeiß zunächst alles runter, was Du nicht mehr wirklich benötigst. Oder lagere es aus, auf jedenfall sorg dafür, dass es keinen Festplattenplatz mehr kostet.

      Als nächstes gehst Du in den Ordner Dienstprogramme (Unterordner des Programmordners) und startest die Aktivitätsanzeige. Dort kannst Du überprüfen, zu wieviel Prozent der Arbeitsspeicher belegt ist. Auch kannst Du hier überprüfen wieviel deine CPU zu tun hat.

      Zu guter Letzt kann es auch nichts schaden, die Festplatten- bzw. Volumenzugriffsrechte zu überprüfen und im Bedarfsfall zu reparieren. Dazu gehst Du wieder in den Ordner Dienstprogramme und wählst dort das Festplattendienstprogramm aus.

      Alternativlose Ersatzstrategie: Altes Macbook mir schenken und neues kaufen. :D
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070
    • Mein MacBook Pro wurde seit langem nicht mehr ausgeschaltet oder neu gestartet. Das reist im Ruhezustand mit mir mit. Terminal gibt eine Uptime von 120 Tagen an. Bei der Neuinstallation von 10.6. auf dem Teil kamen die Daten, Einstellungen, etc. aus Tiger vom einem PowerBook G4.

      Ich merke nichts davon, dass das Ding langsamer wird .... ?( ?(
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • ​Überprüfe zunächst erstmal wieviel Platz Du noch auf deiner Festplatte hast. Das wird dir im unteren Bereich des Finders angezeigt. Sollte hier nur noch sehr wenig zur Verfügung stehen, schmeiß zunächst alles runter, was Du nicht mehr wirklich benötigst. Oder lagere es aus, auf jedenfall sorg dafür, dass es keinen Festplattenplatz mehr kostet.

      Als nächstes gehst Du in den Ordner Dienstprogramme (Unterordner des Programmordners) und startest die Aktivitätsanzeige. Dort kannst Du überprüfen, zu wieviel Prozent der Arbeitsspeicher belegt ist. Auch kannst Du hier überprüfen wieviel deine CPU zu tun hat.

      Zu guter Letzt kann es auch nichts schaden, die Festplatten- bzw. Volumenzugriffsrechte zu überprüfen und im Bedarfsfall zu reparieren. Dazu gehst Du wieder in den Ordner Dienstprogramme und wählst dort das Festplattendienstprogramm aus.


      Super, das versuche ich morgen und melde mich dann noch mal.

      Danke Euch schon mal!
    • ​Als nächstes gehst Du in den Ordner Dienstprogramme (Unterordner des Programmordners) und startest die Aktivitätsanzeige. Dort kannst Du überprüfen, zu wieviel Prozent der Arbeitsspeicher belegt ist. Auch kannst Du hier überprüfen wieviel deine CPU zu tun hat.


      Nicht, daß ich wüsste, was CPU ist.... :whistling: jedenfalls steht da zumeist 0,0% oder - wenn ich halt was auf habe wie Safari - 1,7%.

      Beim Überprüfen der Zugriffsrechte stand u.a. folgendes:

      Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, Soll-Wert: -rw-rw-rw- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/CoreServices/Feedback Assistant.app“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert.Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/InstalledPrinters.plist“, Soll-Wert: -rw-rw-rw- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .

      Was bedeutet das?

      Beim anschließenden Reparieren der Zugriffsrechte des Volumes stand in etwa das gleiche.

      Liebe Grüße

      E.
    • CPU = Central Processing Unit = Prozessor (der, der die Arbeit im Computer macht)

      Ich denke, du bist an einer Genius Bar eines Apple Ladens besser aufgehoben...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)