Migrationsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Migrationsproblem

      Liebe Macgemeinde,

      war schon eine Ewigkeit nicht hier, einfach, weil immer alles funktioniert hat! :)
      Nun brauch ich doch mal Rat:

      Mein Alter (Imac late 2009 El Capitan) wurde zu klein und ich habe mir einen "Neuen" geschenkt (Imac 27' K5 late 2015)

      Folgendes gemacht,
      Die Platte vom Alten nochmal aufgeräumt.
      Festplattendienstprogramm "Erste Hilfe" nochmal drüber gejagt, Rechte reparieren etc.
      EIn letztes TM Backup erstellt.

      Neuen Hochgefahren, Migrationsassistent, vom TM Backup wieder herstellen.
      7 Stunden warten.

      Hier ist, was ich bekommen habe:
      Wie erwartet, nach Neustart und einigen Konfigurationsfenstern, mein alter Schreibtisch (erstaunlicherweise noch mit Ordnern drauf, die ich vor dem letzten BU gelöscht hatte. Egal, nicht so wichtig. Dennoch, etwas scheint unrund gelaufen zu sein, manche Programme können nicht mehr aus dem Dock aufgerufen werden, da die Zuweisungen nicht zu stimmen scheinen. Manuell lassen sie sich suchen und öffnen (nicht schlimm aber komisch... ) Foto app sagt, die Mediathek müsse wieder hergestellt werden, fängt an zu rechnen und gibt mir nach einer Weile die Meldung Reparatur nicht möglich...
      an dem Punkt habe ich aufgehört weiter nach Fehlern zu suchen, einfach, weil ich ein grundlegenes Problem vermute.

      Folgende Frage:
      1) Nochmal neu migrieren? (da stellt sich die Frage, wie ich den Neuen wieder in den Auslieferungszustand versetzt bekomme)
      2) falls ja, vielleicht eher über Firewire/Thunderbolt (geht ja auch schneller als USB2)? Wäre das zuverässiger? Nervig, müsste erst ein Kabel kaufen.
      3) Lässt sich der aktuelle Status des Neuen vielleicht reparieren? (erste hilfe findet nix)

      Freu mich, wenn mir wer zur Seite springt!
      Danke Euch
      Claudius
    • Hallo,

      schau mal hier: Migrationsproblem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Migrations-Assistent und Time Machine Backup scheinen sich nicht sonderlich zu vertragen.
      Den neuen einfach von der Restore Partition starten (CMD und R beim starten gedrückt halten).
      Den alten im Firewire Modus hochfahren (CMD und F beim starten gedrück halten, bis das Firewire Symbol auf dem Bildschirm erscheint) und die Rechner mit Firewire Kabel verbinden, dann den Migrations-Assistenten auf die Firewire "Festplatte" zugreifen lassen.
      Oder den alten Rechner ganz normal starten, die REchner mit Netzwerkkabel verbinden und die Migration über Netzwerk ausführen lassen.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Danke Udo,
      das ist schonmal eine wertvolle Info.
      Bleiben mir 2 Fragen:
      1. Muss ich ein neues System aufspielen um den nun insuffizienten Nutzer wieder zu löschen, oder reicht es einfach das im Systemeinstellungenfenster zu tun?
      2. Verbinden über Ethernetkabel kann ich machen (kabel vorhanden) reicht das für den Zweck, oder muss ich IP adressen vergeben, und wie macht man das?
      1ooo Dank
    • Lass den neuen Rechner im FireWire Modus hochfahren, und verbinde ihhn mit einem Firewire Kabel mit dem alten Rechner. Dann löschst Du auf der über Firewire verbundenen Platte des neuen Rechners den gesamten Home-Ordner des bereits angelegten Users.

      Dann startest Du auf dem alten Rechner Terminal, wählst die über Firewire verbundene Festplatte aus und gibst: rm /var/db/.AppleSetupDone - ein.

      Wenn Du dann den neuen Rechner neu startest, wirst Du wieder vom Installations-Assistenten begrüßt und kannst von vorn anfangen. Die Rechner einfach mit Netzkabel verbinden, der Migrationsassistent findet den dann schon.
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)