iPhone-Backup Wiederherstellung gründlich misslungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPhone-Backup Wiederherstellung gründlich misslungen

      Seit einer offensichtlich fehlerhaften Backup-Wiederherstellung heute morgen in iTunes auf meinem Mac befindet sich mein iPhone 6 auf dem Stand von Anfang April d.J.
      Alle SMS, WhatsApp-Nachrichten und noch viel schlimmer alle Fotos seit diesem Zeitpunkt sind weg.
      Ich hatte bisher meine Daten nicht in der iCloud gesichert.
    • Fehlerhafte Wiederherstellung? Vielleicht kannst du das einfach nochmal anstoßen?

      Etwas zu spät: iCloud ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer: 50 GB für 99 ct/Monat. Da sollte das wichtigste draufpassen (reicht jedenfalls locker bei mir).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Wann war überhaupt das letzte Back-Up vor der Wiederherstellung? Ich würde das Back-Up des iPhones vom Back-Up der Festplatte wieder zurückspielen und neu versuchen...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Dann war es leider eine Lehrstunde für dich.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • geierwalli schrieb:

      Das habe ich probiert, hat aber leider nichts gebracht.


      Und warum hat das nichts gebracht? Das Backup des iPhone nicht aktuell? Das Backup der Festplatte mit dem Backup des iPhones nicht aktuell?
      Ich habe mein iPhone 4 vom Backup des iPhone 3gs wieder hergestellt - alle Daten da, keine Probleme.

      Sofern der Anwender keine Fehler macht, klappt das.... (oder war das Backup mal wieder TimeMachine? - Das Teil gehört in die Tonne!!)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also, erstmal vorab, ich bin Laie und praktiziere learning by doing, d.h. fast alles, was ich auf meinem Mac oder meinem iPhone kann, habe ich mir selber beigebracht. Hat bisher gereicht.
      Am Samstag habe ich dann das den folgenschweren Vorgang Backup wiederherstellen getätigt, und seitdem befindet sich alles auf meinem iPhone auf dem Stand von April. Damals war auch das letzte Backup.
      Und ja, ich habe TimeMachine, das hat bisher einwandfrei funktioniert.

      Was schief gelaufen ist, weiß und kapier ich auch nicht, und wo meine Daten geblieben
      sind, erst recht nicht.
      Die meisten Fotos aus der Zeit zwischen April und jetzt habe ich übrigens im Fotostream gefunden - wenigstens das! Ich hätte aber auch gerne dringend meine WhatsApp-Nachrichten, Sms und Notizen zurück und die Kontakte.
      Falls Du, Udo2009 noch einen Tipp für mich hast, wäre ich Dir nicht nur sehr dankbar, sondern würde Dich auch bitten, es für D.... zu erklären;-)
      Danke!
    • Hallo,

      ich glaube hier liegt eine kleine Begriffsverwirrung vor: Man kann ein Backup erstellen und einen alten Zustand aus einem Backup wieder herstellen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ursprünglich ein Backup erstellt werden, oder? D.h. die aktuellesten Daten sollten gesichert werden?
      Aber stattdessen wurde der Zustand aus dem letzten Backup (das aus April) aus Versehen wieder hergestellt und damit die aktuellsten Daten überspielt, ohne diese vorher in ein Backup gesichert zu haben.

      Wenn das so passiert ist, hat TimeMachine keinen Fehler gemacht, sondern der Anwender einfach auf den falschen Button geklickt. Keine Ahnung, ob man die Daten vielleicht mit irgendwelchen Datenrettungssoftwares wieder herstellen kann.
      Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten.
    • geierwalli schrieb:

      ....alles auf meinem iPhone auf dem Stand von April. Damals war auch das letzte Backup....
      ....sondern würde Dich auch bitten, es für D.... zu erklären ....

      Wenn man ein Back-Up von April einspielt, dann ist auch das iPhone auf dem Stand von April und alles was danach auf dem iPhone passierte natürlich weg, da in dem Backup nicht vorhanden. - Was ist da noch groß zu erklären?
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Sorry, jetzt komme ich nicht mehr mit... was denn nun?

      "meinem iPhone auf dem Stand von April. Damals war auch das letzte Backup."
      "Ich hatte in der Tat zuerst ein Backup erstellt."

      Backup im April oder Backup direkt vor der Wiederherstellung? ?( ?(

      Eigentlich kann man bei der Wiederherstellung eines iPhones nichts falsch machen. Man klickt in iTunes "aus Backup wieder herstellen" an und alles läuft automatisch. iTunes nimmt immer das zeitlich neueste Backup. Auch wenn man ein Backup macht, wird einem das von iTunes angzeigt. "Synchronisieren" anlicken, dann wird automatisch ein Backup erstellt (die einzelnen Schritte werden in der "Titelzeile" angezeigt) oder aber unter dem Punkz "Backups" "Jetzt sichern" klicken.
      Da kann man nach menschlichem Ermessen nichts falsch machen.

      Tipps zur Wiederherstellung der Daten auf dem iPhone kann ich leider keine geben. Die sind weg.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)