Nach Update auf 10.11.5: Probleme mit dem SMB-Protokoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update auf 10.11.5: Probleme mit dem SMB-Protokoll

      Nach dem Update vorgestern hat unser Druck-/Kopiersystem keinen Zugriff mehr auf den Rechner. Es wurden bisher Scans oder Faxe via SMB direkt auf den Mac gesendet. Das geht seit dem Update nicht mehr.

      Fehlermeldungen helfen nicht weiter, ein Techniker von Konika-Minolta biss sich heute auch die Zähne aus.

      Habt Ihr auch das Problem auch und vielleicht eine Idee, wie man das lösen kann?

      Möchte ungern wieder auf die Vorversion OS X 10.11.4 zurück...

      Vielen Dank für Eure Beiträge schon im Voraus, Hartmut

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tweeaks ()

    • Kannst du Scans und Faxe stattdessen als PDF per Mail vom Druck-/Kopiersystem versenden lassen?
      Vielleicht geht das Speichern ja auch auf einen FTP-Server?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Vielen Dank für Euer Feedback!

      Drucken geht bei mir auch, die Möglichkeit, die Scans per Mail herauszufinden könnte ich einrichten, habe dies aber nicht gemacht, weil wir manchmal sehr große Dateien haben.

      Ich habe auf dem Druck-Scan-System als "erste Hilfe" eine Box eingerichtet, in der die Scans landen, von dort kann ich sie über den Browser abholen. Nicht elegant, aber es geht.

      Ich hoffe natürlich, dass irgendwann wieder die Einbindung per SMB geht, das war schon sehr praktisch. Vielleicht kommt ja von Apple auch noch ein Update, was das Problem löst. Oder mein Kopierer-Techniker hat eine Idee...

      Danke und viele Grüße
    • Und FTP? Weiß nicht ob da Apple auch was eigenes getrickst hat, glaubt nicht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Ich habe jetzt Scan to Mail und für große Dateien eine Box auf dem Kopiersystem eingerichtet, die kann ich dann über den Browser auf meinen Rechner laden.

      Ist nicht so elegant aber es klappt.

      Das Problem mit dem SMB-Protokoll läuft bei KonikaMinolta jetzt öfters auf, bisher gibt es keine Idee, wie man das korrigieren kann. In den diversen Apple-Foren bin ich leider auch nicht fündig geworden.

      Naja, warten wir mal auf das nächste Update, vielleicht läuft es dann wieder.

      Nochmals Danke und viele Grüße
    • Jop, elegant ist das nicht, aber es klappt wieder.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Neues macOS (würde ja umbenannt) ist ja bald am Start.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple