Mavericks nicht installierbar, da nicht verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavericks nicht installierbar, da nicht verfügbar

      Hallo zusammen,
      ich bin ziemlich genervt. Ich habe mir einen neuen iMac gegönnt und den alten (21,5 Zoll, late 2007) platt gemacht. Jetzt wollte ich ein jungfräuliches Snow Leopard installieren und musste feststellen, dass er mich das nicht lässt, weil ich schon mal Mavericks darüber installiert hatte. Jetzt bin ich in der Installationsroutine und er bietet mir an Mavericks zu installieren. Ich kann auch die Harddisk auswählen (Recovery HD wird als geschützt angezeigt) Danach klicke ich "Installieren" und werde nach meiner ID gefragt. Das nervt mich eh schon, aber ich habe die ID eingegeben. Danach kommt aber die Meldung, dass dieser Artikel vorübergehen nicht verfügbar ist und ich es später nochmals versuchen soll.
      Hier endet es, da dieses Später nie eintreten wird. Was mache ich jetzt?
    • Die Frage ist: warum so altes OS X? Immerhin ist hier letztes 10.9.5 vom September 2014.

      Entweder 10.11. installieren (also das aktuellste), neueren Mac kaufen oder in einem Apple Store (am besten Genius Bar) beschweren.

      Auf neueren Macs kann es auch gut sein, dass älteres OS X gar nicht läuft, wegen fehlender Treiber.
      Blöd, dass du den alten platt gemacht hast, sonst hätte man davon ein bootbares Image für den neuen ziehen können und testen können ob dieser damit bootet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wenn der Mac das jeweilige Betriebssystem noch "erkennt", dann kann man es auch installieren, egal was vorher drauf war. Ich habe hier einen Testrechner, wo ich schon munter alles durcheinander installiert habe...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich will auf dem alten OS X Mavericks installieren, um ihn zu verkaufen. Der neue läuft munter mit El Capitan.
      Beim alten öffnet sich das OS X Dienstprogramm. Da bietet er mir Mavericks an. Das muss aber Online geladen werden und das lässt er mich nicht, weil er eben sagt, dass es momentan nicht verfügbar ist.
    • Gehe in die Genius Bar. Kannst natürlich auch Feedback zu Apple schicken (siehe meine Signatur) aber da besteht wenig Chance dass jemand dir antwortet oder generell dies behoben wird.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • grambambuli schrieb:

      I....OS X Mavericks installieren, um ihn zu verkaufen. Der neue läuft munter mit El Capitan. B... Mavericks an. Das muss aber Online geladen werden und das lässt er mich nicht, weil er eben sagt, dass es momentan nicht verfügbar ist.

      Natürllich nicht - im Online Store ist immer nur die neueste, aktuellste Betriebssystemversion verfügbar. Wurde der iMac nicht mit einer DVD geliefert? Davon starten und installieren. Updates auf die neueste Mavericks Version gehen dann wieder online...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich habe alles was zu Apple gehört in einer Kiste und da ist nichts. Ich habe mir aber vor ein paar Jahren Snow Leopard als DVD gekauft und die habe ich ja da. Die nimmt er aber nicht. D.h. er nimmt sie schon, aber wenn ich dan die Stelle zur Laufwerksauswahl komme lässt er mich die Festplatte nicht anwählen (Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) und sagt, dass Mac OS X nicht von diesem Volumen gestartet werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grambambuli ()

    • Es wäre interessant zu wissen, welcher Mac das genau ist... Im Systemprofiler mal diese Zeile: "Modell-Identifizierung: MacPro2,1" kopieren...
      Der iMac11,3 war der letzte, der mit Snow Leopard 10.6.3 gestartet werden konnte. 10.6.3 ist auf den Kauf-DVDs drauf (die mit dem Snow Leoparden - eine graue geht ohnehin nicht, da modellgebunden...)

      (Wenn du in der Nähe von Bielefeld bist, könnte ich aushelfen... Ich habe von Snow Leopard bis El Capitan alles auf USB...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Folgendes könnte helfen...

      SL einlegen, starten und beim Gong die "ALT-Taste" gedrückt halten bis der StartUp-Manager erscheint. Wenn SL als Installationsmedium erscheint anklicken und in der Menüleiste ins FDP gehen und die Platte dort mit einer Partition neu partitionieren und den Mac neustarten.
      Nach dem Partitionieren ist die Recovery-Partition weg und der Mac müsste sich mit SL neu aufsetzen lassen. Wenn das nicht funktioniert, dann den Mac im Targetmodus starten, mit dem neuen Mac verbinden und dort die Platte neu Partitionieren.

      Wenn die Platte den Recoverybereich nicht mehr hat und kein System zum Booten auffindbar ist wird sich SL auch auswählen/installieren lassen.