Mac Pro 1,1 - Absturz - nur noch weiße LED blinkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac Pro 1,1 - Absturz - nur noch weiße LED blinkt

      Hallo Zusammen,

      mein Mac Pro 1,1, Seriennr. CK6350USUPZ, arbeitet seit vielen Jahren unter OSX 10.6.8 absolut zuverlässig. Der Rechner läuft praktisch ununterbrochen, wird fast immer nur auf "Ruhezustand" gestellt, ganz selten mit "Ausschalten" heruntergefahren und fast nie vom Stromnetz genommen. Nun aber stürzte der Rechner innerhalb einer Woche zweimal ab. Dass noch Saft drin ist, zeigt die dann blinkende, weiße LED über dem Power-Schalter. Beim Drücken dieses Power-Schalters passiert überhaupt nichts, ob kurz angeklickt oder lange festgehalten. Erst, wenn ich den Netzstecker ziehe und den Rechner eine Viertelstunde saftlos lasse und dann wieder anstecke, startet er ganz normal hoch.

      Aus früheren Jahren kenne ich so ähnliche Startprobleme, nachdem die Systembatterie ihren Dienst quittiert hatte. Könnte das jetzt wieder der Fall sein oder weiß jemand einen anderen Grund, z.B. ein Hardware-Problem? Ist die Batterie (oder Akku?) nur eingeklemmt oder fest verlötet?

      Ich habe nämlich wenig Lust, trotz permanenter "iSync"-Datensicherung ein neues System einzurichten. Selbst auf ein Betriebssystem-Update bin ich nicht scharf, weil laut Händler das Betriebssystem 10.6.8 das "höchstmögliche Betriebssystem" für den Mac Pro 1,1 sei. Darüberhinaus arbeite ich täglich mit der Adobe Mastercollection CS3, die angeblich nur noch auf OSX 10.6.8 laufen soll (stimmt das wirklich?).

      Wer kennt das Problem und kennt den richtigen Weg, den vielleicht kurz bevorstehenden Totalausfall zu verhindern?

      Ich bedanke mich im Voraus für eure sachdienliche Hilfe! Kann aber voraussichtlich erst morgen, Montag, 6. Juni 2016, am Abend antworten.

      Macianische Grüße
      Toni
    • Könnte die Batterie sein. Probiere auch mal:
      • System Management Controller (SMC) zurücksetzen: support.apple.com/de-de/HT201295
      • Mac Pro aufmachen und entstauben
      • Wurde vielleicht irgendein update letztens installiert, was sehr tief in OS X eingreift?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich vermute zunächst auch eher ein thermisches Problem. Also wäre es zunächst am sinnvollsten den Mac zu entstauben und ihn offen zu testen. Entstaubt wird bei mir mit Staubsauger und Pinsel. Aber vorher die Stecker der Lüfter vom Logicboard trennen. Jeder Motor ist auch ein Generator und "kann" beim Absaugen und die dadurch entstehende Drehzahl durchaus Spannung erzeugen.

      Die Pufferbatterie dürfte damit eher weniger zu tun haben. Aber ein Austausch ist schnell erledigt, da es eine Knopfzelle sein müsste. Also nicht verlötet...

      Die Tipps von raymond in Bezug auf einen SMC-Reset sind durchaus angebracht.

      Also zunächst entstauben, SMC-Reset durchführen und offen testen, ob das Problem behoben ist. Sollte es nicht zum Erfolg führen könnte hier ein defekter Temp-Sensor vielleicht noch die Ursache sein. Ganz so einfach lässt sich das leider nicht eingrenzen.

      Good luck...
    • Toni-S schrieb:

      ....weil laut Händler das Betriebssystem 10.6.8 das "höchstmögliche Betriebssystem" für den Mac Pro 1,1 sei. ...


      Lt. MacTracker geht der MacPro1,1 bis Mac OS 10.7.5 ....
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ich würde zunächst einmal mit iStatPro (dropbox.com/s/omsoyv39x8szuba/istat_pro_4.92.zip - oben rechts auf herunterladen drücken) die Temperaturen überprüfen bevor Du den Pro zur Entstaubung auseinandernimmst. Da kannst Du auch gleich überprüfen ob die Lüfter sich drehen.
      Wenn Du den Mac öffnest, dann kauf Dir gleich noch etwas WLP und einen Inbusschlüssel mit langer Klinge und 3mm Kopf (wobei ich bei der Stärke des Kopfes jetzt nicht ganz sicher bin, am besten noch wo anders informieren. Dann kannst Du die Kühlkörper vor den CPU entfernen und eben jene Kühlkörper dann ebenfalls reinigen. Der Rechner ist jetzt ca. 10 Jahre alt, da sammelt sich sicherlich was.

      Am besten machste mal nen Screenshot von den Temperaturen und postest den, dann kann man Dir besser sagen, ob das so in Ordnung ist. Im Idle (also wenn der Rechner nix weiter zu tun hat) sollten diese bei ca. 30 - 35° C liegen (so damals zumindest bei meinen beiden Dua Core Xeons, jetzt mit den beiden Quads liegt er zwischen 35 - 40° C, tut aber nix zur Sache).
      Powermac G3; 300 MHz 256 MB SD66 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 40 GB IDE HDD - Mac OS 9.2.2.
      Powermac G4 400 MHz, 896 MB DDR100 Ram, ATI Rage 128 GL 16 MB, 20 GB IDE HDD, 40 GB IDE HDD, Mac OS 8.6 und 10.3.9
      Ryzen 5 5600X MSI x570 Gaming Plus, 16 GB DDR4 3600, 1 TB m2 SSD, GeForce 3070