Frage zur Akkuleistung eines speziellen Modells

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Akkuleistung eines speziellen Modells

      Hallo Miteinander,

      ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 15,4" Retina gekauft.
      Mitte 2015
      2,8GHz Intel Core i7
      16 GB 1600MHz DDR3
      1TB Macintosh HD
      Intel Iris Pro 1536 MB/ AMD Radeon R9 M370X

      An sich ein supergeiles Gerät, erfüllt genau den Zweck, weswegen ich es gekauft habe, aber ...

      ...ich bin ratlos wegen der Akkuleistung!

      Vorher hatte ich ein MacBook Pro 15" Retina 2 GHz i7 Ende 2013, damit konnte ich teilweise 3 Filme auf Netflix gucken und hatte danach immer noch eine Menge Akku.

      Jetzt mit dem neueren Macbook verliere ich bei einem 5 Minuten langen YouTube Video bis zu 10% Akku und ich weiß zum einen nicht woran das liegt und nicht, was ich dagegen tun kann


      ich habe versucht im Netz nach einer Lösung zu suchen, aber alle Tipps, die ich gefunden habe, habe ich angewandt ohne Effekt


      automatischer Wechsel der Grafikmodi ist aktiviert
      ich drehe sämtliche Helligkeiten so weit wie möglich runter bzw. deaktiviere die Tastaturbeleuchtung am Tag
      ich schließe Programme, die ich gerade nicht verwende, all sowas..

      kein Erfolg



      Meine Frage ist, weiß jemand hier woran das liegen kann? Ist der Unterschied von 2 GHz auf 2,8 GHz so ausschlaggebend? Selbst, wenn man nur ein Programm am laufen hat?
      Hat vllt jmd. das gleiche Gerät und hat Erfahrungen, die er mit mir teilen kann?
      Kann mir irgendwer Tipps geben, was man tun könnte.


      Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich im Voraus bei allen, die etwas dazu beizutragen zu wissen!

      LG

      El_Kolboss
    • Automatischen Grafikwechselmodi mal deaktivieren. Wie schaut die CPU Last aus?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • also bei aktiviertem automatischem Grafikmodiwechsel ist die CPU nicht über 10%

      wenn ich das deaktiviere, dann ist die CPU insgesamt im Durchschnitt zu ca. 5-20% ausgelastet, also je nachdem ob ich gerade ein neues Programm öffne oder ein Video laden

      aber da das Gerät dann auf Hochleistung steht, rennt der Akku noch schneller leer, als wenn nur die intel Karte benutzt wird
    • Das war ja meine Idee dahinter: die integrierte Intel Grafikkarte sollte locker mit Netflix und YouTube umgehen können und dabei Strom sparen. Neuere CPUs sind meistens etwas schneller als ältere und sparen gegenüber älteren viel Strom, da diese tendenziell bessere Stromsparmodis haben. Daran sollte es nicht liegen.

      Welchen Browser? Mal Chrome oder Firefox nutzen und hier wenn möglich HTML5.

      Vielleicht solltest du nochmal schreiben, was du ausprobiert hast und zu keinem Erfolg geführt hat: nicht, dass das hier wieder vorgeschlagen wird. Helligkeiten und Beleuchtung hätte ich sonst auch geschrieben, hast du ja schon getestet.

      Ist es ein Neugerät oder gebraucht? Bei gebraucht könnte der Akku langsam hinüber sein.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich würde mal Coconut Battery installieren und nachsehen, welche Kapazität die Batterie überhaupt noch hat....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • also...

      als Browser nutze ich Safari und das soll auch so bleiben!

      ansonsten habe ich wie oben genannt ausprobiert, sämtliche Helligkeiten auf ein mögliches Minimum runterzuregeln
      hab alles immer geschlossen, was ich nicht benötige z.B. so Sachen wie Shazam, die dann automatisch laufen habe ich im Batteriebetrieb beendet

      Das MacBook ist neu, am 01.07 erworben

      Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es unter Normalbelastung viel wärmer wird, als mein altes MacBook s.o.

      Das alte hatte eine Durchschnittsbetriebstemperatur von 30° - 40°, wobei die 40° erst erreicht wurden, wenn ich 3 Videos gleichzeitig geladen habe


      Das neue hat, nur wenn es mit Display an auf dem Tisch steht schon im Durchschnitt 45°, keine Programme offen, keine Aktivitäten, die von mir ausgehen
      wenn ich dann bei Netflix oder vergleichbarem anfange etwas zu laden oder auch nur iMessage und WhatsApp offen habe, klettert es teilweise auch über 50°

      Hatte überlegt, ob das daran liegt, dass der Prozessor "größer" oder "stärker" ist, als der alte ( kenn mich da aber nicht genug aus um das irgendwie beurteilen zu können )

      Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Akku schnell schlapp macht?
    • Wenn dieser neu ist, sollten die Lüfter nicht defekt sein?

      Neuere Prozessoren sind tendenziell sparsamer und somit auch weniger Abwärme.

      Was da schief läuft kann ich auch nicht sagen. Ich würde in ein Apple Laden gehen oder einen Termin in der Genius Bar machen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Neuere Prozessoren sind tendenziell sparsamer und somit auch weniger Abwärme.

      Was Apple auch gerne zum Anlass nimmt am Wärmemanagement zu spielen. 50°C sind aber nichts, was beunruhigen sollte. 30-40°C finde ich schon genial, das ist schon weit unten. So um die 50-60 °C ist meiner Erfahrung nach nichts unübliches.
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];