Zu wenig Speicher? Fragen über fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu wenig Speicher? Fragen über fragen...

      Hallo,

      Habe ein Macbook Pro 13 Zoll early 2015.
      Mit 128 GB....

      Folgendes Problem Ich nutze Finalcut / Indesign / Illustrator etc.
      allein die programme schlucken sehr viel Speicher.

      Und wollte nun fragen ob es sinnvoll wäre mir eine Thunderbolt Festplatte zu kaufen oder nicht?
      Kann ich auf der Festplatte programme installieren?
      Kann ich die interne SSD aufrüsten?
      Grüße
    • Geht. Über eine interne 512 GB SSD kann man auch nachdenken, ist ja nicht mehr so teuer. Die mit den Programmen erzeugten Daten dann nur auf externe Platten um die interne zu entlasten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ein Aufrüsten der SSD ist grundsätzlich möglich. Nur sollte man eine verwenden, die von auch Apple werksseitig verbaut wurde damit die Trim-Funktion auch unterstützt wird. Das ist bei "Fremdherstellern" nicht automatisch vorgesehen und bis El Capitan auch nur mit den "Trim-Enabler" oder über das Terminal machbar. Ab El Captitan kann man diese Funktion wieder ohne Zusatzsoftware aktivieren. Wie genau kann ich im Moment nicht sagen, da ich selbst noch einmal nachlesen müsste.

      An meinem Book habe ich das optische Laufwerk rausgeworfen und mir eine zweite SSD als Sicherungsmedium eingebaut.
    • Diese Info ist veraltet. Ab Yosemite werden auch nicht Apple SSDs mit TRIM unterstützt: heise.de/-2732750
      Der Befehl lautet: "sudo trimforce enable"
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • raymond schrieb:

      Geht. Über eine interne 512 GB SSD kann man auch nachdenken, ist ja nicht mehr so teuer. Die mit den Programmen erzeugten Daten dann nur auf externe Platten um die interne zu entlasten.

      Gibts das für das Early2015? So bewusst fällt mir da nur die 480er Aura ein von OWC. Ist bei dem Modell ja keine Standard Festplatte drin ;)
      [self setSignature:null];
      [[self postCount] increment];
    • Oh okay so tief bin ich in der Materie auch nicht drin. Was ist das denn Format genau? Höhe des Schachtes ist das Problem? Ansonsten in ein Computerladen des Vertrauens gehen (oder Apple Laden) und ausprobieren was passt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wie ist das bei den (neuen) MacBooks? 2,5" Format mit max. 9 mm Bauhöhe, oder? Da sollte doch was zu finden sein...
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Vielleicht ist eine externe Platte doch keine schlechte Idee. Man kann (Vorschlag) ja mal in einem Apple Store danach erkundigen was eine größere interne Platte kostet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple